Tannenbaum
-
Hallo leute, ich versuche grade ein Programm zu schreiben, bei dem ich ein beliebiges Zeichen eingebe und dieses dann in Tannenbaumform ausgegeben wird.
so weit so gut... den Tannenbaum hab ich schonmal programmiert jetzt komm ich hier nur nicht weiter mit dem Zeichen
#include <iostream>
using std::cout;
using std::cin;int main()
{
cout <<" * \n";
cout <<" *** \n";
cout <<" ***** \n";
cout <<" ******* \n";
cout <<" ********* \n";
cout <<" *********** \n";
cout <<" * \n";
cout <<" * \n";system ("pause");
return 0;
}Mfg
-
cpanic schrieb:
#include <iostream> using std::cout; using std::cin; int main() { cout <<" * \n"; cout <<" *** \n"; cout <<" ***** \n"; cout <<" ******* \n"; cout <<" ********* \n"; cout <<" *********** \n"; cout <<" * \n"; cout <<" * \n"; system ("pause"); return 0; }Danke für die Code-Tags!
Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Soll man denn auch die Höhe des Baums einstellen können? Der erste Schritt wäre jetzt doch wohl, erstmal ein Zeichen einzulesen. Und dann machst du damit einen Tannenbaum. Wo genau liegt das Problem?
-
- Überall wo ein '*' steht gibst du stattdessen das eingelesene Zeichen aus
- Schöner: Schleifen statt x Mal das Zeichen hintereinander
- Noch schöner: Zwei ineinander verschachtelte Schleifen (die äußere gibt an wo du dich im Baum befindest, die innere malt diese Ebene)MfG SideWinder
-
Bitteschön?!
-
Joar das versuch ich mal
-
wie gebe ich jetzt den eingegebenen wert aus? also welchen befehl?
-
Du liest den Wert mit
std::cinein, speicherst ihn in einer Variable und gibst ihn aus.
-
Mit dem Ausgabe-Operator <<
Um das Tannenbaum-Muster zustande zu bekommen, empfehlen sich zwei geschachtelte for-Schleifen an (die äußerte Schleife für die Zeilen, die innere für die einzelnen Zeichen).