Gibt es schon solche "intelligente Raketen" ?
-
Gibt es eigentlich eine Luft-Luft-Rakete, (statt Radar und Infarot Suchkopf)
die mit Kamera ein Bild des feindlichen Jägers schießt, sich das Bild merkt, und
das Flugzeug so lange verfolgt, bis es getroffen wurde ????
Ich hoffe ihr versteht michSo könnte das ablaufen:
Der Pilot makiert das Ziel, mit der Kamera, die an dem Suchkopf der Rakete
befestigt ist. Die Software speichert die Daten. Wenn die Rakete auf das Ziel abgefeuert wird, kann es nicht mit Abwehrsystemen gestört werden, da die Rakete
nur das Bild "im Kopf" hat und mithilfe der Software, das Ziel findet...Wie "Gesichterkennung"
[Nein, ich habe es nicht aus irgendeinem Sciencefiction Film. Mir ist die Idee
nur gekommen, weil mir mein Vater irgendwas von Gesichterkennungs Software
gelabert hat und ich in dem Moment Kincet gezock habe]
-
Wäre halt ziemlich blöd, wenn man keine klare Sicht mehr hat zB durch Wolken oder Täuschkörper. Vielleicht macht so was als zusätzlicher Sensor Sinn.
edit: Eine schnelle Google-Suche ergab: http://en.wikipedia.org/wiki/Python_5#Python-5
Wobei aktuell wohl http://en.wikipedia.org/wiki/Beyond_Visual_Range_missile sind und das ganze dann nur als zusätzlicher Sensor funktionieren kann.
-
rüdiger schrieb:
Wäre halt ziemlich blöd, wenn man keine klare Sicht mehr hat zB durch Wolken oder Täuschkörper.
Wenn die Rakete sich wirklich auf eine Aufnahme des Ziels stützt, reicht es ja schon, wenn der Gegner wendet, um sie durcheinanderzubringen.
Aber eine Möglichkeit wäre es, wenn der Pilot diese Kamerabilder verwendet, um die Rakete fernzusteuern.(irgendwie erinnert mich das jetzt an MechWarrior)
-
Der Kampf der intelligenten Raketen gegeneinander, das wird erst lustig.
-
Also Moderne A-A Raketen benutzen schon seit geraumer Zeit auflösende "imaging" IR Sensoren, d.h. das Ziel ist nicht nur ein Punkt sondern ein ausgedehntes Bild. Die Zielsuchsoftware der AIM-9X beispielsweise verwendet in der Bildanalyse nicht nur die heißen Triebwerke sondern auch die geringere Temperatursignatur der Tragflächen um weniger anfällig gegen Flares (Täuschkörper) zu sein, so viel ich weiß.