Facebook suckt so hart
-
Habe mich gestern angemeldet. Trotz allem Widerwillen wollte ich mal sehen was hinter dem Hype steckt. Nachdem ich etliche Leute von früher gesucht und als Freunde hinzufügen wollte wurde ich eben gesperrt. Der Account existiert noch aber ich darf nichts mehr machen wegen Verdacht auf Missbrauch. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Man wird in einem sozialen Netzwerk gesperrt wenn man in kurzer Zeit zu viele Bekannte ansprechen und einladen will.
Soviel zur Politik von FB.
Die Technik ist verbuggt, saulangsam und instabil. Die "Usability" ist eine Katastrophe.
Ja und dann wäre da noch der Datenschutz. *Facepalm*. Mehr gibts nicht zu sagen.
Kann mir einer erklären wie SO eine Seite SO erfolgreich werden konnte?
-
sowas nennt sich virales marketing. sie waren die ersten, die mail accounts nach 'freunden' durchsucht haben...
-
µ schrieb:
Habe mich gestern angemeldet. Trotz allem Widerwillen [...]Kann mir einer erklären wie SO eine Seite SO erfolgreich werden konnte?
Noch Fragen?
-
Bashar schrieb:
µ schrieb:
Habe mich gestern angemeldet. Trotz allem Widerwillen [...]Kann mir einer erklären wie SO eine Seite SO erfolgreich werden konnte?
Noch Fragen?
Bleibt abzuwarten ob er die Seite trotzdem weiter nutzt. (Das Weglassen von Namen ist so schon meine Absicht ;))
-
Bashar schrieb:
µ schrieb:
Noch Fragen?
Antesten ist keine Verwendung.
-
µ schrieb:
Bashar schrieb:
µ schrieb:
Noch Fragen?
Antesten ist keine Verwendung.
Was willst Du uns damit sagen?
Ich habe mich über einen Testaccount umgesehen, das Ganze für ziemlich nutzlos befunden und ein paar Blockadeaccounts angelegt.
Mehr mache ich momentan nicht damit, vielleicht später. Aber das ist nix zum drüber Aufregen. Ich find's müllig, aber solange mich keiner fragt, wie mein facebookaccount heißt, ist's mir egal.
-
Vorher war ich bei Studi. Dann flog ich ins Ausland und hab gemerkt, dass das da keiner kennt. Aber Facebook! Freunden von mir ging es genau so und plötzlich waren alle da.
-
µ schrieb:
Die Technik ist verbuggt, saulangsam und instabil. Die "Usability" ist eine Katastrophe.
Die Usability ist eine Katastrophe? Das sagt einer, der es 10 min lang benutzt hat. Ja es ist buggy und teils lahm, aber is im vertretbarem Rahmen.
µ schrieb:
Ja und dann wäre da noch der Datenschutz. *Facepalm*. Mehr gibts nicht zu sagen.
k, das ist in der Tat doof, aber nicht so gravierend. Schließlich hast du in der Hand was du in fb reinstellst und was nicht. Sollte zB einer deiner Listen-Freunde etwas unangebrachtes auf deine Profilseite posten, kannst du es entfernen, oder gar festlegen wer bei die posten darf.
Wenn du nicht zu viele Infos von dir preisgibst, dann ist es auch nicht so gravierend was fb damit anstellt.
µ schrieb:
Kann mir einer erklären wie SO eine Seite SO erfolgreich werden konnte?
Die Seite ist bequem um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, vor allem wenn man umgezogen ist etc. Jeder hat Facebook, also kannst du jeden darin finden. Das erleichtert so einiges.
Was wären denn die Alternativen? Die peinlichen Klone studivz & meinvz? Ne lass mal. Dann lieber beim Original bleiben, da kann man auch alte Kontakte aus dem Ausland pflegen.
-
Schneewittchen schrieb:
Jeder hat Facebook, also kannst du jeden darin finden.
also mich nicht. aber langsam werd ich dadurch gläserner, als wenn ich angemeldet wär
-
_-- schrieb:
Schneewittchen schrieb:
Jeder hat Facebook, also kannst du jeden darin finden.
also mich nicht. aber langsam werd ich dadurch gläserner, als wenn ich angemeldet wär
Brauchst du ja auch nicht. Aber ich finde es halt praktisch, wenn du irgend wo nette Leute kennenlernst, dann kannst du einfach in Kontakt bleiben, ohne großartigen Umstände wie Handynummern austauschen etc. Um dich zu finden brauchen die meist nur deinen Namen, oder endeutiger: deine email (sofern du nicht Müller mit Nachnamen heisst, oder irgend einen weitverbreiteten chinesischen namen hast)
Vor allem ersetzt Facebook dieses wirrwarr aus icq, msn etc kontakten. Viele leute die ich kenne, haben mitlerweile kein ICQ mehr, sondern nur noch facebook.
Selbst bei programmen wie pidgin musst du immernoch mehrere login daten kennen für icq, msn, und was man sonst hat
-
also auch wenn das hier jetzt fehl am platz ist, so setz ich eher auf klasse statt masse. mir sind eine handvoll gut gepflegter freundschaften, die einen nicht beim ersten fauxpas die freundschaft kündigen lieber, als ein haufen pseudo freunde. kann mir doch keiner erzählen, dass er ernsthaft 300 kontakte pflegen kann!
@edit: zum managen des kerns brauch ich kein tool...
@edit2: sascha lobo hat behauptet, wer nicht in dem strom der sozialen netzwerke mitschwimmt, wird zu feiern nichtmehr eingeladen und verliert _freunde_. sagen wir ich bin der prototyp, um seine behauptung zu wiederlegen
-
Facebook ist weitgehend sinnfrei, das ist seine Stärke. Mann muss dabei sein, ohne zu wissen warum, und es trifft den Sammlerinstinkt der Männer und den sozialen Instinkt der Frauen. Genial diese Plattform.
-
µ schrieb:
Gehörte mir Facebook, dann würde ich auch allen Daten sammeln. DIe Leute sind doch selber Schuld, wenn sie sich dort anmelden.
lg, freakC++
-
Ich bin seit ein paar Tagen auch dabei.
Und siehe da, Freunde, die mir noch nie eine Mail geschrieben haben, sind in der Lage, Facebook-Nachrichten zu versenden. Ich bin besser erreichbar.
Aber was schon nervt, ist dieses Pinwand-Verhalten, wo die Leute nicht irgendwie interessante Sachen posten, sondern welche Musik sie gerade hören oder das absolut grauenhafte tägliche Horoskop, das Leute einem Bot erlauben, unter ihrem Namen einzuspeisen.
-
volkard schrieb:
Ich bin seit ein paar Tagen auch dabei.
und ich dacht du nutzt nichtmal email
-
Schneewittchen schrieb:
Schließlich hast du in der Hand was du in fb reinstellst und was nicht.
Wenn einer deiner Listen-Freunde sich deine Handynummer zu deinem Profil notiert, hast du das nicht in der Hand, aber fb kennt sie...
-
MrBurns schrieb:
Schneewittchen schrieb:
Schließlich hast du in der Hand was du in fb reinstellst und was nicht.
Wenn einer deiner Listen-Freunde sich deine Handynummer zu deinem Profil notiert, hast du das nicht in der Hand, aber fb kennt sie...
Bullshit argument. Wenn ich deine Handynummer hier und jetzt in diesem Thread poste, dann kann JEDER deine handynummer per google finden.
Dazu muss man sich nicht mal anmelden.
Wer Suffbilder/Nacktbilder von sich reinstellt, ist selber schuld.
Wenn facebook ein paar nette Bilder von euch hat, wie ihr grillt und evtl weiß was euro Hobbies sind, welchen schlechten Einfluss magdas wohl auf euch haben?Höchstens dass die Werbung in fb an euro hobbies angepasst wird. Und das sehe ich eher positiv. Ich finde auch gut, dass man einfluss auf die werbung in fb nehmen kann. Wenn die einen nervt, kann man anklicken dass die einem net gefällt und evtl einen grund, dann wird sie angepasst.
Lieber Werbung die an mich angepasst ist, anstatt dass ich immer Tampon-Werbung sehen muss...
-
freakC++ schrieb:
µ schrieb:
Gehörte mir Facebook, dann würde ich auch allen Daten sammeln. DIe Leute sind doch selber Schuld, wenn sie sich dort anmelden.
lg, freakC++
Und was glaubst du was all die anderen Internetseiten mit deinen Daten machen wenn du dich dort anmeldest?
Es gibt keinen facebook-hype, es gibt eher einen Anti-Facebook-hype.
-
Mal ehrlich, IRC reicht doch
-
Schneewittchen schrieb:
Und was glaubst du was all die anderen Internetseiten mit deinen Daten machen wenn du dich dort anmeldest?
Das ist mir als Seitenbetreiber doch egal.