Was macht ihr so?



  • Eigentlich habe ich mal Architektur studiert und bin mittendrin
    als Softwareentwickler in der Industrie gelandet. Selbstständig war
    ich eh schon immer - seit ich 16 bin. Berufe habe ich eigentlich fast
    alles durch (vom Profimusiker bis Werbegrafiker und Autor von
    Computerbüchern).

    Hauptsache es macht Spaß und es gibt ständig etwas Neues. Mittlerweile
    mache ich un unserer Firma die komplette Entwicklung und nebenher eine
    Motorradwerkstatt (Schwerpunkt russische Gespanne, daher "Schepper"=
    Dnepr).

    Meinen ersten Computer habe ich aus einem Datenbuch über Siemens SAB8080
    selbstgelötet weil mir meine Eltern keinen kaufen wollten ...

    Das Leben ist schön, morgen geht's auf Motorradtreffen 😋



  • LenaMeyerLandrut schrieb:

    Arbeite jetzt als Software-Entwickler und langweile mich zu Tode.

    Hobby zum Beruf machen == Dumme Idee.

    finde ich nicht. Neben Beruf hat man ja eh nicht mehr viel Zeit zum Hobbyprogrammieren.



  • DrGreenthumb schrieb:

    LenaMeyerLandrut schrieb:

    Arbeite jetzt als Software-Entwickler und langweile mich zu Tode.

    Hobby zum Beruf machen == Dumme Idee.

    finde ich nicht. Neben Beruf hat man ja eh nicht mehr viel Zeit zum Hobbyprogrammieren.

    Och, die Zeit würde es (bei mir) schon zulassen.
    Nur dass man, wenn man mal ein paar Jahre ganztags als Programmierer arbeitet, in der Freizeit nimmer wirklich programmieren mag.
    Zumindest ging es mir so, und einige Bekannte von mir die auch als Programmierer bzw. gearbeitet haben haben das selbe erzählt.



  • hustbaer schrieb:

    Nur dass man, wenn man mal ein paar Jahre ganztags als Programmierer arbeitet, in der Freizeit nimmer wirklich programmieren mag.
    Zumindest ging es mir so, und einige Bekannte von mir die auch als Programmierer bzw. gearbeitet haben haben das selbe erzählt.

    Aber ob das bei einem anderen Ganztagsjob so anders wäre ...?

    Im Beruf das zu machen, was man sonst als Hobby macht, finde ich besser als es im Hobby zu machen. Außer der Beruf ist noch besser als das Hobby 😉



  • Also ich habe mein Hobby zum Beruf und ich finde das toll 🙂



  • Joa... ich arbeite als Webentwickler und schlage mich in der Welt vom Web rum 🙂 Möchte aber gerne in den nächsten Jahren den Umstieg zur Softwareentwicklung, speziell die Spielentwicklung machen 🙂



  • man munkelt, Webentwickler wären eine der zehn Plagen, die Gott über die Welt sandte... 😃



  • Der Experte der Regierung schrieb:

    man munkelt, Webentwickler wären eine der zehn Plagen, die Gott über die Welt sandte... 😃

    Und Webentwickler munkeln, ihre Kunden seien die übrigen neun... 😃



  • ich war anfangs Webentwickler (wobei ich mich rückblickend für diese Bezeichnung ohrfeigen könnte), war dann Software-Entwickler und bin jetzt wieder zurück zur Webentwicklung. Wobei ich privat beides mache



  • Ich finde, es gibt schlimmeres als Web (es ist zwar nicht mein Hauptgebiet, aber ich habe die Web-Projekte "geerbt", die bei uns entwickelt werden).



  • Ich bin Diplon-Informatiker und arbeite jetzt als Software-Entwickler (Verwaltungs-Software für die Abfall-Wirtschaft).

    Aha, ein Java Programmierer !!! Wozu sonst gibst die Garbage Collection ??? 😃



  • Nein, wohl eher C# (so wie ich die Beiträge von CStoll in Erinnerung habe).

    @CStoll, für welche Firma arbeitest du denn?
    Ich habe letztes Jahr noch für SULO (bzw. deren Tocherfirma Envicomp) als freier Entwickler gearbeitet? Vllt. sagt dir ja 'EnviData' etwas 😉

    Offtopic: Entwickeln Web-Entwickler keine Software, oder warum wird hier zwischen Web- und Software-Entwicklung unterscheiden? *SCNR*



  • Th69 schrieb:

    Nein, wohl eher C# (so wie ich die Beiträge von CStoll in Erinnerung habe).

    @CStoll, für welche Firma arbeitest du denn?
    Ich habe letztes Jahr noch für SULO (bzw. deren Tocherfirma Envicomp) als freier Entwickler gearbeitet? Vllt. sagt dir ja 'EnviData' etwas 😉

    Q-Soft
    (ja, von EnviComp habe ich schon gehört, aber mich noch nicht intensiver damit beschäftigen müssen)

    @Bitte ein Bit: Unsere primäre Sprache liegt auf einer ganz anderen Schiene (nichts C-artiges - und auch nichts, womit ich hier angeben würde), aber gelegentlich habe ich ein wenig C# vor der Nase.



  • CStoll schrieb:

    @Bitte ein Bit: Unsere primäre Sprache liegt auf einer ganz anderen Schiene (nichts C-artiges - und auch nichts, womit ich hier angeben würde)

    Das kann ja nur VB oder Delphi sein 😃 :p



  • GPC schrieb:

    CStoll schrieb:

    @Bitte ein Bit: Unsere primäre Sprache liegt auf einer ganz anderen Schiene (nichts C-artiges - und auch nichts, womit ich hier angeben würde)

    Das kann ja nur VB oder Delphi sein 😃 :p

    Schlimmer 😃 Sagt dir "Gupta" etwas?



  • Nein, klingt entweder wie proprietäre Spezialsprache oder ein Fisch, der im chinesischen Meer rumfleucht 😃



  • Hey ho! Also ich studiere gerade Wirtschaftsinformatik dual im letzten Semester. Bachelorarbeit habe ich schon abgegeben, aber eine Klausurphase kommt noch. Dann lässt sich fast jeder übernehmen, ich habe aber keine Lust und mache lieber noch einen Master oben drauf. Und dann vielleicht Doktor. Und dann vielleicht Professor. Oder auch nicht. 🤡



  • Seit ende meines Studiums (Bachelor Informatik) arbeite ich als iOS Entwickler. Privat programmiere ich auch noch hin und wieder, wobei sich hier ein Projekt was normalerweise 2 Wochen dauern würde auch mal über ein halbes Jahr ziehen kann. Nach Feierabend ist die Lust doch nicht mehr so groß wie früher.



  • @CStoll: kannst deinem Arbeitgeber sagen, dass das Gesicht der Frau auf der Homepage Kacke aussieht (nicht weil sie nicht hübsch ist oder so, sondern weil sie zu nah aufgenommen ist).
    @Eisflamme: was? Ihr könnt mit der Bachelorarbeit anfangen, obwohl ihr noch nicht alle Punkte habt..?



  • Hallo CStoll,

    du hast mein Mitleid. Auch ich mußte mich mit einem alten Gupta-Programm beschäftigen. Ich habe dann aber das gesamte Programm nach C# umgeschrieben und nur die SQL-Statements mir aus dem Gupta-Source herausgezogen.


Anmelden zum Antworten