Frage zu Windows Datensicherungen und Image einspielung
-
Hallo wenn ich z.b. von PC A ein Image mache und es auf PC B wieder einspiele dann kommt PC B nur bis zum Windows Start Bildschirm danach fährt es einfach neu hoch da PC B andere Hardware als PC A hat.
Aber wie funktioniert das wenn man z.b. Windows Installiert woher bekommt das Windows die Treiber das es Booten kann ?
Sind die passenden Treiber für die Hardware in irgendwelchen Chips gespeichert welche sich auf der Hardware befinden ?
Das z.b. gesagt wird an Adresse 0x11111111 stehen die Treiber welche die Hardware bereitstellt und das Windows dann darauf zugreift und sich die passenden Treiber holt ?
Ich hatte z.b. mal ein altes Mainboard da musste man immer Manuell einen Treiber mit einbinden wenn man SATA Festplatten benutzen wollte. Bei neueren Mainboard brauchte ich dann keine Treiber mehr einbinden da diese die Festplatte von alleine erkannt haben.
-
Aber wie funktioniert das wenn man z.b. Windows Installiert woher bekommt das Windows die Treiber das es Booten kann ?
Die sind auf dem Installationsmedium.
Daher muss man in aller Regel bei Windows auch noch jede Menge Treiber nachinstallieren, nachdem man das Grundsystem installiert hat. Denn auf dem Installationsmedium sind
1. Natürlich nur Treiber die älter sind als das Medium selbst
2. Sehr allgemeine Treiber die nur ausreichen, um überhaupt ein minimal funktionierendes System zu haben, ohne dabei irgendwelche Besonderheiten der Geräte auszunutzen.
-
Aber warum funktioniert das Image von PC A dann auf PC B nicht ?
Im Image von PC A sind doch dann die Standard Treiber von Windows enthalten wieso kommt PC B dann nicht damit klar?