Laptop überhitzt



  • Hallo.

    Ich hab nun bald 1 Jahr den Acer Aspire 7738G, mit dem ich eigentlich auch immer sehr zufrieden war. Spiele konnte ich bisher immer mit höchsten Grafikeinstellungen spielen. Irgenwann stürtze mein Rechner nach einer gewissen Zeit ab. Also hab ich die Grafikeinstellungen etwas runter, und es ging wieder eine weile. Irgenwann überhitzte der Rechner wieder, und musste inzwischen die Grafikeinstellungen aufs minimum reduzieren. Und nun hab ich wieder den Salat, er überhitzt, und mehr kann ich nicht reduzieren. Meine Prozessorauslastung ist beim zocken meist auf 70%, obwohl ich die maximale Auslastung auf 30% gestellt habe und am Lüfter komm ich einfach nicht dran. Nun hab ich die abdeckung unter meinem Laptop abgemacht, und hoffe das ich den Tag des jüngsten Gerichts noch ein wenig hinauszögern kann, aber auf dauer ist das auch keine Lösung. Einschicken lassen möchte ich den Rechner auch nicht.

    Hat jemand vieleicht ne Idee, was ich machen könnte?


  • Mod

    Naja, was willst du jetzt hören? Du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem (Lüfter total verstaubt). Entweder kannst du es beheben oder nicht.



  • Mr. Potato schrieb:

    Hat jemand vieleicht ne Idee, was ich machen könnte?

    Nein, sonst kannst du nichts mehr machen.
    Aber warum willst du nicht, den Rechner einzuschicken 😕 Keine Garantie mehr? Vielleicht gibt es noch eine Chance, wenn es ein vom Hersteller bekannter Fehler ist, reparieren sie den Rechner kostenlos. Mit meinem Laptop war es auch ähnlich. Plötzlich waren die vertikalen Linien da, weil Grafikkarte kaputt. Windows ging nur mit 16 Farben, Linux nur Konsole. Zwei Jahre waren auch rum, aber das dritte Jahr noch nicht, ich habe trotzdem beim Service angerufen und das Problem beschrieben. Die haben mir eine Adresse einer dritten Firma genannt, wo ich mein Laptop einschicken konnte. Dort hat man mir das Ding kostenlos repariert und alles funktioniert wieder wie vorher. Die haben PCb ausgetauscht, was immer es bedeutet, PC board, Mainboard 😕 keine Ahnung, aber Hauptsache, kostenlos und es funktioniert 🙂



  • Will jetzt auch nicht unbedingt 2 Wochen ohne Rechner dastehen 😕

    Die Leistung ist auch extrem in den Keller gegangen. Ich versuch noch ne Systemwiederherstellung (Kaufzustand) und dann mal weitersehen.



  • Mr. Potato schrieb:

    Will jetzt auch nicht unbedingt 2 Wochen ohne Rechner dastehen 😕

    Die Leistung ist auch extrem in den Keller gegangen. Ich versuch noch ne Systemwiederherstellung (Kaufzustand) und dann mal weitersehen.

    Das wird doch am Hitzeproblem nichts ändern. Mach mal lieber den Deckel ab und puste alles gut durch (Lüfter dabei festhalten). Wenn du hast, nimm Druckluft. Ansonsten kann man grobe Verschmutzungen der Lüfter auch prima mit einem Tuch reinigen, solange man dran kommt.

    EDIT: Hast du die Überhitzung eigentlich gemessen?


Anmelden zum Antworten