Welche Festplattengröße geht noch ohne UEFI Bios und größere Cluster?
-
Ist die Grenze bei 2 TByte Festplatten?
Also gehen 2 TByte Festplatten noch mit altem BIOS und WinXP?Wenn nein, dann muß ich 1,5 TB Festplatten kaufen.
-
Bei meinem 5 Jahre altem Rechner (mit ebenso altem BIOS) und WinXP geht ne 2TB-Platte. Ich glaube aber, auch theoretisch ist das möglich. 2^32 Cluster mal 512 Byte sind genau die 2TB.
Wenn man mehr will liegt das m.E. aber auch weniger am BIOS und OS, sondern eher an den Treibern.
-
ipsec schrieb:
Wenn man mehr will liegt das m.E. aber auch weniger am BIOS und OS, sondern eher an den Treibern.
Wenn man mehr will, braucht man diese neue Sorte von Partitionstabelle. GPT.
Das ist ja noch leicht. Aber Windows bootet von GPT-Platten nur, wenn das Board EFI hat und wenn das WIndows 64-bittig ist.
-
Die aktuellen F4-Spinpoints von Samsung mit 2TB haben bei mir bis jetzt problemlos auch an einigen mehreren Jahre alten Rechnern funktioniert. WinXP sollte im Prinzip auch keine Schwierigkeiten machen, wobei ich das selbst nicht ausprobiert habe.
-
volkard schrieb:
Wenn man mehr will, braucht man diese neue Sorte von Partitionstabelle. GPT.
Das ist ja noch leicht. Aber Windows bootet von GPT-Platten nur, wenn das Board EFI hat und wenn das WIndows 64-bittig ist.Ich meine mich erinnern zu können, dass das Problem auch mit gößeren Clustern behoben wird. Clustergröße auf 1024 Bytes setzen -> schon gehen 4TB. Und da brauchts dann m.E. nur neuerer Treiber. Kann natürlich gut sein, dass ich da jetzt was verwechsle.
Ebenso ist es, so wie du das schreibst, dann wohl auch relativ unproblematisch, wenn man die Festplatte nicht zum Booten braucht (weil Zweit- oder gar externe Festplatte).
-
ipsec schrieb:
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Problem auch mit gößeren Clustern behoben wird.
Ich meine, dass das was volkard sagt, genau stimmt.
Ebenso ist es, so wie du das schreibst, dann wohl auch relativ unproblematisch, wenn man die Festplatte nicht zum Booten braucht (weil Zweit- oder gar externe Festplatte).
Ja, das stimmt. Windows 7 unterstuetzt GPT auch in der 32bit-Version und mit Non-UEFI-Mainboards, aber booten kann man von GPT-partitionierten Platten nur mit UEFI.
-
Nur zur Ergänzung: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html