RawWrite selbst schreiben ?

• Hallo,

RawWrite ist ein Programm, mit denen man den Bootsektor eines Speichermediums
    beschreiben kann (Bootsektor ist der erste Sektor eines Speichermediums)

Ich möchte unter C oder C++ ein Programm schreiben, mit dem ich den Bootsektor
    einer Diskette beschreiben kann.

Der Fehler liegt in der Zeile fopen.

...
    Destfp = fopen("//./A:", "w");    //Hier wird leider immer NULL zurückgegeben
    		if (Destfp != NULL)
    		{
    			printf("\nZieldatei erfolgreich geöffnet\n");
    			fwrite(boot, sizeof(char),512, Destfp);
    ...

Frage: Wie muss ich auf das Diskettenlaufwerk zugreifen, damit ich den Bootsektor beschreiben kann, bzw. welchen "Laufwerksname" muss ich in fopen übergeben ?

Vielen Dank,
    ccoder

• Mod

Ich glaube nicht, dass Windows dich das ohne Adminrechte tun lässt. Falls doch, dann weiß man es in diesem Forum.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mach es mit CreateFile... und Admin Rechten... wobei aus Disketten dürfte es sogar so gehen...

• Hallo,

ich dachte bis jetzt immer, dass C und C++ - Code bzw. Funktionen standardisiert sind und somit immer verwendet werden können.

Hab mich mal über CreateFile informiert. Brauch ich jetzt für jeden Zugriff, der von mir Admin-Rechte unter Windows erfordert (z.B. Zugriff auf Peripherie wie
    Floppy-Laufwerk), die besonderen Windows-Funktionen ?

Könnt ihr mir da vielleicht ein Buch über "Windows-Funktionen" bzw. "Windows-Programme mit C/C++" empfehlen ?

Vielen Dank,
    ccoder

• ccoder schrieb:

ich dachte bis jetzt immer, dass C und C++ - Code bzw. Funktionen standardisiert sind und somit immer verwendet werden können.

Ja, aber mit den Funktionen der C/C++ Standardbibliothek kannst du eben nicht "raw" schreiben...

ccoder schrieb:

Hab mich mal über CreateFile informiert. Brauch ich jetzt für jeden Zugriff, der von mir Admin-Rechte unter Windows erfordert (z.B. Zugriff auf Peripherie wie
    Floppy-Laufwerk), die besonderen Windows-Funktionen ?

Könnt ihr mir da vielleicht ein Buch über "Windows-Funktionen" bzw. "Windows-Programme mit C/C++" empfehlen ?

Wenn du keine admin Rechte dafür bräuchtest könnte doch jedes Programm einfach so ohne irgendwas deinen Bootsektor überschreiben, das wär doch ziemlich bescheuert, oder? Wenn du was über die WinAPI wissen willst dann ist die MSDN Library dein bester Freund.

Anmelden zum Antworten