Datenbank und Verbindung
-
Hallo, meine Programmiereien sind schon ein weilchen her und ich habe ein Problem in einem c# Programm, das ich gerade zum üben schreibe.
Ich möchte mich mit einer DB verbinden und etwas hineinschreiben:
//-> string sConnectionString = "Data Source=localhost;Initial Catalog=system;User Id=sa;Password=passwort"; MessageBox.Show(sConnectionString); SqlConnection objConn = new SqlConnection(sConnectionString); objConn.Open(); string sSQL = "INSERT INTO People Vorname VALUES ('test')"; SqlCommand objCmd = new SqlCommand(sSQL, objConn); try { objCmd.ExecuteNonQuery(); } catch (System.Exception error) { MessageBox.Show(error.Message); } MessageBox.Show("Daten gespeichert"); //->
Beim Betätigen des Buttons hängt sich das Programm auf. Nach einer Weile kommt ein Fehler_ Verbindung mit SQL Server konnte nicht hergestellt werden.
Wenn ich im C# auf Testverbindung gehe, sagt mir C# das alles klappt.Ich wüsstegerne wie ich dem Aufhängen des Progs entgehen könnte und was zum Geier ich in meinem ConnString falsch habe...
Danke für Eure Zeit!
MaPe
-
Hallo MaPeGr,
Es wäre interessant zu wissen welche DB du benutzt (SQLServer 2005, SQL Server 2008, Oracle, MySQL).
Sollte es der Fall sein, dass du SQL Server Express Versionen benutzt, so musst du in deinem connection string "localhost" ersetzen durch "localhost\SQLEXPRESS".mfg evilplayground
-
Unter www.connectionstrings.com kannst du dir den passenden ConnectionString für deine DB raussuchen.
-
Dankesehr das hat geholfen. Verbindung zu MsSQL steht.