Eignen sich einmalbeschreibbare Multisessions CD-Rs zum Niederschreiben von Logdaten und Prüfsummen?
-
Eine Multisession CD erlaubt 99 Sitzungen.
D.h. man kann eine CD-R 99 mal beschreiben und die alten Daten werden nicht gelöscht, sondern nur neue Daten hinzugefügt.Damit wäre die CD-R doch ein ideales Medium um darauf Logdaten und Prüfsummen abzulegen, denn die Daten können ja nicht verändert werden, es können nur neue Daten hinzugefügt werden.
Die Frage ist jetzt nur, kann man alte Multisessionsitzungen auslesen, wenn bereits neue angelegt wurden?
Das wäre nämlich wichtig, da ein Löschen von alten Daten nur in der Form erfolgt, daß ein neuer Multisession Datei/Verzeichniseintrag angelegt wird, der besagt, daß die alten Daten gelöscht sind.Schaut man sich die neue Multisession Sitzung also an, dann scheint es so, als wären die alten Daten gelöscht oder verändert, diese sind aber noch unverändert vorhanden, man muß nur in der lage sein, die alten Sitzungen auszulesen.
Geht das?
-
Selbstverständlich kann man die alten Sessions lesen. Die sind ja nicht auf magische Weise verschwunden.
-
SeppJ schrieb:
Selbstverständlich kann man die alten Sessions lesen. Die sind ja nicht auf magische Weise verschwunden.
Die neue Session legt aber neue Daten und Verzeichniseinträge an und die Treibersoftware liest nur die neuste Session.
Wie kommt man also an die alte Session heran?
-
Multisession schrieb:
Wie kommt man also an die alte Session heran?
Na, einfach auslesen. Du musst dir schließlich den Inhalt der CD nicht als Multisession anzeigen lassen. Das ist ein Service durch irgendeine höhere Softwareschicht und kann daher abgeschaltet werden.
Konkret geht das z.B. beimmount-Kommando durch Angabe dersession-Option. Aber ich zähle dir jetzt bestimmt nicht alle Wege für alle möglichen Systeme auf, sondern verweise dich weiter: www.google.comBevor du dich aber zu sehr auf das Thema stürzt, vielleicht ein allgemeiner Kommentar: Ich würde keine CDs zur Archivierung benutzen (zu geringe Haltbarkeit) und erst recht nicht das fummelige Multisessionformat (hat nie den rechten Anklang gefunden und kann daher zu Problemen in der Unterstützung kommen). Was du suchst ist ein WORM, write once, read many.