ubuntu/Linux Regeln
-
Hi,
ist es unter ubuntu möglich, eine Datei, auf die von einem Programm zugegriffen wird, in eine Verknüpfung zu verwandeln die wo anders hin zeigt, da hin wo sich nun die Datei jetzt befindet, so das, dass Programm immer noch auf die Datei zugreifen kann ohne den neuen Ort zu kennen?
-
Suchst du symbolische Links? Oder eventuell einen harten Link? Ich werde aus deiner Beschreibung nicht so 100% schlau.
-
Funktioniert Symbolische Verknüpfung in ubuntu auch, wenn die Zieldatei sich auf einem NFTS-Dateisystem befindet, dass über einem Netzwerkadapter gemountet wurde?
-
ÄHÖH schrieb:
Funktioniert Symbolische Verknüpfung in ubuntu auch, wenn die Zieldatei sich auf einem NFTS-Dateisystem befindet, dass über einem Netzwerkadapter gemountet wurde?
Gute Frage, probier es aus. Ich sehe zumindest nichts, was dagegen spräche.
-
Die Antwort ist ja:
Symbolische Links können über das eigene FS hinaus zeigen, weil es eigentlich nur eine "Datei" ist inder ein Pfad drin steht.
Harte Links können das nicht, weil 1. NTFS nicht das INODE-Verfahren verwendet und 2. das andere extX-FS andere seine eigenen INODE-Counter hat bzw. seinen eigenen Superblock.
const char* FS = "Filesystem";
-
Linux-Geek schrieb:
2. das andere extX-FS andere seine eigenen INODE-Counter hat bzw. seinen eigenen Superblock.
Mein letzter Satz ist in die Hose gegangen, nochmal:2. das andere extX-FS seinen eigenen INODE-Counter besitzt bzw. seinen eigenen Superblock hat.