Seltsames rund um S.M.A.R.T.
-
Werte Forumsbesucher,
ich habe ein seltsames Phänomen rund um ein paar Samsung- Platten (alle aus der SpinPoint- Familie, SATA-II):
Mir hat es an meiner Workstation das Windows zerrissen, Filesystem kaputt, wesentliche Startdateien fehlen. Von nix kommt nix, sag ich mir und klatsche das Systemimage auf eine neue Platte und untersuche damit die alte.
Jetzt habe ich immer schon HDD Health mitlaufen gehabt, das hatte nie was zu bemängeln, auch nicht an der alten, die laut h2testw, ddrescue und ein paar anderen Tools mindestens drei ziemlich kaputte Zylinder hat.
Alleine SMART meldet nichts. Dann habe ich mir das Samsung Smarttool geholt und über alle vier Platten den Kurztest angestoßen. Während bei zwei Platten nach etwa einer Minute alles beendet ist (ohne Fehler), bleibt der Test bei den anderen beiden Platten einfach hängen. Bei der kaputten HD ist das kein Rätsel, beiden anderen beiden schon:
Sie sind Schwestern, kamen am gleichen Tag aus dem gleichen Produktionszug und liegen nur 11 Seriennummern auseinander. Sie sind beide laut h2testw OK, Schreib- und Leserate ist fast identisch und HDD Health bescheinigt beiden besten SMART- Status.
Trotzdem läuft bei einer der Kurztest nicht durch, vom Langtest ganz zu schweigen. Ich hab' auch schon am IDE- Channel Master und Slave vertauscht, hat nichts geändert.Jetzt tu' ich mich mit der Einschätzung schwer, ob ich die Platte tauschen soll, obwohl sie bis auf dem SMART- Test augenscheinlich in Ordnung ist.
Was meint ihr?
-
Ich würde die Platte noch mal mit einem alternativen Testprogramm checken. Evtl. gibt es da noch Tools auf der Knoppix-DVD oder auf der UBCD. Wenn ein anderes Tool dann auch Probleme anzeigt, würde ich die Platte definitiv zurückschicken!
-
lazer schrieb:
Ich würde die Platte noch mal mit einem alternativen Testprogramm checken. Evtl. gibt es da noch Tools auf der Knoppix-DVD oder auf der UBCD. Wenn ein anderes Tool dann auch Probleme anzeigt, würde ich die Platte definitiv zurückschicken!
Hab' ich schon, kein einziges auf SMART basierendes Tool zeigt Fehler, kann aber auch keinen short oder long Selftest anstoßen. Die eine Platte ist definitiv hin, die andere tut.
Taugst SMART nix oder was ist das?
-
Ich hab auch schon ne Platte gehabt bei der SMART OK anzeigte, der PC aber andauernd crashte. Ich bin mir nur nicht sicher ob das die Platte war, oder vielleicht ein Speicherriegel defekt.
Ich würde mich auf SMART allein auch nicht verlassen! Würde wie gesagt die Platte zurückschicken und dem Hersteller das Problem schildern. Manchmal anworten die Hersteller sogar auf die Anfragen. Hab da durchwachsene Erfahrungen gemacht!
-
pointercrash() schrieb:
ich habe ein seltsames Phänomen rund um ein paar Samsung- Platten (alle aus der SpinPoint- Familie, SATA-II):
pointercrash() schrieb:
Trotzdem läuft bei einer der Kurztest nicht durch, vom Langtest ganz zu schweigen. Ich hab' auch schon am IDE- Channel Master und Slave vertauscht, hat nichts geändert.
Ich denke das sind SATA-Platten? Wo kommen da Master und Slave her?
SMART kann helfen, aber Garantien gibt es nicht. Gegen zufällige Elektronikfehler hilft es nur bedingt. Erinnert mich an die beiden 1.5G Seagateplatten (eine bereits vom Hersteller ersetzt, die andere in den letzten Tagen aufgefallen) bei denen plötzlich der SMART-Status nicht mehr ausgelesen werden kann (was auch zum Fehlschlagen jeden Tests führt), obwohl die Platten im regulären Betrieb keinerlei Auffälligkeiten zeigten. Bemerkt habe ich das nur, weil mein RAID-Kontroller meinte, es wären zuviele defekte Sektoren da (obwohl er diese Zahl ja gar nicht ermitteln kann) - wohlgemerkt, es werden keine Lese-/Schreibfehler im RAID5 bemerkt.
-
In Zusammenhang mit Spinpoint-Platten und SMART war doch was, ach ja:
- http://www.heise.de/ct/meldung/SMART-Tool-beschaedigt-Daten-auf-Samsung-Festplatte-Update-1143120.html
- http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firmware-Patch-fuer-Samsung-Festplatte-EcoGreen-F4-HD204UI-Update-1150154.htmlDas hat zwar nur ganz am Rande was hiermit zu tun, hilft aber vielleicht doch. Alleine wenn ich lesen muss, dass Samsung, wenn sie einen Patch herausbringen, nicht die Versionsnummer ihrer Firmware hochsetzen, dann sorgt das für viel Vertrauen bei mir. (Bei mir daheim rotieren auch zwei Spinpoints...)
-
camper schrieb:
Ich denke das sind SATA-Platten? Wo kommen da Master und Slave her?
Fragst Du das ernsthaft?
camper schrieb:
SMART kann helfen, aber Garantien gibt es nicht. Gegen zufällige Elektronikfehler hilft es nur bedingt. Erinnert mich an die beiden 1.5G Seagateplatten (eine bereits vom Hersteller ersetzt, die andere in den letzten Tagen aufgefallen) bei denen plötzlich der SMART-Status nicht mehr ausgelesen werden kann (was auch zum Fehlschlagen jeden Tests führt), obwohl die Platten im regulären Betrieb keinerlei Auffälligkeiten zeigten. Bemerkt habe ich das nur, weil mein RAID-Kontroller meinte, es wären zuviele defekte Sektoren da (obwohl er diese Zahl ja gar nicht ermitteln kann) - wohlgemerkt, es werden keine Lese-/Schreibfehler im RAID5 bemerkt.
So ähnlich hatte ich's auch in meinem letzten RAID5 . Der Smartmond hat mir andauernd Mails geschickt, daß eine Platte nimmer Chappi wäre, ich hab' dauernd Platten getauscht, letztlich war's der Controller, der abgestunken hat.
Ich hänge mal die Dinger in einen anderen Rechner um ...