Suche gutes C++ Buch für Fortgeschrittene ..

• Hallo Leute , ich bin auf der Suche nach einem gut geschriebenen C++ Buch das Themen wie Allokatoren , Stl , Design Konzepte usw enthält ?
    Mit den Grundlagen bin ich soweit ganz gut vertraut ...
    Könnt ihr mir da irgend ein spezielles Buch empfehlen ?

Mfg

• "The C++ programming language" von Stroustrup eignet sich da eigentlich ganz gut dazu.

• Für Design Patterns ist das hier wohl so ein Standardwerk: http://www.amazon.de/Patterns-Elements-Reusable-Object-Oriented-Software/dp/0201633612

• Da hab ich auch gerade eine passende Frage zu, ist es empfehlenswert bzw nötig, nachdem man den C++ Primer, Effektiv C++ und zuvor ein ganz schlechtes Buch gelesen hat und außerdem Exceptional C++ noch rumliegen hat, sich dann trotzdem noch die C++ Programmiersprache durchzulesen, oder ist das eher nicht empfehlenswert, da vielleicht auch viel einfaches und grundlegendes wiederholt wird?

Danke schonma für die Antworten

Lg freeG

• fr33g schrieb:

... sich dann trotzdem noch die C++ Programmiersprache durchzulesen, oder ist das eher nicht empfehlenswert, da vielleicht auch viel einfaches und grundlegendes wiederholt wird? ...

Wenn du den "Struppi" nicht im Regal stehen hast, wirst du als c++ Programmierer nicht ernst genommen. Das ist also Pflicht. 😃

Nach dem Primer (besonders wenn du die 4. Auflage durchgearbeitet hast) wirst du aber in Stroustrups Buch nicht mehr viel Weltbewegendes entdecken können.

Mit den Werken aus der C++ In-Depth Reihe bist du schon auf der richtigen Fährte. Neben Herb Sutter würde ich (auch als Antwort auf die Frage des Threadstartes) das Buch von Andrei Alexandrescu "Modern C++ Design" empfehlen. Davor vielleicht noch "C++ Templates" von Vandevoorde/Josuttis.

Wenn du dir dann noch etwas zu boost ansiehst, vielleicht den Standard selbst und, je nach Interessenlage, noch etwas mehr aus der In-Depth Reihe, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen ... 😉

• Zum Thema Standardbibliothek ist noch The C++ Standard Library: A Tutorial and Reference sehr brauchbar.

• In der FAQ gibts einen langen Buchthread. Warum also immer wieder die neuen Bücherthreads hier?

Mitleid schrieb:

Wenn du den "Struppi" nicht im Regal stehen hast, wirst du als c++ Programmierer nicht ernst genommen.

Ich hab den Standard auf der Platte und einige wichtige Nachschlagwerke (vor allem den Josuttis/Vandervoorde Template Guide) im Regal, aber keinen Struppi. Ich behaupte, dass ich durchaus ersnt genommen werden darf :p

• Mitleid schrieb:

fr33g schrieb:

... sich dann trotzdem noch die C++ Programmiersprache durchzulesen, oder ist das eher nicht empfehlenswert, da vielleicht auch viel einfaches und grundlegendes wiederholt wird? ...

Wenn du den "Struppi" nicht im Regal stehen hast, wirst du als c++ Programmierer nicht ernst genommen. Das ist also Pflicht. 😃

Dann muß ich mich wohl als Außenseiter outen 😃 Ich hab' hier den Jossutis verfügbar und ein Nachschlagewerk über den C-Standard, den Rest sammel ich mir online zusammen, wenn ich etwas bestimmtes benötige (MSDN, cppreference etc).
    (und zu der Sprache, mit der ich beruflich zu tun habe, nutze ich auch hauptsächlich die mitgelieferte Hilfe des Compilers als Referenz)

Anmelden zum Antworten