Laptop Erfahrungsberichte/Empfehlungen
-
Ich will mir vielleicht einen Laptop kaufen, kein Apple. Muss kein Highend-Gaming Teil sein. Sollte lang laufen, aber auch nicht total lahm sein. Was habt ihr für Laptops? Seit ihr zufrieden? Findet ihr irgentwas besonders nervig oder wichtig, worauf man achten sollte? Welche Hersteller könnt ihr empfehlen oder welche nicht?
-
Hab' hier den 2. acer TravelMate in Reihe. Bis jetzt nichts an den Geraeten auszusetzen und vom Preis/Leistungs-Verhaeltnis, denke ich, auch ganz ordentlich, Verarbeitung... naja, mittelmaessig, aber durchaus ok. Nur sollte man es vermeiden, die Dinger oefters am Bildschirm anzuheben.

Akku laeuft fuer ein 15"-Laptop mit gut 3.5h auch ganz schoen und auf meiner aktuellen 2.2GHz-Kiste kann ich trotz Intel-Grafik noch Postal 2 fluessig zocken.
Mit dem Service habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber man kommt ganz gut und zu moderaten Preisen an Ersatzteile...Auf der anderen Seite habe ich damals auch recht gute Erfahrungen mit den beruechtigten Gericoms gemacht. Nur deren service sollte man meiden - langsam und hinterher fliegen lose Schrauben im Gehaeuse rum. Davon ab hat das Teil 1 Jahr recht schutzlosen Transport im Rucksack ueberstanden und laeuft seit bald 10 Jahren immer noch ohne weitere Panne...
-
Hab seit ca. 3 Jahren nen Studio15 von Dell. Läuft eigentlich zuverlässig, nur ein USB-Port ist kaputt, war er aber schon bei Lieferung. Habe nen einfachen Akku genommen, der auch nur 2-3 Stunden bei Höchstleistung läuft, ist aber ok. Schnell genug ist der meistens schon, ist halt der Unilaptop.

Darüber hinaus habe ich halt nen Alienware 17x, aber das zählt woher eher zum Highend-Gaming-Bereich (auch wenn meiner jetzt nicht mehr so up-to-date ist :p).
-
Ich habe ein über 10 Jahre alten Toshiba XCDT, der bis heute läuft. Einen über 6 Jahre alten Dell Latitude, der ebenfalls noch völlig problemlos ist, und seit etwa 2 Monaten ein HP 625.
Nachteile des HP625:
- geringer Kontrast des Bildschirms. Grafiker sollten die Finger von dem Gerät lassen.
- Blickwinkel recht gering für heutige Ansprüche
- Kein Ziffernblock
- USB-Anschlüsse sind an der Seite weit vorne am Laptop. Die USB-Stecker sind also da, wo man auch die Maus hält. Stört allerdings nicht weiter, wenn man sich dran gewöhnt.
- Optisches Laufwerk sehr wackelig und laut. Die Vibrationen merkt man sehr deutlich in den Händen. Zum Glück benötigt man sowas recht selten.
- Card Slot unterstützt nur MMC und SD1
- Klavierlack rund um die Tastatur: Fingerabdruck- und Staubempfindlich
- Ansprichsvolle Spiele unmöglich, wegen dem ATI Mobility HD4200 Chip - Es ist ein BürogerätVorteile:
- HDMI und VGA Anschlüsse!
- Entspiegeltes Display ist trotz relativ geringer Leuchtstärke auch draußen sehr gut nutzbar
- Festplatte kaum hörbar, Lüfter im Normalbetrieb ebenfalls recht leise
- Gutes (Multi-) Touchpad, allerdings mit Tastwippe anstatt zwei unabhängigen Tasten
- Auch ohne Windows erhältlich
- Akkulaufzeit vernünftig, wenn auch nicht besonders hoch (3h vielleicht). Kaum Akkubedarf im S2RAM.
- Gehäuse, bis auf die Tastatureinfassung, in einer unempfindlichen "Wabenstruktur" gehalten.
- Gute Systemleistung. vor Allem in der Preisklasse, wo man, wenn überhaupt, nur Single-Core budget-Geräte findet.
- Unschlagbarer Preis (mit HP Cashback-Aktion habe ich 284€ für das WT146EA Modell bezahlt)
-
Lenovo Think Pads sind aus meiner Sicht die beste Wahl. Sind aber halt nicht ganz billig.
Worauf du vielleicht achten solltest: Kaufe dir keinen Laptop mit einem verspiegelten Display. Das ist nämlich echt zum kotzen

-
icarus2 schrieb:
Lenovo Think Pads sind aus meiner Sicht die beste Wahl. Sind aber halt nicht ganz billig.
Worauf du vielleicht achten solltest: Kaufe dir keinen Laptop mit einem verspiegelten Display. Das ist nämlich echt zum kotzen

Kotzt an wenn man nix erkennt und die Augen zusammenkneifenmuss, um iwas zu erkennen
-
Warum produzierend ie überhaupt glänzende bildschirme
-
Weils im Kaufhaus schöner aussieht - Marketing ist wichtiger als Funktion.
Es muß nur bunt sein !!!!
-
Ich selber habe seit 3 Jahren ein ACER Travelmate 17'', Core2Duo, Win7, 500GB. Bin sehr zufrieden damit.
-
pferdefreund schrieb:
Weils im Kaufhaus schöner aussieht - Marketing ist wichtiger als Funktion.
Es muß nur bunt sein !!!!*seufz* - quatsch. Ich habe freiwillig eins.
-
icarus2 schrieb:

Das kann man so pauschal nicht sagen, die haben ja auch Vorteile (schönere Farben, besserer Kontrast - wenn man denn was sieht
). Wer sein Notebook häufig draußen einsetzen will, lässt vielleicht besser die Finger vom spiegelnden Display. Alle anderen können sich durchaus überlegen, ob sie das Bild nicht doch besser finden.
-
_matze schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen, die haben ja auch Vorteile (schönere Farben, besserer Kontrast - wenn man denn was sieht
).Das läuft eher unter der Kategorie "Schönfärberei". Als ob alle Laptops mit Spiegeldisplay supertolle Farben hätten. Was nützt mir eine tolle Farbdarstellung, die ich aufgrund des Spiegelns nichts sehe?
Die matten Displays haben auch eine sehr gute Farbdarstellung und für den Einsatzzweck, den man mit einem Laptop nun mal hat, reichen auch die sehr guten matten Displays allemal aus.
Viel wichtiger als tolle Farben ist die Helligkeitsverteilung und die Gesamthelligkeit des Displays.
-
F98 schrieb:
Die matten Displays haben auch eine sehr gute Farbdarstellung und für den Einsatzzweck, den man mit einem Laptop nun mal hat, reichen auch die sehr guten matten Displays allemal aus.
Und genau dieser Einsatzzweck unterscheidet sich nunmal von Person zu Person. Manche reisen damit durch die Weltgeschichte und sind oft direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, andere nutzen ihr Notebook fast ausschließlich zuhause und zudem als Haupt-PC, auf dem eventuell auch mal ein Film geschaut wird. Ich finde es nicht verkehrt, letzteren zu empfehlen, sich im Laden mal ein spiegelndes Display anzusehen. Ich persönlich würde mir niemals ein Notebook mit spiegelndem Display kaufen. Aber ich bin ja nicht jeder. Was käufer mit dem Teil vorhat, wissen wir leider nicht.