Kann man eine Analoge TV Karte als DVB-T Karte nutzen?
-
Die Digitalen Kanäle von DVB-T werden ja im genau gleichen Frequenzbereich gesendet wie die damaligen Analogsender, daher müßte der Empfang der rein elektromagnetischen Wellen auch mit normalen analogen TV Karten möglich sein.
Aber was jetzt noch fehlt ist eine softwareseitige Methode um das analoge Wellensignal das die TV-Karte empfängt in ein DVB-T Signal umzuwandeln.
Geht das irgendwie?Eventuell muß das Analoge Signal, was für den PC sicher schon in ein YUV Signal von der Karte umgewandelt wurde, nur zurückkodiert werden um anschließend daraus das DVB-T Signal zu gewinnen. Und dieses müßte man dann softwareseitig weiterverarbeiten um den MPEG-2 Stream zu gewinnen.
Geht das alles?
Und welche Modulationsart verwendete Analog TV und welche wird für DVB-T Verwendet (QPSK?)?Ich stelle mir das so vor:
1. Fernsehsender sendet DVB-T Signal
2. TV-Karte empfängt elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich des DVB-T Signals und versucht dieses als YUV Signal zu interpretieren.
3. Das YUV Signal wird an den PC geliefert.
4. Der PC muß das YUV Signal zurückkodieren um damit wieder ein elektormagnetisches Wellensignal zu erhalten, daß annähernd dem von DVB-T entsptricht.
5. Anschließend wird aus diesem Datensalat das DVB-T Signal softwareseitig herausgerechnet.
6. Und anschließend der MPEG-TS aus dem DVB-T Signal gewonnen.Der einzige Haken wäre nur, daß das ganze sehr viel Leistung erfordern dürfte und es softwareseitig in Echtzeit ablaufen müßte.
Ist das theoretisch machbar?
-
Ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst

Eine analoge TV Karte ist ja nicht darauf ausgelegt einfach ein "beliebiges Signal" zu empfangen, sondern ein A/V Signal aus einem bestimmten Frequenzbereich heraus zu demodulieren.
Ggf könnte man sie so modifizieren, dass ein Transponder direkt abgefangen und als Daten-Stream an den PC weitergeleitet wird, wobei allerdings hierfür ein A/D Wandler mit genug Bandbreite eingesetzt werden müsste. Dann die Header Daten abgreifen und das ganze "Soft-" Demuxen ... und ganz zum Schluss dann den gewünschten Sender per Software Rendern (was das geringste Problem sein dürfte).
-
Nachtrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modulation_(Technik)
Ich denke hieraus sollte einiges klarer werden.