Audiowiedergabeprogramm für XP gesucht
-
Ich bräuchte für einen alten Laptop, auf dem ich Windows XP 32 Bit laufen lasse, ein Audiowiedergabeprogramm. Standardmässig verwende ich den Windows Media Player, aber der kommt mit einigen Formaten, die ich ihm zu futtern gebe, nicht klar. Das Schönste ist aber, dass ich zwei PCs (einmal der Laptop, einmal ein Desktop-PC mit Windows 7 64 Bit) und zwei Arten von Audiodateien habe. Die eine Sorte läuft hervorragend auf dem Win7er-PC, aber nicht auf dem Laptop, die andere läuft auf dem Laptop, aber Win7 weigert sich, sie abzuspielen.
Da ich von Audiocodecs, Audioprogrammen und so ziemlich allem, was mit Audioformaten zu tun hat, ähnlich viel Ahnung besitze wie ein Huhn vom Tauchen (also gar keine) und mir Google/Wikipedia nicht wirklich befriedigend mitteilen kann, was ich brauche, um eine möglichst große Palette von Audiovormaten abzuspielen (dabei handelt es sich aber zu einem gewissen Teil aus *.wav-Dateien, die der Windows Media Player auf meinem Desktop nicht abspielen will), wollte ich lieber einen Menschen, der sich besser mit dieser Materie auskennt, fragen, was ich brauche - am besten natürlich wäre ein Link zu einem kostenlosen Download für ein Audiowiedergabeprogramm, welches duese größtmögliche Palette abdeckt.
-
Wenn es um möglichst viele Audio- und Video-Codecs geht, muss man fast schon den VLC an erster Stelle nennen. Allerdings finde ich ihn nicht überzeugend als reinen Audioplayer. Ich würde dir foobar2000 empfehlen, weil man sehr individuell das Aussehen und den Funktionsumfang gestalten kann.
-
vlc mehr brauchst du nicht.
-
- MediaMonkey:
Die Home Edition ist frei, gefällt mir super, hat nette Features. Seit der letzten Installation bleibt die Anwendung stehen, wenn ich das Hauptfenster auf den 2. Monitor ziehe, also kann ich den leider nicht mehr benutzen.
- SongBird
Vom Funktionsumfang ähnlich wie MediaMonkey, aber irgendwie etwas umständlicher zu bedienen. Hab´s jetzt drauf, mal sehen, ob ich mit dem GUI klarkomme.
-
Amarok
ja, gibt´s jetzt auch für Windows, kann alles, ist aber um die 200MB groß. Hat mir aber spontan nicht zugesagt, daher wieder deinstalliert. -
WinAmp
Hab´s schon ewig nicht mehr gesehen, weiß nicht, was die aktuelle Version so alles kann, früher war´s jedenfalls ein schlanker MP3 Player.
-
Ich nutze Clementine in openSUSE und bin sehr zufrieden. Das gibts auch für Windows.