"Map/Set Iterator not derefencable" Error

• Hallo,

warum bekomme ich bei folgendem Code den oben genannten Fehler:

Kunden::iterator en = daten.end();
    	--en;
    	e_x = en->first;
    	e_y = en->second;
    	Kunden::iterator next;

for(Kunden::iterator bz = daten.begin(); bz != daten.end(); bz++)
    	{
    		next = daten.upper_bound(bz->first);
    		if(next->first < e_x)
    		{
    			abstand = next->first - bz->first; //hier bekomm ich den Error
                            // usw.
    		}
    	}

Danke schon mal!

• Was ist denn "Kunden"?
    Ansonsten sehe ich in diesem Fragment keine Fehler, vermutlich liegt das Problem woanders.

PS: Was soll dieser Code eigentlich bewirken?

• Kunden ist eine <int, int> Map.

Durch den Code soll ein Eintrag auf den nächsten überprüft werden und dabei die differenz (abstand) verglichen werden.

• Wenn bz auf den letzten Eintrag der Map zeigt, liefert

daten.end(). Dieser Iterator ist nicht dereferenzierbar - allerdings solltest du den Fehler schon in der Zeile

if(next->first < e_x)

bekommen.

• Und der Code dort oben ist komplett? Dort werden die beteiligten Iteratoren schon vorher verwendet und dereferenziert, also muß es einen anderen Grund geben, warum das innerhalb des if-Blocks nicht mehr funktioniert.

[quote="Osterhasenmann"]Durch den Code soll ein Eintrag auf den nächsten überprüft werden und dabei die differenz (abstand) verglichen werden.

😕
    und was ist der Sinn dahinter?
    (btw, am Ende der Schleife wird next==daten.end() und dann fliegt dir das Programm um die Ohren)

• und wie kann ich das beheben? Wenn next==daten.end() wird soll er mit der Abfrage fertig sein und die For-Schleife beenden.

• Dann solltest du diese Bedingung in deine Abbruchbedingung aufnehmen. Übrigens ist upper_bound() auch nicht gerade der eleganteste Weg, den Nachfolger eines Iterators zu bestimmen 😉

PS: Ist das eigentlich ein Compiler- oder Laufzeitfehler, über den wir hier reden?

• if(daten.upper_bound(bz->first)->first < e_x) //e_x entspricht dem letzten Element der Map
    		{
    		} else {
    			next = daten.lower_bound(bz->first); //provisorisch
    		}

Bekomme aber immer noch diesen Laufzeitfehler.

• Du greifst ja auch immer noch auf einen (potentiell) ungültigen Iterator zu. Stattdessen solltest du lieber überprüfen, ob next != daten.end gilt.

Und wie gesagt, upper_bound() ist dort vermutlich Overkill. Die Schlüssel in der map<> sind eindeutig, also ist der upper_bound(bz->first) gleich dem Nachfolger von bz und lower_bound(bz->first) ist gleich bz.

Ohne Garantie:

Kunden::iterator pos=daten.begin(),next=pos;
    for( ++next; next!=daten.end(); pos=next++ )
    {
      //mach was mit pos (aktuelle Position) und next (nächsthöhere Position)
    }

• Ok, jetzt klappt es!
    Danke!

• Du musst dafür allerdings sicherstellen, dass die Map nicht leer ist.

Anmelden zum Antworten