Ich suche einen neuen Home-Server
-
Was steht den als Budget zur Verfuegung, und wieviel Last (HTTP, DB) ist denn zu erwarten?
EDIT: Wenn die Leistungsanforderungen niedrig sind: ein billigst-netbook verbraucht vermutlich nur ganz wenige Watt, kostet nicht allzu viel und ist sehr leise. 'ne fette HD kannst per USB anstecken. Viel Platz nimmt das alles auch nicht weg. Noch billiger kommst weg, wenn irgendwem sein 3 jahre altes Notebook abkaufst. Verbraucht vermutlich auch nicht viel Strom.
-
Last gibt es keine. Ist ein privater Server, auf dem ich Auftragsarbeiten entwickle, bevor ich sie auf den Testserver schicke, daher ist die Last überhaupt kein Kriterium für mich. Über ein Notebook habe ich auch schon nachgedacht, allerdings sind die Dinger ja für alles andere als 24-Stunden-Betrieb gedacht...
@Herbert56
Ich lege mir den Nachts unter's Kopfkissen, damit ich besser schlafen kann.
-
Mir fällt grade nicht ein wie die Dinger heissen, aber es gibt doch auch hier so Festplattengehäuse für den Standalone Betrieb, da lässt sich auf vielen auch Serversoftware integrieren. ISDN Software leider nicht bzw da bin ich überfragt, aber nen Apache, MYSQL und nen FTP sollte gehen.
-
TdZ schrieb:
allerdings sind die Dinger ja für alles andere als 24-Stunden-Betrieb gedacht...
Würde ich nicht direkt sagen.. Habe hier ein Eee PC der eigentlich 24/7 läuft, Akku ist natürlich draußen. Noch keine Probleme gehabt..
-
TdZ schrieb:
@Herbert56
Ich lege mir den Nachts unter's Kopfkissen, damit ich besser schlafen kann.
Ach so, ja dann würde ich dir auf jedenfall einen Home-Server mit Metallgehäuse empfehlen.
Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man unter festem Untergrund besser schläft als unter weichem und Metallgehäuse sind gerade im Sommer hierfür ideal, da sie ja auch die Wärme sehr gut ableiten.
-
cooky451 schrieb:
TdZ schrieb:
allerdings sind die Dinger ja für alles andere als 24-Stunden-Betrieb gedacht...
Würde ich nicht direkt sagen.. Habe hier ein Eee PC der eigentlich 24/7 läuft, Akku ist natürlich draußen. Noch keine Probleme gehabt..
ausgelegt sein != einzelstück tut aushalten
-
cooky451 schrieb:
TdZ schrieb:
häää, du hast die kostenlose usv ausgebaut?

-
Das folgende ist kein expliziter Server, aber sehr stromsparend und hat in der c't eine ordentlich gute Wertung erhalten:
-
-
spiel den shit doch einfach auf deinen router. frag mich schon die ganze zeit, was ihr alle mit diesen schäbigen steckdosen pcs wollt

-
Ich hab noch ein wenig Recherche betrieben... was haltet Ihr von dem hier:
http://www.pokini.de/cms/pokini/
Der ist doch (bis auf den Namen) ganz okay, oder? Der Preis ist mit 319€ auch einigermaßen in Ordnung...
-
Kommt mir bekannt vor ...

-
Hab' jetzt schon eine ganze Weile einen Sheeva-Plug am Laufen.
Ist ein System auf ARM-Basis mit einem RJ45-100Mbit-LAN, einem SD-Kartenleser und USB-Anschluss. Verbraucht unter Vollast stolze 5W (mit der USB-HDD vielleicht ein klein bisschen mehr) und bis auf einen i2p Router habe ich bisher noch alles, was ich fuer den Heim-Server so brauche, darauf zufriedenstellend zum Laufen bekommen. Laeuft aktuell ein Debian drauf...
-
_-- schrieb:
spiel den shit doch einfach auf deinen router. frag mich schon die ganze zeit, was ihr alle mit diesen schäbigen steckdosen pcs wollt

Sheevaplug und Konsorten haben um Groeszenordnungen mehr Power als ein Router.
Ich hatte frueher einige Sachen am Router laufen, die jetzt auf meinem Sheevaplug laufen; die Hardware in einem handelsueblichen Router ist einfach viel schwaecher.
-
knivil schrieb:
Kommt mir bekannt vor ...

Oh ja.. stimmt. Daher hatte ich also den Link

Aber wie steht's denn mit dem Ding, kann das was?
@Nobuo T
Danke für den Tip, ich werd mir das mal anschauen!
-
_TdZ schrieb:
Aber wie steht's denn mit dem Ding, kann das was?
Na du kannst es bei 50km/h auf einer Schotterpiste aus dem Auto hängen lassen und trotzdem noch Musik hören

Im Ernst, das Ding sieht echt nett aus.