F#
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Das Buch war auch mein erster Treffer auf Amazon. Aber die letzten beiden Nachteile die Du genannt hast, sind doch Compiler- oder IDE-Spezifisch, nicht?
EDIT: Gross- / Kleinschreibung
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So viel neues ist nicht in F#. Schau dir lieber das Original SML oder OCaml an. Fuer den Start wirst du wohl recht wenig in Kombination mit .Net machen. Wenn doch, dann bleibe bei C#.
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Warum eigentlich zwei Zuweisungsoperatoren (zwei, nicht drei!)? Das
ref
, mit<-
und!
, ist aus ML, aber dasmutable
mit dem:=
? Ist das wegen .NET-Interop?
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mutable
habe ich auch schon in OCaml gesehen.
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Ja, es gibt
mutable
Recordelemente, aber keinemutable
Variablen.
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EOutOfResources schrieb:
Das Buch war auch mein erster Treffer auf Amazon. Aber die letzten beiden Nachteile die Du genannt hast, sind doch Compiler- oder IDE-Spezifisch, nicht?
Fast richtig
Das mit den Ordnern ist sache der IDE only, aber die reihenfolge der Dateien muss man den Compiler irgendwie sagen, da es nur in einer richtigen reihenfolge baubar ist. Ein Objekt kennt nur objekte die schon gebaut wurden, und das "main" muss das letzte sein.VS 2010 hat den besten F# support, und selbst der kann das nicht -.-
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EOutOfResources schrieb:
Aber die letzten beiden Nachteile die Du genannt hast, sind doch Compiler- oder IDE-Spezifisch, nicht?
F# ist auch "Compiler- oder IDE-Spezifisch"
Soweit ich das sehe, ist jedenfalls das Hauptargument für F#, dass es eine funktionale Programmiersprache ist, die von Microsoft und der Visual-Studio-IDE unterstützt wird. Also für .NET-Programmierer erste Wahl. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ich F# gegenüber Haskell, Scala, Clojure oder was es im Moment noch so gibt bevorzugen sollte.
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David W schrieb:
VS 2010 hat den besten F# support, und selbst der kann das nicht -.-
Wird das nächste VS F# abdecken?
Bashar schrieb:
Ja, es gibt
mutable
Recordelemente, aber keinemutable
Variablen.Wie in C++.
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EOutOfResources schrieb:
Bashar schrieb:
Ja, es gibt
mutable
Recordelemente, aber keinemutable
Variablen.Wie in C++.
Ne, C++ hat mutable Variablen. Erkennt man am fehlenden const
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EOutOfResources schrieb:
David W schrieb:
VS 2010 hat den besten F# support, und selbst der kann das nicht -.-
Wird das nächste VS F# abdecken?
Da hab ich mich eventuell falsch ausgedrückt.
VS 2010 Unterstützt F# 2.0 von allen IDEs die F# können am besten, aber schafft es selber nicht eine Ordner Struktur zu unterstützen.Es gibt zwar ein schönes Plugin wo man die Reihenfolge der Dateien separat verwalten kann:
http://www.hill30.com/MikeFeingoldBlog/index.php/2010/02/08/a-better-f-project-system/
Aber nichts desto trotz ist es eine ziemliche fummelei wenn das Projekt größer wird.