Click Ereignis zentral abfangen



  • Hallo,

    mein Ziel ist es, dass ich die jeweiligen Click-Ereignisse meiner Buttons in einem array irgendwie abfangen kann, und so standardisiert irgendwelche Methoden, etc. aufrufen kann.
    Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe und auf Begriffe wie EventHandler und EventArgs-Klasse gestoßen bin, komme ich aber irgendwie als Anfänger hier nicht weiter. Deshalb wäre ich dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet...

    Vielen Dank im Voraus!

    sceche



  • WAS willst Du genau machen? Registriert doch für jeden Button den *gleichen* EventHandler! Im "Sender" Objekt bekommst Du dann den Button mit, welcher das Ereignis wirklich ausgelöst hat.



  • also im prinzip will ich etwas nach diesem schema machen, aber es
    geht wohl vermutlich nicht so einfach:

    if (sender == buttonarray[i,b])
    class1->Methode(i,b);
    

    wobei sender, der button sein sollte, auf den geklickt wurde

    Dann stellt sich noch die Frage, in welche Methode diese zentrale Abfrage platziert wird...

    Ich glaube ich stell mich gerade ein bisschen dumm an, aber mir fehlt einfach das Fachwissen und die Visual C++ Hilfe ist nicht immer so hilfreich

    Also Danke für eure Ratschläge



  • ok, wenn ich jetzt alle buttons meines array markiere und dann auf das click-Ereignis im Eigenschaftsfenster klicke, scheint es echt zu funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe, auch wenn ich das Prinzip nicht so richtig verstehe, aber nun gut

    Dankeschön! 🙂


Anmelden zum Antworten