Sind Tanzverbot/Musikverbot okay?

• GPC schrieb:

earli schrieb:

Im Gegensatz dazu wird mir verboten, zu tun, was ich will.

Nachdem du am Freitag Abend im C++ Forum hockst, anstatt mit deinen Kumpels 'ne Privatparty zu organisieren, kann ja der Drang nicht so groß gewesen sein 🤡
    Fröhliches Eierschaukeln!

Ich bin als Berliner sowieso nicht betroffen. Ich war tagsüber im Kino und im Mauerpark, mit viel Tanz und Musik dort. Die Polizei war auch da, und kam gar nicht auf die Idee, den Leuten Instrumente wegzunehmen. Die Feuerwehr war da, damit kein Grill außer Kontrolle gerät. (An Feiertagen sind mehr als 40.000 Menschen in diesen paar Quadratmetern Park.)

• earli schrieb:

Selbst in Amerika, wo noch viel mehr Menschen gläubig sind, als bei uns, würde man denken, dass man von Nazi-Deutschland spricht, wenn man denen sagt, dass es hier Kirchensteuer beim Finanzamt und Karfreitagstanzverbot per Gesetz gibt.
    Die halten das schon für einen Scherz, wenn man ihnen sagt, dass bei uns sonntags oder nachts Supermärkte schließen müssen.

Was du natürlich nicht sagst, ist dass die Amis eine lange Liste mit mindestens genauso fragwürdigen/schwachsinnigen Gesetzen haben. Aber du sagst natürlich nur das, was in deine Argumentation passt 😉

earli schrieb:

Ich bin als Berliner sowieso nicht betroffen.

Wie ich sagte... es wird lax gehandhabt und die, die am lautesten schreien, sind gar nicht betroffen 😃 Mann, was für eine Welt.

• GPC schrieb:

earli schrieb:

Selbst in Amerika, wo noch viel mehr Menschen gläubig sind, als bei uns, würde man denken, dass man von Nazi-Deutschland spricht, wenn man denen sagt, dass es hier Kirchensteuer beim Finanzamt und Karfreitagstanzverbot per Gesetz gibt.
    Die halten das schon für einen Scherz, wenn man ihnen sagt, dass bei uns sonntags oder nachts Supermärkte schließen müssen.

Was du natürlich nicht sagst, ist dass die Amis eine lange Liste mit mindestens genauso fragwürdigen/schwachsinnigen Gesetzen haben. Aber du sagst natürlich nur das, was in deine Argumentation passt 😉

Dann nenn mal ein Beispiel aus der Geschichte. Jedenfalls wäre ein solches Gesetz in den USA nicht möglich:

First Amendment to the United States Constitution schrieb:

Congress shall make no law respecting an establishment of religion, or prohibiting the free exercise thereof; or abridging the freedom of speech, or of the press; or the right of the people peaceably to assemble, and to petition the Government for a redress of grievances.

Schon ein Kreuz am Straßenrand für ein Unfallopfer führt in den USA regelmäßig zu Verfassungsklagen.

• Du brauchst mir hier nicht Teile der US-Verfassung zu zitieren. Mir ist auch klar, dass diese einen anderen Fokus legt als das deutsche GG. Weiters habe ich auch nicht behauptet, dass es ein fragwürdiges Gesetz gibt, welches analog zu unserem Tanzverbot religiös motiviert ist, sondern nur, dass es genauso fragwürdige/schwachsinnige Gesetze an sich gibt.

Du findest per Google eine ewig lange Latte an bekloppten Gesetzen der USA, darunter auch zwei besonders schöne Beispiele für dich 🙂

http://www.unitedstates.de/html/gesetze.html schrieb:

CONNECTICUT: Der Sonntag gehört Gott allein. In Hartford ist es strengstens verboten, Frauen am Tag des Herrn zu küssen.

http://www.unmoralische.de/law.htm schrieb:

Im US-Bundesstaat Vermont ist es illegal, die Existenz Gottes zu leugnen.

• GPC schrieb:

Du brauchst mir hier nicht Teile der US-Verfassung zu zitieren. Mir ist auch klar, dass diese einen anderen Fokus legt als das deutsche GG. Weiters habe ich auch nicht behauptet, dass es ein fragwürdiges Gesetz gibt, welches analog zu unserem Tanzverbot religiös motiviert ist, sondern nur, dass es genauso fragwürdige/schwachsinnige Gesetze an sich gibt.

Du findest per Google eine ewig lange Latte an bekloppten Gesetzen der USA, darunter auch zwei besonders schöne Beispiele für dich 🙂

http://www.unitedstates.de/html/gesetze.html schrieb:

CONNECTICUT: Der Sonntag gehört Gott allein. In Hartford ist es strengstens verboten, Frauen am Tag des Herrn zu küssen.

http://www.unmoralische.de/law.htm schrieb:

Im US-Bundesstaat Vermont ist es illegal, die Existenz Gottes zu leugnen.

Ich will das Gesetz sehen, und nicht eine Witze-Seite. Das dämlichste Gesetz, von dem ich mal gehört hab, war das, was π auf 3,2 festlegen wollte. Aber das kam nie durch.

http://en.wikipedia.org/wiki/Indiana_Pi_Bill

Außerdem ist es ziemlich egal, was die für Gesetze haben. In Hessen gibt es auch noch die Todesstrafe. Als Teil der Bundesrepublik ist sie allerdings auch in Hessen verboten.

Das gilt für die USA genau so. Manche Bundesstaaten und Städte haben vielleicht noch Gesetze aus der Zeit, wo sie britische Kolonien oder so waren. Texas war vorher sogar eine eigene unabhängige Republik. Aber seitdem sie in der Union sind, sind die Gesetze das Papier nicht mehr wert.

• GPC schrieb:

Wie ich sagte... es wird lax gehandhabt und die, die am lautesten schreien, sind gar nicht betroffen 😃 Mann, was für eine Welt.

Doppelter Unsinn: Erstens wurden in mehreren Städten Kontrollen angekündigt (das heißt, es wird nicht "laxer" gehandhabt als andere Kontrollen auch), zweitens ist Betroffenheit wohl keine Voraussetzung, sich zu beschweren, oder?

• earli schrieb:

Ich will das Gesetz sehen, und nicht eine Witze-Seite.

Den Suchstress darfst du dir selbst machen 🙂 Insbesonders, da sich deinerseits keine neuen Argumente ergeben haben, sondern du jetzt von "Bundesrecht bricht Länderrecht [in D]" redest.

scrub schrieb:

GPC schrieb:

Doppelter Unsinn: Erstens wurden in mehreren Städten Kontrollen angekündigt (das heißt, es wird nicht "laxer" gehandhabt als andere Kontrollen auch), zweitens ist Betroffenheit wohl keine Voraussetzung, sich zu beschweren, oder?

Bei SPON gab's ja den Bericht des Tanz-Musik-Flashmobs in Frankfurt, der toleriert wurde. earli hat auch feiern dürfen, ohne dass die Polizei eingegriffen hat. Kontrollen ankündigen ist eine Sache, dann was zu machen eine andere. Gibt's denn Berichte über Feiern in Gaststätten/Diskos etc, die geschlossen wurden?
    Und nein, man muss nicht betroffen sein, um sich zu beschweren. Hab ich natürlich auch nicht gesagt 🙂 Nur ein kleiner Hinweis, dass dennoch die "Aus Prinzip!"-Fraktion lauter schreit als die anderen 😉

• GPC schrieb:

earli schrieb:

Den Suchstress darfst du dir selbst machen 🙂 Insbesonders, da sich deinerseits keine neuen Argumente ergeben haben, sondern du jetzt von "Bundesrecht bricht Länderrecht [in D]" redest.

Wie soll man durch Suche argumentieren, dass es etwas nicht gibt? Das ist unmöglich. Wer behauptet, dass es etwas gibt, der muss suchen.

Wenn jemand behauptet, dass in einem Haus eine Ratte ist, dann muss derjenige sie zeigen. Es ist absurd, zu verlangen, dass der andere zeigen soll, dass im ganzen Haus keine Ratte ist.

• GPC schrieb:

die am lautesten schreien, sind gar nicht betroffen 😃 Mann, was für eine Welt.

Das ist doch immer so. Auch jetzt rund um Ostern merke ich das. Wer beschenkt sich am reichseten, wer feiert die Ostertage mit viel Geld? Diejenigen, die am wenigsten Ahnung haben, was eigentlich Ostern ist.

• freakC++ schrieb:

GPC schrieb:

die am lautesten schreien, sind gar nicht betroffen 😃 Mann, was für eine Welt.

Das ist doch immer so. Auch jetzt rund um Ostern merke ich das. Wer beschenkt sich am reichseten, wer feiert die Ostertage mit viel Geld? Diejenigen, die am wenigsten Ahnung haben, was eigentlich Ostern ist.

Ist ja auch klar. Die, die wissen, was Ostern bedeutet, sind Atheisten. So einen Quatsch kann man einfach nicht glauben.b

• hallo

geht ja anscheinend doch. willst du jetzt allen dummheit unterstellen?

chrische

• chrische5 schrieb:

hallo

geht ja anscheinend doch. willst du jetzt allen dummheit unterstellen?

chrische

Es gibt doch hauptsächlich zwei Gruppen von Gläubigen:

1. Die, die gar nicht wissen, was die Kirche/Bibel eigentlich lehrt.

2. Die, die irgendwas glauben, aber nicht das, was die Kirche/Bibel lehrt.

• earli schrieb:

GPC schrieb:

earli schrieb:

Wie soll man durch Suche argumentieren, dass es etwas nicht gibt? Das ist unmöglich. Wer behauptet, dass es etwas gibt, der muss suchen.

Da hast du absolut Recht. Nur habe ich nicht vor, diesen schönen Tag damit zu verschwenden, Gesetzestexte zu durchforsten, nur damit ich dir eins reinwürgen kann 😃
    Aber allein die Tatsache, dass es in D merkwürdige Gesetze gibt sollte dir, als kritischem Freigeist, einleuchten lassen, dass es ähnlich merkwürdige Gesetze in anderen Ländern auch geben wird.
    Eins hab ich sogar noch für dich: http://en.wikipedia.org/wiki/Griswold_v._Connecticut
    Von 1879 - 1965 war es in Connecticut gesetzlich verboten, Mittel zu Empfängsnisverhütung einzusetzen. Das Gesetz wurde jedoch nicht besonders entschlossen durchgesetzt und dann 1965 durch den Obersten Gerichtshof aufgehoben. Unabhängig davon gab es diesen Quark aber trotzdem ne recht lange Zeit als Gesetz.

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert

• earli schrieb:

Ist ja auch klar. Die, die wissen, was Ostern bedeutet, sind Atheisten. So einen Quatsch kann man einfach nicht glauben.b

Falsch!

Ich weiß, was Ostern ist und glaube sogar dran!

• earli schrieb:

Es gibt doch hauptsächlich zwei Gruppen von Gläubigen:

1. Die, die gar nicht wissen, was die Kirche/Bibel eigentlich lehrt.

2. Die, die irgendwas glauben, aber nicht das, was die Kirche/Bibel lehrt.

Ich zähle mich zu Gruppe 3: Die, die glauben und wissen, was die Kirche/Bibel lehrt.

edit: aber kein Relithread. 😃

• earli schrieb:

Dann nenn mal ein Beispiel aus der Geschichte. Jedenfalls wäre ein solches Gesetz in den USA nicht möglich:

First Amendment to the United States Constitution schrieb:

Congress shall make no law respecting an establishment of religion, or prohibiting the free exercise thereof; or abridging the freedom of speech, or of the press; or the right of the people peaceably to assemble, and to petition the Government for a redress of grievances.

Es wäre verfassungswidrig, aber verfassungswidrig heisst nicht "nicht möglich". Es werden oft genug verfassungswidrige Gesetze beschlossen.

• freakC++ schrieb:

earli schrieb:

Falsch!

Was ist denn Ostern, und was glaubst du?

• GPC schrieb:

Da hast du absolut Recht. Nur habe ich nicht vor, diesen schönen Tag damit zu verschwenden, Gesetzestexte zu durchforsten, nur damit ich dir eins reinwürgen kann 😃

Du verstehst es nicht. Du kannst mir damit keins reinwürgen. Der Iran ist ein ganzer Staat aufgebaut auf absurden Gesetzen (das Staatsoberhaupt ist der 12. Imam, der seit 1000 Jahren vermisst wird). Das ändert nichts an der Absurdität des Tanzverbotes.

• freakC++ schrieb:

ja. geht mir genauso. Deswegen ärgert mich es immer wieder, wenn die Christen dieses Fest für sich beanspruchen wollen, nur weil ihr Sektenführer zufällig an dem Tag ans Kreuz genagelt wurde 😉 (ok ok, war wohl ein anderer Tag, aber da es schon ein Fest zu dem Zeitpunkt gab, konnte man es ja gut für sich beanspruchen)

• zwutz schrieb:

freakC++ schrieb:

ja. geht mir genauso. Deswegen ärgert mich es immer wieder, wenn die Christen dieses Fest für sich beanspruchen wollen, nur weil ihr Sektenführer zufällig an dem Tag ans Kreuz genagelt wurde 😉 (ok ok, war wohl ein anderer Tag, aber da es schon ein Fest zu dem Zeitpunkt gab, konnte man es ja gut für sich beanspruchen)

Das war Weihnachten. Ostern hat gar kein Datum.

Anmelden zum Antworten