Plattformübergreifende C/C++ Library um Archive (tar, zip o.ä.) zu packen/entpacken gesucht
-
Hi,
ich suche zurzeit für ein Projekt eine möglichst plattformübergreifende C oder C++ Library mit der ich Archivdateien in ein Verzeichnis entpacken und möglichst auch Archive erstellen kann. Und das am besten natürlich kostenlos
Das Archivformat ist relativ egal, habe selber aber nur nach tar- und zip-Libs gesucht.
Für tar-Archive hatte ich auch was ganz schönes gefunden, das scheint jedoch nicht kostenfrei zu sein (Chilkatsoft). Außerdem bin ich auf libtar gestoßen, was aber anscheinend Unix/Linux-basiert ist (hatte mich wegen dieses Eindrucks dann nicht weiter mit libtar auseinandergesetzt).
Ansonsten ist ja zlib bekannt, aber damit kam ich bisher nicht zurecht.
Sehr wichtig ist mir einfache Benutzung. Ich möchte mich nicht erst lange mit dem Aufbau des Archivformats beschäftigen müssen, sondern einfach nur ein- und auspacken wie wenn ich es mit 7z, WinRAR und Co. täte.
Ich hoffe es gibt ein paar Vorschläge. Wenn es keine entsprechenden plattformübergreifenden Libs geht, wäre ich mit reinen Windows-Libs auch zufrieden.
-
Wie wäre es damit
-
7zip hatte ich völlig vergessen! Leider funktioniert sourceforge grade nicht, aber sobald ich es runterladen kann werde ich es mal ausprobieren.
-
Mh... ist LZMA nicht auch bloß ein Compressor ohne Packfunktionalitäten? Wenn ich die "Dokumentation" richtig verstanden habe bietet das SDK doch auch nur Funktionen um Streams zu Codieren/Decodieren?!
-
Hm, zlib? (Gut, archive müsstest du dir da noch drumrumbauen, ist aber nicht soo schwer).
-
phlox81 schrieb:
Hm, zlib? (Gut, archive müsstest du dir da noch drumrumbauen, ist aber nicht soo schwer).
Habs bisher trotzdem (noch) nicht hingekriegt. Ich suche ja auch primär nur nach einer Lib zum Archivieren, weniger zum komprimieren. Wollte eigentlich per zlib komprimierte tar-Archive machen, aber hab noch keine vernünftige Lib zum Erstellen von tar's gefunden.
-
Hallo,
und zwischenzeitlich was gefunden? Suche genau das gleiche....