Selbstmordattentäter überlebt seinen Anschlag: interessantes Interview

• Die meisten religiösen Debatten könnten sowieso automatisch ablaufen. Erfahrene Kämpfer kennen ihre FAQs und wissen, wo alles steht.

• Bashar schrieb:

Die meisten religiösen Debatten könnten sowieso automatisch ablaufen. Erfahrene Kämpfer kennen ihre FAQs und wissen, wo alles steht.

Exakt!
    Ich halte mich da zum Beispiel an
    http://www.400monkeys.com/God/

😛

• Also, wenn ich mich wirklich mal an einer solchen Diskussion beteilige, dann doch von Hand. Wenn wirklich so gearbeitet wird, ist es auch kein Wunder, wenn immer dieselben Argumente kommen 😉

• scrontch schrieb:

Exakt!

👍 😃
    Zum Glück sind die Kollegen schon nachhause. 🤡

• Marc++us schrieb:

und einen buddhistischen, der ständig schlichten will.

Mit chemischen Waffen in einer U-Bahn?

• Mod

earli schrieb:

Marc++us schrieb:

Schon wieder.

In den achtziger Jahren gründete Asahara die Aum-Sekte. In dieser ___vermischte___ er buddhistische, hinduistische und apokalyptische Lehren miteinander.

(Hervorhebung durch mich)

Abgesehen davon ist Japan nicht wirklich buddhistisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Japan

• Marc++us schrieb:

earli schrieb:

Marc++us schrieb:

Schon wieder.

In den achtziger Jahren gründete Asahara die Aum-Sekte. In dieser ___vermischte___ er buddhistische, hinduistische und apokalyptische Lehren miteinander.

(Hervorhebung durch mich)

Abgesehen davon ist Japan nicht wirklich buddhistisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Japan

Oft nennen Sie ihn in christologischer Terminologie den "Leibhaftigen" und unterstellen ihm Gelüste, als "oberster Feldherr" in einem "totalen Krieg um die buddhokratische Weltherrschaft" aufzutreten. Wie passt das zum Bild der fünfjährigen Chatterbox?

Der Begriff "leibhaftig" bezieht sich darauf, dass er sich als Inkarnation, sprich: "Leibwerdung" einer buddhistischen Mythenfigur mit elf Gesichtern und tausend Armen vorkommt. Als solche wird er laut einer buddhistischen Prophezeiung, auf die auch er selbst immer wieder abstellt, in künftiger Inkarnation die "große Schlacht von Shambhala" anführen. Dieser Endzeitkrieg werde im Jahre 2424 stattfinden. Auch wenn derlei Sandkastenhirngespinste kein reales Bedrohungsszenario darstellen: Aus Sicht des Dalai Lama geht es um nichts weniger als die buddhokratische Weltherrschaft, die vor allem die Ausrottung des Islam bedeuten werde.

Dass auch Buddhismus über Gewaltpotenzial verfügt, untersucht Religionswissenschaft intensiver ja tatsächlich erst seit dem Giftgasanschlag des Sektenführers Asahara auf die Tokioter U-Bahn. Aber eben: Das war eine Sekte. Und den Dalai Lama als Propagandisten dieser Spielart des Buddhismus darzustellen - das fällt schon schwer.

Der Dalai Lama hatte wesentlichen Anteil am Aufstieg des buddho-faschistischen Sektengurus Shoko Asahara. Der plante unter anderem, die komplette Einwohnerschaft Tokios, also 20 Millionen Menschen, mit dem Nervengift Sarin und Milzbranderregern auszulöschen, um damit seinen Anspruch als buddhokratischer Weltendiktator zu unterstreichen. Der Anschlag auf die Tokioter U-Bahn im März 1995 - es hatte zwölf Tote und über 5.000 Verletzte gegeben - war nur ein Vorspiel …

… und hat den Dalai Lama ebenso entsetzt wie den Rest der Welt.

Entgegen aller Behauptung seiner Anhänger hat der Dalai Lama sich bis heute nicht von seinem "spirituellen Freund" Asahara distanziert. Auch ansonsten pflegte und pflegt er rege Kontakte in die rechte Szene.

Die alte Harrer-Geschichte?

Nein, damit ist nicht in erster Linie die langjährige Freundschaft mit Heinrich Harrer gemeint, der als SA-Mann und SS-Oberscharführer überzeugter Nazi war. Gemeint sind seine Kontakte zu einem gewissen Bruno Beger, der Teil der Nazi-Expedition von 1938/39 nach Tibet gewesen war. Beger, auch er hochrangiger SS-Mann, ist als NS-Kriegsverbrecher verurteilt worden. Der Dalai Lama aber hielt ihm bis zu seinem Tod - Beger starb 2004 - unverbrüchlich die Treue. Gemeint sind auch seine Kontakte zu Miguel Serrano, Führer der "Nationalsozialistischen Partei Chiles" und Vordenker des sogenannten "Esoterischen Hitlerismus". Ein besonders enger Freund war der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider. Selbstredend hat auch die NPD Gemeinsamkeiten entdeckt: Die "klar nationalistischen Positionen" des Führers vom Dach der Welt seien beispielgebend - "Tibet den Tibetern". Die NPD als "befreiungsnationalistische Kraft" stehe insofern an der Seite des tibetischen Volkes.

http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/der-dalai-lama-ist-eine-witzfigur/

• Mod

Der Dalai Lama ist ein politisches Organ einer buddhistischen Teilrichtung. Außer ein paar Aussteigern in Europa und USA hält den doch keiner für einen Buddhisten. Frag mal einen asiatischen Buddhisten nach dem Dalai Lama.

Wobei ich nicht weiß, was Dein Beitrag sagen soll. Das ist das alte Problem mit Dir, Du bist eine Posting-Maschine, die alles aus dem Netz zusammenkopiert, aber nur selten weiß man, ob Du pro oder contra argumentierst. Oder überhaupt.

Ich halte für mich mal zum Stand fest:

1. Japan ist nicht wirklich buddhistisch, da das ganze Wiedergeburt-Thema in Japan eher untergeordnete Bedeutung hat. Es ist bißchen buddhistisch angefixt.

2. Die Aum-Sekte hat einige nette Sachen zusammengematscht und aus diesem Brei eine Endzeit-Ideologie geschmiedet.

3. Der Führer der Aum-Sekte hatte früher einen Briefwechsel mit dem Dalai Lama.

4. Der Dalai Lama ist ein Sprachrohr einer "Regionalkirche" des Buddhismus, und spricht nicht für den Buddhismus in der Gesamtheit. Kein lebender Mensch kann für den Buddhismus in der Gesamtheit sprechen.

• cooky451 schrieb:

scrontch schrieb:

http://www.smsvongott.de/

Da kriegt man bestimmt immer die schönen Bibelstellen geschickt, nicht die peinlichen.

Zum Beispiel, dass man sich den Penis abschneiden soll, um in den Himmel zu kommen.

For there are some eunuchs, which were so born from their mother's womb: and there are some eunuchs, which were made eunuchs of men: and there be eunuchs, which have made themselves eunuchs for the kingdom of heaven's sake. He that is able to receive it, let him receive it.

http://kingjbible.com/matthew/19.htm

• Mod

earli schrieb:

Zum Beispiel, dass man sich den Penis abschneiden soll, um in den Himmel zu kommen.

Das hättest Du wohl gerne.

Aber so einfach ist das nicht.

Einheitsübersetzung: schrieb:

11 Jesus sagte zu ihnen: Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist. 12 Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

oder

Lutherbibel: schrieb:

11 Er sprach aber zu ihnen: Dies Wort fassen nicht alle, sondern nur die, denen es gegeben ist.12 Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

• Marc++us schrieb:

earli schrieb:

Das hättest Du wohl gerne.

Aber so einfach ist das nicht.

Einheitsübersetzung: schrieb:

11 Jesus sagte zu ihnen: Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist. 12 Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

oder

Lutherbibel: schrieb:

11 Er sprach aber zu ihnen: Dies Wort fassen nicht alle, sondern nur die, denen es gegeben ist.12 Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

Nur weil die deutsche Übersetzung so weit vom Originaltext entfernt ist. Die katholische Kirche ist ja bekannt dafür, dass sie nicht will, dass die Schäfchen wissen, was wirklich in der Bibel steht, deshalb hat sie Übersetzer sogar verbrannt.

Da traue ich lieber der King James Bible, die hat übrigens gerade 400. Jubiläum. Du musst schon die lateinische oder griechische Version bringen, wenn du das ernsthaft anzweifeln willst.

Vanity Fair: When the King Saved God

19:11 qui dixit non omnes capiunt verbum istud sed quibus datum est
    19:12 sunt enim eunuchi qui de matris utero sic nati sunt et sunt eunuchi qui facti sunt ab hominibus et sunt eunuchi qui se ipsos castraverunt propter regnum caelorum qui potest capere capiat

http://www.web-l.com/bible/matthew/19/

Nachtrag:
    Die Lutherbibeln hier schreiben alle "verschnitten", und die griechische schreibt auch "εὐνοῦχοι".

http://bibeltext.com/matthew/19-12.htm

• Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.

• Luckie schrieb:

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.

😮

• Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat wessen Wahnvorstellungen besser dazu geeignet sind anderen das Mensch-Sein abzusprechen und damit Völkermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu rechtfertigen.

• earli schrieb:

19:11 qui dixit non omnes capiunt verbum istud sed quibus datum est
    19:12 sunt enim eunuchi qui de matris utero sic nati sunt et sunt eunuchi qui facti sunt ab hominibus et sunt eunuchi qui se ipsos castraverunt propter regnum caelorum qui potest capere capiat

Und wo siehst du da jetzt eine Aufforderung zur Kastration, damit man in den Himmel kommt? Da steht sinngemäß "wer meint, es für das Himmelreich tun zu müssen, der soll es eben tun".

Btw

Wikipedia schrieb:

In der Geschichte des Christentums durften seit ältester Zeit Männer, die sich freiwillig hatten kastrieren lassen, keine Weiheämter wie das Priestertum empfangen

• Mod

ipsec schrieb:

]Und wo siehst du da jetzt eine Aufforderung zur Kastration, damit man in den Himmel kommt? Da steht sinngemäß "wer meint, es für das Himmelreich tun zu müssen, der soll es eben tun".

Das folgt sinngemäß aus dem Text vorher, der hier weggelassen wurde. Jesus diskutiert über die Ehe. Er legt dar, dass (die nach jüdischem Recht erlaubte!) Scheidung trotzdem einen Ehebruch darstellt, weil sie gegen die unumstößlichen 10 Gebote verstößt. Folge wäre natürlich, dass man als so schlimmer Sünder nicht in den Himmel kommt. Daraufhin kommt ein Einwand, dass man dann doch lieber gar nicht heiraten sollte. Darauf erwidert Jesus das oben zitierte. Die Implikation ist wohl auch, dass ein gesunder Mann der nicht heiratet, gegen das Gebot verstößt, fruchtbar zu sein und sich zu mehren, während Eunuchen davon ausgenommen sind.

Man hat somit einen einfachen Weg, sich vor dem Sündigen durch Scheidung zu schützen: Selbstkastration!

• Exakt!

😛

FAQ war das nicht die Abkürzung für Fast Alles Quatsch ??? 🙂

Anmelden zum Antworten