Warum benutzt man nicht Menschen als Energiequelle?

• hustbaer schrieb:

Sqwan schrieb:

Dann könnte man die Maschiene aber auch direkt mit Fett und Zucker füttern.

Wollte ich auch grad schreiben 🙂

Macht man doch. Nennt sich Biodiesel.

• Sqwan schrieb:

earli schrieb:

Sqwan schrieb:

Energie is ja nicht nur elektrizität. Auch druck, bewegung, wärme. Alles kann/ist energie. Da können dir earli und Hustebaer sicher mehr sagen. Das sind so Physik-experten 🙂

Erhard ist verschwunden, er ist Doktor der Chemie.

Dann warten wir doch auf ihn. Ich kann in Rettungsmedizinischen Sachen aushelfen. Da haben wir das mal angeschnitten, aber ich habs ehrlich gesagt wieder vergessen. Beim Aufbaulehrgang kommts noch mal

* Naturwissenschaftliche Grundlagen
              o Fachphysik
              o Fachchemie
              o Fachbiologie

Das ist bestandteil. Denkemal da wirds kommen. Vllt auch bei Blut und Lymphe. Spätestens wenn ich medizin studieren darf kommt es innerhalb der ersten 4 semester nochmal 🙂

Das klingt alles scheußlich, das klingt so wie "Fachinformatik", wo man praktisch nichts über Informatik lernt.

Also nicht falsch verstehen, es klingt nach einem sinnvollen und ehrenvollen Beruf. Es klingt für mich aber irgendwie nicht nach nennenswerten persönlichen Erkenntisgewinn.

• Soweit ich weiß war selbst für den Film "Matrix" eigentlich geplant, dass die Menschen als Art vernetzter Computer für die Maschinen dienen sollte. Nur hat irgendein Produzent entschieden, dass das zu kompliziert für die Zuschauer sei und so hat man die Menschen halt zur Batterie umfunktioniert. Macht keinen Sinn, ist aber einfach zu verstehen. Angeblich.

• @earli
    Das ist schon etwas tiefer gehend.
    Hab mal was versucht herauszufinden. Bin mir aber nicht sicher ob das schon alles ist:

Blutzucker
    Elektrolythaushalt
    Kraft / Druck
    Arbeit / Energie
    Frequenzen
    Diffusion

Sind jetzt einfach mal ein paar Stichpunkte aus einem Google-Book.

Chemie ist:
    Osmose
    Atome
    DNA / Erbgut
    Zellorgane
    Synthesen

Zur Biologie steht da jetzt nichts drin. Halt das Buch also für schlecht.
    Die ausbildung ist die höchste medizinische Ausbildung in Deutschland ohne Studium. Wie viel das ist kannst du selbst entscheiden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsassistent

Viele leute haben leider eine etwas falsche vorstellung davon.
    Kannst dir das ja mal durchlesen und dann selbst entscheiden!

Fürs Medizinstudium gibbet leider 12 Warte-Semester. Und das bei einem schnitt von 1,8 😞

EDIT: Montag gehts los, dann kann ich ja schon mal fragen wie der Körper die eniergie verwendet. Jedenfalls mal so ganz ganz grundlegend...

• Sqwan schrieb:

Die ausbildung ist die höchste medizinische Ausbildung in Deutschland ohne Studium.

Ich halte von Berufsausbildungen nichts. Das Wort ist für mich schon Horror. Ich will Erkenntnisse gewinnen, ob ich dadurch nützlich bin oder nicht ist mir egal.

Zum Glück sind meine Interessensgebiete (hauptsächlich Informatik und Philosophie) gefragt, deshalb bin ich trotzdem zu gebrauchen und werde bezahlt. Aber das ist nicht das Kriterium, wonach ich aussuche, was ich mache.

Ich hab übrigens auch keine Ahnung von Physik, irgendwie hast du was missverstanden. Meine Physikkenntnisse sind gewöhnliche Schulbildung. Das einzige, was ich an der Universität bei den Physikern gemacht hab, waren Quantencomputer.

• naja, du und hustebaer gebt jedenfalls da meist die hilfreichsten Antworten.
    Ich jedenfalls weiß weniger, weils nicht so mein gebiet ist.
    Normal ist auch SeppJ immer sehr hilfreich, aber irgendwie scheint er in letzter Zeit so ein bischen auf Aggro-Troll-Mode zu sein 🤡

Vllt seid ihr auch einfach recht gut, weil ihr es als informatiker gewohnt seid fremde Domänen schnell zu durchdringen und in kurzer Zeit da wichtigste zu erfassen. Ich bin grade erst 23 und hab dem entsprechend weniger erfahrung!

• Sqwan schrieb:

Ich jedenfalls weiß weniger, weils nicht so mein gebiet ist.

Ja, das kennt ich. Jeder hatte Schulfächer, die er mochte und die er hasste. Von denen, die ich mochte, hab ich noch viel Wissen dabei - aber natürlich nur auf Schulniveau. Von ein paar Sachen, die ich in der Schule hasste, hab ich im Nachhinein noch was gelernt. Dank Internet ist das einfacher als je zuvor.

• Naja, Back to Topic:
    Gegen 15 Uhr gehts nach Dortmund zu MayDay auf einen San Dienst. Da frag ich mal den Notarzt (NAT) was der mir dazu sagen kann. Wenn ich da Empfang hab poste ich dann mal, sonst morgen früh 🙂

• Sqwan schrieb:

Naja, Back to Topic:
    Gegen 15 Uhr gehts nach Dortmund zu MayDay auf einen San Dienst. Da frag ich mal den Notarzt (NAT) was der mir dazu sagen kann. Wenn ich da Empfang hab poste ich dann mal, sonst morgen früh 🙂

Der kann dir höchstens was zum Drogenmisbrauch sagen 😉
    Habe ich schon ganz verdrängt, dass am 30. die Maday ist...wollte da schon vor 15 Jahren hin und nu habe ich keine Lust mehr 😉 Viel Spaß beim feiern

Sorry für OT,

mkG Nas

• Also du nimmst Kohlenhydrate (Brot etc), Fette und Proteine (v.a. Fleisch) zu dir. Diese spaltet der Körper dann im Darm mithilfe von Enzymen in kleinere Bestandteile- bei Kohlenhydraten direkt in Zucker (Glucose), Fette und Proteine über einen Umweg. Diese Glucose wird jetzt weiter umgewandelt, in jeder einzelnen Körperzelle, die Energie braucht. Dabei entsteht einerseits direkt ATP (der Brennstoff jeder Zelle, der für alle Reaktionen nötig ist) und andererseits entstehen Stoffe, die im Mitochondrium (quasi der Motor jeder Zelle) nochmal über einige Umwege ganz ganz viel ATP herstellen.
    Ohne ATP geht im Körper nix. Und das entsteht durch Glucose-Abbau. Auch Fett wird bei Bedarf über einen ähnlichen Weg abgebaut- wenn man allerdings zu viel isst, wird es im Fettgewebe gespeichert und erst bei Bedarf wieder da rausgeholt.
    Proteine werden außerdem als Baustoff benötigt, für DNA, Zellen etc. Bei hungernden Menschen werden daher die Fettreserven und die Muskeln abgebaut, weil der Körper verzweifelt versucht irgendwoher noch Glucose zu bekommen.
    Ist das so verständlich? Frag ruhig nach.
    Tatsache ist aber, dass alle Nahrungsmittel vom Körper zur ATP-Herstellung gebraucht werden. ATP ist ein Katalysator, er beschleunigt also Reaktionen, indem er Energie zuschießt. Solche Reaktionen können z.B. Bewegungen des Muskels sein wenn du läufst, die Herstellung von Speichel, Denkarbeit im Gehirn, Zellwachstum in Haut und Knochen...

So... Ist damit die Frage beantwortet? Wo gibts noch fragen? Bis 14 uhr kann ich dem NAT noch mails schreiben 🙂

EDIT: Über Drogenmissbrauch und Drogenintox kann ich dir mehr sagen als der NAT. Ich seh das dauernd. Der NAT kommt nur wenns um Internistische Notfälle geht. In der Woche ist er Anästhesist.

• Sqwan schrieb:

So... Ist damit die Frage beantwortet? Wo gibts noch fragen. Bis 14 uhr kann ich dem NAT noch mails schreiben 🙂

Das sieht schon ganz gut aus, aber ich dachte, das weiß jeder, der einen Schulabschluss hat.

Wenn du Lust hast, kannst du ihn mal fragen, was an Fructose (Fruchtzucker) besonders ist (im Gegensatz zu Glucose (Traubenzucker)), vor allem wie es verwertet wird (soweit ich weiß nur in der Leber, was zu schlimmen Problemen führt).

• Frag ich später. Das wäre jetzt so aus dem Thema gerissen. Dazu gibts dann sicher morgen oder übermorgen antwort.

Was würdet ihr denn gern genauer wissen wenn das Schulabschlusswissen ist?

• Administrator

Hat dies noch niemand erwähnt?
    http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/200708/07-074E/index.html

In dem Bereich gibt es ja auch noch einige weitere Forschungen. Z.b. Auch die TU Braunschweig mit ihrer Abwasser-Energieerzeugung:
    http://www.tu-braunschweig.de/oekochemie/akschroeder/mfc

Grüssli

• Vielleicht ist das hier auch noch eine Richtung den Menschen zur Energieumwandlung zu nutzen, hier wird der menschliche Stoffwechsel für eine Bio-Batterie genutzt, die dann z.B. Implatate mit Energie versorgen soll. Hierbei handelt es sich wohl um eine sehr ähnliche Technik wie bei der Sony Bio-Batterie, die aus Glukose elektrische Energie erzeugen kann.

http://sciencev1.orf.at/science/news/61806

Gruß Chris

• earli schrieb:

Sqwan schrieb:

Die ausbildung ist die höchste medizinische Ausbildung in Deutschland ohne Studium.

Ich halte von Berufsausbildungen nichts. Das Wort ist für mich schon Horror. Ich will Erkenntnisse gewinnen, ob ich dadurch nützlich bin oder nicht ist mir egal.

Hm, schön wenn man das kann... Selbstverwirklichen können sich doch meist nur Frauen die sich nen Mann geangelt haben der dann die Brötchen verdient.

• Minimee schrieb:

earli schrieb:

Sqwan schrieb:

Hm, schön wenn man das kann... Selbstverwirklichen können sich doch meist nur Frauen die sich nen Mann geangelt haben der dann die Brötchen verdient.

Unsinn. Ich bin ein Mann, und hab arme Eltern. In Berlin ist so einiges möglich, da ist alles viel günstiger als in München oder Hamburg. Trotzdem kriegt man zum Beispiel als studentischer Mitarbeiter fast doppelt so viel Geld wie in Bayern.

• earli schrieb:

Minimee schrieb:

earli schrieb:

Sqwan schrieb:

Unsinn. Ich bin ein Mann, und hab arme Eltern. In Berlin ist so einiges möglich, da ist alles viel günstiger als in München oder Hamburg. Trotzdem kriegt man zum Beispiel als studentischer Mitarbeiter fast doppelt so viel Geld wie in Bayern.

Hab ja gemeint schön dass du das hinbekommt, der Normalfall ist das eben nicht. Wahrscheinlich wirds aber auch schwieriger wenn man(n) Familie hat?!

Anmelden zum Antworten