Daten löschen

• Mit welchem Programm kann man Daten unwiederherstellbar löschen ?
    x mal Formatieren. Wie lange würde das dauern ?

• Mit jedem guten Verschlüsselungstool. Einfach den Schlüssel "vergessen".

• Linux Live-CD.

• Mod

S0meon3 schrieb:

x mal Formatieren.

Eben nicht. Formatieren ändert oftmals gar nichts. Ich habe schon Festplatten formatiert und partitioniert und konnte alles komplett wieder herstellen. Sogar unabsichtlich, denn wenn man die Partitionierung ändert und später wieder zurück ändert, ist alles wieder da, sofern man zwischendurch nichts auf die Platte geschrieben hat.

Einfach mit irgendetwas anderem überschreiben. **Einmal reicht.
    **
    Dauer: Größe der Daten geteilt durch Schreibgeschwindigkeit deiner Festplatte.

Das kann aber je nach Dateisystem eventuell trotzdem nicht funktionieren, wenn irgendwie die Blöcke in denen die Daten gespeichert werden sich ändern. Da muss man dann wenn man ganz paranoid ist, alles überschreiben.

Und falls es keine Festplatte sondern eine SSD oder ein USB-Stick ist, kann da ein "cleverer" Controller auch noch einmal die Daten in anderen Blöcken lagern könnte, die man außerhalb des Gerätes gar nicht ansprechen kann. Da reicht dann noch nicht einmal vollständiges Überschreiben, sondern nur physisches Vernichten des Datenträgers.

• SeppJ schrieb:

S0meon3 schrieb:

x mal Formatieren.

Eben nicht. Formatieren ändert oftmals gar nichts.
    (...)
    Einfach mit irgendetwas anderem überschreiben.

Ich denke mal, das hat er auch mit "formatieren" gemeint. Warum sollte er sonst "x mal" schreiben?

SeppJ schrieb:

Einmal reicht.

Für den Hausgebrauch sicher, aber weißt du, was er mit der Platte vorhat? Wird schon seinen Grund haben, dass er explizit in einem Forum nachfragt, wie oft der Vorgang wiederholt werden muss, um die Platte *wirklich* zu löschen.

• Mod

Ich denke mal, das hat er auch mit "formatieren" gemeint. Warum sollte er sonst "x mal" schreiben?

Dann ist formatieren aber das total falsche Wort. Das was man normalerweise mit formatieren meint, löscht die Daten nicht physisch, aber viele Leute glauben dies.

dennis.cpp schrieb:

Für den Hausgebrauch sicher, aber weißt du, was er mit der Platte vorhat? Wird schon seinen Grund haben, dass er explizit in einem Forum nachfragt, wie oft der Vorgang wiederholt werden muss, um die Platte *wirklich* zu löschen.

Ich meine allgemeinen Gebrauch.

• SeppJ schrieb:

Dann ist formatieren aber das total falsche Wort. Das was man normalerweise mit formatieren meint, löscht die Daten nicht physisch, aber viele Leute glauben dies.

Ist mir schon klar. Ich war nur der Meinung, dass es in diesem speziellen Fall einfach "nur" schlampig formuliert war. Kann mich aber auch irren. War nur ein nicht weiter relevanter Einwurf von mir. 🙂

<OT>Ich glaube übrigens, dass dieser Irrglaube gar nicht mehr soooo weit verbreitet ist. Höchstens noch unter Leuten, die auch noch nie davon gehört haben, dass es außer Windows noch was anderes gibt, und das ist ja glücklicherweise eine aussterbende Spezies. :)</OT>

Anmelden zum Antworten