Win 2008 Terminalserver - Remote Client (Win 2k) hat keine lokalen Drucker
-
Hallo liebe C++-Gemeinde,
ich habe seit kurzer Zeit einen Windows 2008 R2 Enterprise Server übernommen, der als Terminal Server eingerichtet ist. Nun ist es so, dass auf diesem Server eine Anwendung läuft, aus welcher heraus auch gedruckt werden muss.
Es gibt u.a. noch Windows 2000 Clients, die sich per nachinstalliertem RDPClient aufschalten. Diese sollen ihre lokal installierten Drucker auf den TS "mitschleifen". Genau da liegt das Problem: die auf den Win 2k installierten Drucker erscheinen nicht nach der Verbindung auf dem TS.
Bei Rechnern welche mit Win XP (und aufwärts natürlich) ausgerüstet sind, funktioniert das ohne Probleme. Und ja, in den Optionen ist der Haken für die lokalen Drucker im RDPClient aktiviert

Hat jemand einen brauchbaren Tipp, woran es liegen kann, dass die Win 2k-Rechner die lokalen Drucker nicht mit auf den TS übernehmen? Vielen Dank im Voraus.
-
Nachtrag: wenn ich eine Druckerfreigabe des (Netzwerk-) Druckers auf einem Win XP-Rechner gebe und über diese Freigabe den Standarddrucker definiere, dann wird der Drucker auch über Win 2k auf den Terminalserver mitgenommen.
Allerdings kann das keine Dauerlösung sein, da dementsprechend ständig der XP-Rechner ständig laufen müsste.
Ich hoffe weiterhin auf hilfreiche Tipps

-
Die automatische Druckereinbindung ist schon immer eine wackelige Angelegenheit gewesen, auch mit XP-Clients.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann installiere den Drucker direkt am Server (dank Netzwerkschnittstelle ja kein Problem!?) und setze die Berechtigungen so, dass nur die gewünschten Nutzer darauf zugreifen können.