Brauche Hilfe bei Subversion - Eclipse

• Hallo.
    Ich programmiere mit Eclipse Java. Ich möchte gerne meine Projekte unter Versionskontrolle stellen. Dazu habe ich mir auch schon Subversion in Eclipse installiert. Allerdings sind mir die nächsten Schritte nicht ganz klar.

Also was möchte ich. wenn ich ein Java Projekt (oder auch jedes andere) ertelle, möchte verschiede Versions - Endstände nachher haben.

Ist da Subversion überhaupt das richtige und wenn ja wie macht man das ??

Vielen Dank

• möchte verschiede Versions - Endstände nachher haben.

Subversion speichert jede Datei die du hochgeladen hast. Es wird auch die History gespeichert.
    01.12 x.java
    02.12 x.java
    ...

Außerdem kann man einen Branch anlegen. Das ist dann eine Abweigung. Da wird immer der Komplette Stand gespeichert.

• Okay#
    Aber wie starte ich den Vorgang. Ich muss subversion doch irgendwie sagen was er überwachen soll oder nicht ?
    also wie gestagt ich habe es nur installiert noch keine konfiguration vorgenommen.

Und genau da hapert es

• Also das Vorgehen ist ungefähr so:

1. Ein Repository anlegen. Dies kann ein Server sein oder bei dir lokal auf dem Rechner.
    2. Repository mit SVN-Checkout über eclipse das ganze in dein Workspace auschecken.
    3. Dateien und Ordner hinzufügen und dann mit SVN-add unter Versionskontrolle stelle.
    4. Dateien in das Repository hochladen mit einem SVN-Commit.

Ich denke mal das ist eine grobe Linie die du mit eclipse halbwegs verfolgen kannst.

Anmelden zum Antworten