Minimum und Mittelwert berechnen

• Tachyon schrieb:

Hattet Ihr schon Arrays und Schleifen? Wenn ja, würde ich ein Array von unsigned int s machen, und keine Varaiblen. Denn Mittelwert und das Minimum kannst Du dann mit einer Schleife berechnen.

huhu,nein,wir hatten noch keine Arrays,Schleifen jedoch schon!

• Arrays (oder ähnliches) braucht man hier ja auch nicht. Die Werte müssen ja nicht gespeichert werden. Also, in der Schleife die Zahlen abfragen und "mitrechnen".

• Da du ja noch keine Arrays kennst, hier mal eine Lösung ohne Arrays oder Vektoren aus dem Stehgreif, willst du keine weitere Eingaben mehr, einfach eine 0 eingeben:

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
        int value;
        int min;
        int middle = 0;
        int counter = 0;
        while( cin >> value, value != 0 )
        {
            if( counter == 0 )
                min = value;

else if( min > value )
                min = value;

middle += value;
            ++counter;
        }
        middle /= counter;
        cout << "Der Mittelwert beträgt " << middle << ", die kleinste eingegebene Zahl war die " << min << endl;
    }

Lg freeG

• Toll, und was hat es gelernt?

• Wo liegt denn der Unterschied wenn ich anstatt else if,nur if nehme?

• EOutOfResources schrieb:

Toll, und was hat es gelernt?

Was meinst du?

Enfi schrieb:

Wo liegt denn der Unterschied wenn ich anstatt else if,nur if nehme?

Naja, also wenn du schreibst

if( bedingung1 )
    {
    }
    if( bedingung2 )
    {
    }

Dann werden auf jeden Fall beide Bedingungen geprüft, hast du dagegen

if( bedingung1 )
    {
    }
    else if( bedingung2 )
    {
    }

Dann wird wenn Bedingung1 erfüllt ist, der else if Teil gar nicht mehr getestet, nur wenn die erste Bedingung falsch war.
    Ich habe da so gemacht, da beim 1. Durchlauf ja die 1. Bedingung wahr ist und ich mir ja dann die erneute Zuweisung in der 2. Bedingung sparen kann. Später wird ja dann die 1.Bedingung nicht mehr wahr und die 2. Bedingung wird jedes mal geprüft.

Lg freeG

• vielen dank,der rest ist an sich plausibel,hatte es recht umständlich mit 5 festen Werten,die ich alle unereinander verglichen habe^^

• fr33g schrieb:

Was meinst du?

Ich finde, dass der Threadstarter auf diese Weise (Lösung auf den Tisch klatschen) wenig bis nichts lernt. Tachyon hat es richtig gemacht.

• Kommt immer drauf an, er muss sich ja trotzdem den Code ansehen und verstehen. Da er nach dem Top keine wirkliche Reaktion drauf zeigte, dachte ich es kann ja nicht schaden. Wenn.er die Lösung nicht gewollt hätte, hätte er sie auch ignorieren können.

Ich kenns nur von mir, wenn ich für was ne Lösung habe oder generell etwas nicht verstehe, dann bin ich erst zufrieden wenn ich es kappiere 😉

LG freeG

• Danke aber ich hab das ganze dann doch selbst zusammengemodelt,ging dann doch recht schnell

• fr33g schrieb:

Kommt immer drauf an, er muss sich ja trotzdem den Code ansehen und verstehen.

Muss er? Er kann ja auch einfach mit Copy&Paste irgendwas halbgares zusammenbasteln, seine Hausaufgaben abgeben und fertig - ohne was gelernt zu haben. Nächste Woche kommt dann die nächste Frage...

Muss jetzt beim OP nicht so sein, ist aber leider viel zu häufig der Fall. Man sieht immer wieder leute, die ihren ohne Sinn und Verstand zusammenkopierten Code hier posten, am besten mit der Bemerkung "Das funktioniert nicht" 😡
    (Muss natürlich auf den Threadersteller nicht zutreffen)

fr33g schrieb:

Ich kenns nur von mir, wenn ich für was ne Lösung habe oder generell etwas nicht verstehe, dann bin ich erst zufrieden wenn ich es kappiere 😉

Das ehrt dich. Du solltest dahingehend aber nicht von dir auf andere schließen 😉

Am Besten lässt man den Leuten den Spaß, sich die fertigen Lösungen selber zusammenzuknobeln. (Und wer daran keinen Spaß hat und nur schnell die Komplettlösung für die Hausaufgaben braucht, ist hier falsch)

• pumuckl schrieb:

fr33g schrieb:

Das ehrt dich. Du solltest dahingehend aber nicht von dir auf andere schließen 😉

Und selbst dann ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen verstehen und selber erarbeiten.
    Das ist auch der Grund warum zB in den meisten Mathebüchern keine Lösungen zu Aufgaben angegeben sind:
    Eine fertige Lösung zu verstehen hat nicht ansatzweise den selber-gemacht-Effekt.
    Ich kann heute soagar teilweise noch bei Jahre alten Aufgaben sagen, welche ich selber gemacht habe und welche ich nur 'verstanden' habe.
    Die selber gemachten kann ich wieder lösen, die 'verstandenen' zum Teil nicht.

• Jockelx schrieb:

Und selbst dann ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen verstehen und selber erarbeiten.
    Das ist auch der Grund warum zB in den meisten Mathebüchern keine Lösungen zu Aufgaben angegeben sind:
    Eine fertige Lösung zu verstehen hat nicht ansatzweise den selber-gemacht-Effekt.
    Ich kann heute soagar teilweise noch bei Jahre alten Aufgaben sagen, welche ich selber gemacht habe und welche ich nur 'verstanden' habe.

Das ist doch irgendwie wie beim Auto: 'läuft nicht und ich weiss nicht warum!' Wer programmiert sollte verstehen, was er macht. Ich denke: 'Für die Ablieferung fertiger Hausaufgaben sind wir hier nicht zuständig!" 😮

• Jockelx schrieb:

pumuckl schrieb:

fr33g schrieb:

Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Seh es selber bei uns in Mathe, die setzten sich immer noch zusammen und "lernen zusammen", das läuft dann so viele raffen es net nur einer, der macht die aufgabe erklärt und alle sagen ahhh klar... 😃 logisch.
    In der Klausur ist dann ein kleines bisschen was anders an der Aufgabe und alle sitzen da und raffen es nicht 😃 😃

Ich mach das dann auch lieber selber und komme auf die Lösung. Wenn es jedoch keine andere Möglichkeit gibt und ich nicht drauf komme( auf alles bezogen ), dann geh ich eben wie oben beschrieben vor 😉

Um Hausaufgaben abzuliefern sind wir nicht da, das stimmt. Aber ich mein so war das ja hier in dem Thread nicht, wie ich finde.

Lg freeG

Anmelden zum Antworten