Sind Tanzverbot/Musikverbot okay?
-
Sqwan schrieb:
Ich meine nur, wenn ich die guten Seiten annehme, muss ich auch die schlechten mitnehmen. Etweder ich behandel den Tag wie jeden anderen auch, gehe arbeiten wie jeden anderen auch, und gehe dann tanzen, oder ich lass mir sagen:
Ihr kriegt von der Kirchen einen Tag frei zur Besinnung, dann besinnt euch acuh, und feiert nicht. Aber den Freien Tag nehmen und feiern find ich auch nicht ganz richtig.Diese Argumentation könnte ich nur zulassen, wenn:
- Wenn man die Wahl hätte. So ist es aber nicht. Es ist ein aufgezwungener Feiertag. Ich habe keine Wahl.
- Wenn es Kirchengesetz wäre und nicht Landes- oder Bundesgesetz.
- Wenn Langweilen zur Besinnung besser beitragen würde als Tanzen.
Und außerdem ist es ein Feiertag. Was ist daran so schwer zu verstehen?
-
Sqwan schrieb:
Meinst du mit "lügen" das 8te gebot?
Nein, ich meinte das generelle Vorbot der Lüge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lüge#Bibel.2C_Christentum_und_Judentum
-
Im allgemeinen hast du wie gesagt recht.
Nur den Feiertag würd ich etwas anders betrachten. Er fordert nicht auf zu feiern, in form von Party machen. Sondern der feierlichkeit Gott gegenüber. Ein besagter Kirchenchor ist ja auch feierlich.
EDIT:
In den Zehn Geboten steht: „Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.“Auszug aus deinem Link
Das ist dass 8te
-
Viele Umdefinierungen.
Feiern:=Kirchenchor anhören, statt abtanzen.
"Christus ist für unsere Sünden gestorben":="also sind auch alle zukünftigen Sünden vergeben".
Begehren:=stehlen wollen, statt haben wollen.
-
Sqwan schrieb:
In den Zehn Geboten steht: „Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.“
Auszug aus deinem Link
Das ist dass 8te
Ja, aber dem Wortlaut nach darf man sorgendfrei lügen wie der Teufel, solange man dabei nicht vor Gericht schwört.
In den Zehn Geboten steht: „Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.“ (Ex 20,16 EU), also das Verbot der gerichtlichen Falschaussage, was in Christentum und Judentum weithin als generelles Verbot der Lüge interpretiert wird.
Ich meinte schon nur die übliche Interpretation.
-
KaroLine80 schrieb:
Nun ist Karfreitag vorbei und mich würden mal eure Erfahrungen interessieren: Hattet ihr tatsächlich Probleme beim Ausgehen am Karfreitag? Denn hier wird behauptet, dass sehr wohl einige Discotheken, Bars etc. an Karfreitag geöffnet haben
Natürlich haben einige Läden geöffnet.
Wie ich bereits erwähnt habe, überlegen sich viele Gastronomen, ob es sich trotz Strafe für ihn lohnt, seinen Laden zu öffnen.
Die Städte sorgen schon dafür, dass die Strafen nicht so hoch sind, dass sie auf diese Extraeinnahmen komplett verzichten müssten.
Verlogener Dreck das Ganze...
-
volkard schrieb:
Viele Umdefinierungen.
Feiern:=Kirchenchor anhören, statt abtanzen.
"Christus ist für unsere Sünden gestorben":="also sind auch alle zukünftigen Sünden vergeben".
Begehren:=stehlen wollen, statt haben wollen.Feiern != Abtanzen, Party
Aber wegen mir kann jeder tanzen wann, wo und wie er möchte!
Darum geht es mir auch nicht. Wie hier Feiertag gemeint ist weißt du wohl!Christus ist für unsere (also auch meine) Sünden gestorben. Unmissversändlich!!!
Begehren heißt, einen Mangel zu fühlen. Diesen Ehrlich zu decken ist keine Sünde. Auch das hast du verstanden, auch wenn du nun anders tust. Und es ist nicht umdefiniert, wenn ich daraus mache: Wünsche dir nicht deinen eigenen Mangel mit dem eigentum anderer zu befriedigen.
volkard schrieb:
Sqwan schrieb:
In den Zehn Geboten steht: „Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.“
Auszug aus deinem Link
Das ist dass 8te
Ja, aber dem Wortlaut nach darf man sorgendfrei lügen wie der Teufel, solange man dabei nicht vor Gericht schwört.
In den Zehn Geboten steht: „Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.“ (Ex 20,16 EU), also das Verbot der gerichtlichen Falschaussage, was in Christentum und Judentum weithin als generelles Verbot der Lüge interpretiert wird.
Ich meinte schon nur die übliche Interpretation.
Wie gesagt, mit der Lüge bin ich mir noch uneinig. Für mich gehört da immer noch ein "wenn möglich" zu.
Eine Lüge um mich vor schaden zu bewahren, der einem anderen keinen tut, ist für mich keine Lüge. Bzw sie wiegt mir weniger hoch, als der Schaden! Man sagt halt schon mal Notlüge dazu. Gegen das gebot ist es allerdings dennoch. Wobei ich natürlich sagen könnte: mich interessiert nur die gerichtliche Falschaussage, andere interpretationen gehen mich nichts an.
-
Jockelx schrieb:
KaroLine80 schrieb:
Nun ist Karfreitag vorbei und mich würden mal eure Erfahrungen interessieren: Hattet ihr tatsächlich Probleme beim Ausgehen am Karfreitag? Denn hier wird behauptet, dass sehr wohl einige Discotheken, Bars etc. an Karfreitag geöffnet haben
Wie ich bereits erwähnt habe, überlegen sich viele Gastronomen, ob es sich trotz Strafe für ihn lohnt, seinen Laden zu öffnen.
Die Städte sorgen schon dafür, dass die Strafen nicht so hoch sind, dass sie auf diese Extraeinnahmen komplett verzichten müssten.
Verlogener Dreck das Ganze...Mann, rechne das mal gegen die Einnahmen, die die Gastwirte aus Feiern wie Kommunion, Firmung, kirchlichen Hochzeiten etc. verzeichnen. Die können sich in der Hinsicht mal gar nicht beklagen.
-
Was ist das denn für ein bescheuertes Argument?
Wenn eine Stadt eine Verordnung erlässt, in der Hoffnung das dagegen verstossen wird (um Extraeinnahmen zu generieren), dann finde ich das Mist.
Das ist sowas wie einen Blitzer hinter eine Autobahnbaustelle zu setzen, wo eigentlich alles gegessen ist, aber trotzdem noch Temp 60 ist.
-
Jockelx schrieb:
Was ist das denn für ein bescheuertes Argument?
Du hast in dem Thread jetzt schon mehrmals gepostet, dass die Gastwirte die Konsequenzen des Verbots zu tragen haben, da sie Einnahmen verlieren. Dem wollte ich nur gegenüberstellen, dass sie durch diverse christliche/kirchliche Feste auch wieder ordentlich Einnahmen generieren. Abgesehen davon bleibt es jedem Gastwirt selbst überlassen, wie er sich entscheidet. Die Stadt nötigt niemanden dazu, die Bude aufzusperren.
-
Aber das Argument finde ich trotzdem schwach. Um beim Beispiel oben zu bleiben:
Es gibt auch sinnvolle Blitzer, deshalb kann man aber doch offensichtliche 'Abzockblitzer' kritisieren.Von mir aus können wir sehr gerne Karfreitag und Ostermontag abschaffen und dafür einmal im Jahr 'den Tag der Freitagsarbeit' und 'den Tag der Montagsarbeit' einführen.
Christen dürfen in dieser Zeit in die Kirche gehen. Ich bin da toleranter.
-
GPC schrieb:
Jockelx schrieb:
KaroLine80 schrieb:
Verlogener Dreck das Ganze...Mann, rechne das mal gegen die Einnahmen, die die Gastwirte aus Feiern wie Kommunion, Firmung, kirchlichen Hochzeiten etc. verzeichnen. Die können sich in der Hinsicht mal gar nicht beklagen.
Dazu noch die Jugendweihe, die man auch ausgiebig feiert, und dabei auf das ganze Kirchengedöns verzichtet
-
Sqwan schrieb:
volkard schrieb:
Sqwan schrieb:
Paulus sagt: "Christus ist für unsere Sünden gestorben" (1.Kor 15,3)
"Auch meine Schuld ist damit gesühnt – meine Schuld ist bezahlt. Ich bin frei, von Gott gerecht gesprochen." <- Die quelle dazu finde ich grad nicht.
Ich wiederhole und präzisiere meine Frage:
Wo steht, daß jeder Sünder in das Himmelreich kommen kann, weil Jesus die Strafe für alle aufgenommen hat?Paulus sagt: "Christus ist für unsere Sünden gestorben" (1.Kor 15,3)
Was zur "hölle (xD)" ist daran falsch zu verstehen? ich gehöre zu unser!
und da steht nicht für EINE sünde sondern die Sünden, was mehrzahl ist, und alle meint!!!volkard schrieb:
Sqwan schrieb:
Wer sagt, das die Kirche das alleinige Recht am Christentum hat?
Als ersten Verdächtigen würde ich den Papst vermuten.
http://www.fides-et-oratio.at/grundgebete/apostolischesglaubensbekenntnis.php
Da soll man an die heilige katholische Kirche glauben.Übrigens steigt der Jesus herab und richtet die lebenden und die Toten. Das ist Angstmache.
Mich interessiert nicht was der Papst denkt. Mit dem habe ich nichts am hut. Nicht mal "meine Kirche".
Und wovor soll ich angst haben, wenn er kommt, zu richten? Er hat mir meine Sünden genommen. Zumal du so oder so keine Angst haben musst, wenn du dir nichts hast zuschulden kommen lassen.Die Guten gehen über eine Brücke (es Ssiret), die scharf wie ein Rasiermesser ist und ins Paradies führt. Die Bösen gleiten auf ihr aus und fahren in die Hölle.
Guck an, das hört sich doch gleich weniger bedrohlich an. Wenn du nichts getan hast, wirst du nicht schwanken. (Ist übrigens die Islamische anschauung dessen)
Der Papst hat mehr mit Paulus zu tun, als Paulus mit Jesus. Paulus hat Jesus nie getroffen.
-
earli schrieb:
Der Papst hat mehr mit Paulus zu tun, als Paulus mit Jesus. Paulus hat Jesus nie getroffen.
Aber der Papst traf einst Jesus?
Paulus hat wenigstens zur gleichen Zeit gelebt und kann von Jesus gehört haben, die Beziehung zum Papst beschränkt sich lediglich auf den Anfangsbuchstaben.
-
Sqwan schrieb:
Ihr kriegt von der Kirchen einen Tag frei zur Besinnung, dann besinnt euch acuh, und feiert nicht.
Du klingst wie Frau Merkel, wenn sie über Kernenergie redet.
-
ipsec schrieb:
earli schrieb:
Aber der Papst traf einst Jesus?
Paulus hat wenigstens zur gleichen Zeit gelebt und kann von Jesus gehört haben, die Beziehung zum Papst beschränkt sich lediglich auf den Anfangsbuchstaben.Ich hab gesagt, der Papst hat mit Paulus zu tun. Ich hab nicht gesagt, dass der Papst mit Jesus zu tun hätte. Dieser ganze katholische Kram basiert auf Paulus Schriften.