Wieso sind DVD-Standalone-Abspieler bei zerkratzen DVDs weniger anfällig gegen Bildaussetzer als DVD-ROM Laufwerke?

• Müßten DVD-ROM Laufwerke nicht die gleiche oder gar bessere Fehlerkorrektur besitzen?

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß Video DVDs sich auf Standalonegeräten prima abspielen lassen, während die gleichen Video DVDs am PC mit dem DVD-ROM Laufwerk oft scheitern. Dabei ist mein DVD-ROM Laufwerk neurer als der Standaloneplayer.

• Ich schätze mal weil die Laufwerke von Standalone-Playern langsamer drehen.

• Wenn die Leserate aber schlecht ist, dann dreht ein DVD-ROM Laufwerk aber langsamer. Sprich es schaltet nen Takt herunter.

• Mod

Ist nicht die Fehlerkorrektur genau das Problem? Ein Standalone-Player wird Lesefehler im Zweifelsfall ignorieren, wenn es durch erneutes Lesen zu Verzögerungen käme. Ein falsches Bit im Video fällt in der Regel nicht auf. Ein Computer-DVD-Laufwerk wird aber versuchen die Daten um jeden Preis 100% korrekt zu lesen, egal wie lange es dauert, denn bei Computeranwendungen wäre ein fehlerhaft gelesenes Bit in der Regel fatal.

• DVD-ROM vs. DVD-Player schrieb:

Wenn die Leserate aber schlecht ist, dann dreht ein DVD-ROM Laufwerk aber langsamer. Sprich es schaltet nen Takt herunter.

Ich kenne kein Computer DVD-Laufwerk das auf single-speed runterschalten kann.

SeppJ schrieb:

Ein falsches Bit im Video fällt in der Regel nicht auf.

Hast du nicht nachgedacht, oder ist dir nicht klar was ein kaputtes Bit in einem komprimierten Datenstrom anrichtet?
    Das fällt extrem auf.

• Mod

hustbaer schrieb:

SeppJ schrieb:

Hast du nicht nachgedacht, oder ist dir nicht klar was ein kaputtes Bit in einem komprimierten Datenstrom anrichtet?
    Das fällt extrem auf.

In MPEG2? Ich habe es gerade extra noch einmal ausprobiert. Mehrere Fehler zwischen zwei Keyframes fallen irgendwann auf, aber bei einzelnen kaputten Bytes muss man schon extremes Pech haben.

• hustbaer schrieb:

DVD-ROM vs. DVD-Player schrieb:

Wenn die Leserate aber schlecht ist, dann dreht ein DVD-ROM Laufwerk aber langsamer. Sprich es schaltet nen Takt herunter.

Ich kenne kein Computer DVD-Laufwerk das auf single-speed runterschalten kann.

Also das machen CD Laufwerke seit eh und je.
    Bei Lesefehler gehen sie in den 1x Lesemodus.

Deswegen gibt's auch so Programme wie CD-Bremse usw. die das Laufwerk bewußt in diesen Modus fahren.

Auch ein Brenner kann das, denn der kann bei 1x Speed ja auch schreiben.

• SeppJ schrieb:

hustbaer schrieb:

SeppJ schrieb:

Das fällt extrem auf.

In MPEG2? Ich habe es gerade extra noch einmal ausprobiert. Mehrere Fehler zwischen zwei Keyframes fallen irgendwann auf, aber bei einzelnen kaputten Bytes muss man schon extremes Pech haben.

Ich würde eher sagen man kann Glück haben.
    Wenn nur die Motion-Vektoren betroffen sind sieht man vermutlich nicht viel, vor allem da bei MPEG2 nach DVD-Standard ja alle 0.6 Sekunden ein I-Frame kommt das dann alles wieder heil macht.

Wenn aber die eigentlichen Bilddaten betroffen sind, dann ist schnell mal das halbe Bild grün. Das fällt dann schon auf.

• Mod

Hmm, so etwas passierte mir bisher nur bei kaputten MPEG4. Bei MPEG2 vielleicht mal ein paar rosa Kästchen und Streifen, aber nichts so extremes.

Anmelden zum Antworten