Form window
-
Hi,
ich bin auf der Suche nach den Größenverhältnissen eines Form Windows.
Also zum Beispiel ist das Koordinatensystem wie immer auf dem Kopf,
dann ist der like obere Punkt bei (0,0).
Die Punkte welche am weitesten rechts sind befinden sich beicontrol.ClientSize.Width-1
Aber die untersten Punkte sind doch
control.ClientSize.Height-1-(Der Fenster Titel)
....
Wo steht denn die größe von dem ??
Und gibt es ne schöne Doku wo die größen eines Form Window erklärt sind ??Dann wirkt ein Rechteck welches ich Zeichne auf mich auch als Rechteck auf meinem Bildschirm.
Entzerrt C# automatisch die Bildschirmauflösung ??Dann wäre noch schön zu wissen, ob ich in C# auf Bitmaps Matrizenmanipulationen durchführen kann. Also sowas wie scale, rotate, move etc...
Die euklidische Bewegungsgruppe wie in OpenGL oder DirectX,
oder muss ich das selber was machen.Grüße
-
Alles das schreit förmlich nach WPF
-
Oh mann ich habe nach Hilfe für Forms gefragt.
Wenn ich deinen Mercedes fahren möchte teile ich es dir mit =)...
...
Bin momentan etwas unter Zeitdruck.. also sorry für ev. etwas schnippische Antwort.Ich bin kein Vertreter von C#.... aber ich muss momentan damit Programieren auch wenn die Sprache für weniger gelungen halte.
Ich mag C/C++, dann OpenGl,DirectX und die QT oder eben wxWidgets.....
Aber C# schmeißt alles durcheinander und vergisst vollkommen die Trennung von Information....Grüße
-
Google doch mal nach C# bitmap scale rotate
-
Koordinatensystem mit (0,0)=(links,oben) ist unter Windows generell bei Fenstern üblich.
control.ClientSize.Height-1-(Der Fenster Titel)
öh nein, da muss die Titelzeile nicht von abgezogen werden, die gehört schließlich nicht zum Client-Bereich. Ich denke da hast du irgendwo nen Fehler drin...
Automatische Entzerrungen sind mir noch nicht aufgefallen.
Schau dir mal die ganzen Transform Methoden an (RotateTransform, etc):
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ac148eb3.aspx
-
Hi Geeky,
danke für deine Hilfreiche Antwort.
passt alles.Thx
-
AlexanderKiebler schrieb:
Ich bin kein Vertreter von C#.... aber ich muss momentan damit Programieren auch wenn die Sprache für weniger gelungen halte.
..
Aber C# schmeißt alles durcheinander und vergisst vollkommen die Trennung von Information....YMMD
-
Der Wetterbericht für heute sagt voraus: Grundsatzdiskussion Angelika kommt aus Südwesten auf uns zu. Halten Sie die Fenster geschlossen.
-
-
Na ja es ist halt auch ein bischen,
man hat 10 Jahre lang Tennisspielen gelernt, und ist so ein richtig alter Hase...
und dann muss man golfen..........
Ist ja das Selbe, ist ja auch ne Ballsportart *lach*