Gnu Lizenz?



  • Hallo Forum,

    muß jemand der seine SW unter GNU 2/3 freigibt auch die Dokumentation mitleifern? Resultiert Eure Antwort aus einer eigenen Interpretation der Lizenz oder gibt es dazu eine Rechtsprechung oder eine Klausel?

    Vielen Dank

    F



  • Auf der GNU Homepage steht was man machen muß:
    http://www.gnu.org/licenses/gpl.html
    Ziemlich weit unten bei How to Apply These Terms to Your new Programs.

    Kurz, man muß in den Sourcecode auf die GNU/GPL hinweisen.
    In dem Hinweis steht auch
    You should have received a copy of the GNU General Public License
    along with this program. If not, see http://www.gnu.org/licenses/.

    Alo mitliefern.



  • Die Antwort hat rein gar nichts mit der Frage zu tun.

    Eine brauchbare Antwort wird ohne genauere Frage schwerfallen. Wenn Du selbst ein Tool geschrieben hast, steht Dir natürlich frei, welche Teile davon Du unter welcher Lizenz veröffentlichst, wenn nicht schon sonstige Lizenzbeschränkungen zutreffen.

    Ich verschiebe Dich mal nach "Rund um die Programmierung", da gibts öfter Threads mit Lizenzfragen.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Ok, sagen wir folgender Fall:
    Jemand entwickelt eine Bibliothek mit Funktionen/Algorithmen zu einer Spezialanwendung. Er gibt nun den reinen Source frei (.cpp und .h Dateien, ohne Kommentare). Die Dokumentation ist durch den Projektaufbau in separaten Dateien gehalten.

    The “source code” for a work means the preferred form of the work for making modifications to it.

    Diesen Satz lege ich mal so aus das der Entwickler die cpp/h Dateien herausgeben soll und nicht etwa den vom Compiler generierten ASM Code. Der Entwickler ist nicht verpflichtet die Dokumentationsdateien mit herauszugeben.


Anmelden zum Antworten