Bits pro Byte

• Hallo

Garantiert mir der Standard, dass ein Byte immer acht Bits enthält?

MfG, EOutOfResources

• Nein, er garantiert nur, daß es mindestens 8 Bit sind. (und wenn du es genau wissen willst, kannst du dir CHAR_BITS ansehen ;))

• Würde mal gerne wissen, welche Machinen meht als 8 Bit pro Byte besitzen ... nicht, dass ich es bezweifeln würde, aber ich treffe diese Maschinen doch eher selten an, ohne zu bemerken, dass sie mehr als 8 Bit besitzen.

• Glühbirne schrieb:

Würde mal gerne wissen, welche Machinen meht als 8 Bit pro Byte besitzen

Keine Ahnung, würde ich selbst gerne wissen.

Glühbirne schrieb:

ohne zu bemerken, dass sie mehr als 8 Bit besitzen.

Low-Level-Programmierung?

• Da kenne ich auf Anhieb auch keine, aber zumindest zu der Zeit als das festgelegt wurde, scheinen solche Maschinen üblich gewesen zu sein 😃 (und ich sehe schon die Zeit kommen, wo die Rechner den Speicher in 16-Bit-Blöcken adressieren :D)

• CStoll schrieb:

Da kenne ich auf Anhieb auch keine, aber zumindest zu der Zeit als das festgelegt wurde, scheinen solche Maschinen üblich gewesen zu sein 😃

Naja, glaube ich auch weniger.

UNIVAC 1100/2200: 9Bit
    anno 1962
    Vermutlich aber als OS2200 bis heute lebend?

PDP-10: Anscheinend 9?
    anno 1960
    Ist das ein Byte mit 9 Bit? http://en.wikipedia.org/wiki/File:KA10_mod_end.jpg

NCR-315: 12 Bit
    1962

IBM 1401: 6Bit
    1959

Wenn ich wiedermal von genau 8 BNit ausgehe, habe ich kein schlechtest Gewissen.

• Glühbirne schrieb:

Würde mal gerne wissen, welche Machinen meht als 8 Bit pro Byte besitzen ... nicht, dass ich es bezweifeln würde, aber ich treffe diese Maschinen doch eher selten an, ohne zu bemerken, dass sie mehr als 8 Bit besitzen.

Diverse Floating-Point Signalprozessoren, z.B. der TigerSHARC von Analog Devices kennt nur 32Bit Worte. Da ist CHAR_BIT = 32 und sizeof(char) == sizeof(int). Und der ist aktuell.

• Tachyon schrieb:

TigerSHARC

In der Tat. Zum Glück benutze ich die Annahme nicht in normalen Rechnungen, sondern nur für Dateikompimierung oder sowas. Da muß ich wohl jetzt eine Hand voll static_asserts reinwerfen.

• volkard schrieb:

Tachyon schrieb:

TigerSHARC

In der Tat. Zum Glück benutze ich die Annahme nicht in normalen Rechnungen[...]

Im Normalfall ist das auch eine gute Idee, dass so zu machen.

Nur müssen die Daten auch irgendwie auf den DSP rauf und vom DSP runter. Und da haben wir zum Teil so tolle Formate wie 16 Bit Datenworte + 8 Bit Gain (aus alter Zeit, aber das muss trotzdem rauf auf den DSP, neu sind 24 Bit Datenworte 🤡 ), etc. Und bei dem Kram muss man dann ziemlich aufpassen. Oder wenn irgendwelche Strukturen mit Steuerinfos geschickt werden, und die chars oder bools enthalten, muss man auch aufpassen. Ziemlicher Rotz das Ganze.

Anmelden zum Antworten