Linux: images von CDs/DVDs erstellen
-
Kennt jemand eine fuer Normalsterbliche praktische Methode, in Linux (iso) Images von CDs/DVDs zu erstellen?
In Windows fand ich ja imgburn sehr schoen.
In der Linuxwelt ist dd ja ganz schoen und gut, wenn man davon absieht, dass keinerlei Statusinformationen ausgegeben werden. Allerdings habe ich noch keine Moeglichkeit gefunden, wie man mit diesem Tool sinnvoll auf E/A-Fehler reagieren kann. Bei einer Scheibe beendet dd naemlich mit "dd: Lesen von „/dev/cdrom“: Eingabe-/Ausgabefehler", was mich vermuten laesst, dass einfach irgendwo mitten drin der Kopiervorgang abgebrochen wurde...
-
ddrescue ist vielleicht ein versuch wert.
-
vllt. kann da mkisofs mehr
-
Nobuo T schrieb:
In der Linuxwelt ist dd ja ganz schoen und gut, wenn man davon absieht, dass keinerlei Statusinformationen ausgegeben werden.
Das kann man ihm übrigens beibringen. Schick dem dd-Prozess mal mittels kill ein SIGUSR1.
-
lagalopex schrieb:
ddrescue ist vielleicht ein versuch wert.
Danke, das sieht schon mal vielversprechend aus.
geeky schrieb:
vllt. kann da mkisofs mehr
Das ist AFAIK praktisch nicht viel anders, als wuerde ich die Dateien via cp runter kopieren, nur dass dabei ein iso raus kommt. Gibt vermutlich Probleme bei Scheiben mit speziellen Strukturen, zB. bootbar oder mehrere Tracks...
SeppJ schrieb:
Nobuo T schrieb:
In der Linuxwelt ist dd ja ganz schoen und gut, wenn man davon absieht, dass keinerlei Statusinformationen ausgegeben werden.
Das kann man ihm übrigens beibringen. Schick dem dd-Prozess mal mittels kill ein SIGUSR1.
Schon klar. Und am Ende zeigt es die Zusammenfassung auch von selbst an. Aber mal ehrlich: Von der zusammenfassenden Statistik am Ende abgesehen ist das doch so praktisch wie gar nicht.
Als muesste man in Windows ein Programm ueber den Taskmanager bedienen...
-
Man wird ja nicht gezwungen, das mächtige Tool dd zu benutzen. Wenn doch, findet man auf vielen Internetseiten und auch im Manual genügend Informationen, um das Tool entsprechend der eigenen Anforderungen verwenden zu können, indem bpsw. nötige Optionen angegeben werden

Viele wertvolle Informationen sind meistens gut verständlich im Ubuntuusers-Wiki zu finden: http://wiki.ubuntuusers.de/shell/dd
-
K3B -> Medium Kopieren -> Nur Abbilddatei erstellen.