Was bedeutet numeric (5,2)



  • Hallo,

    was bedeutet numeric (5,2) ?

    Maximal 5 Stellen vor und 2 Stellen nach dem Komma?

    Demnach bedeutet numeric (25,10) maximal 25 Stellen vor und 10 Stellen nach dem Komma?

    Viele Grüße
    PS: Aller Anfang ist schwer 😉


  • Mod

    Programmieren schrieb:

    PS: Aller Anfang ist schwer 😉

    Vor allem solltest du anfangen uns zu sagen, wovon du überhaupt redest. Welche Sprache ist das überhaupt?



  • Falls du von Oracle-Datenbanksystemen redest -> ja.

    Ist es wirklich so schwer "oracle numeric" bei Google einzugeben, einen Link wie diesen anzuklicken: http://ss64.com/ora/syntax-datatypes.html und anderen keine Zeit zu rauben?

    MfG SideWinder



  • Hallo,

    dieses Numeric ist mir damals in C++ begegnet. Jetzt sitze ich vor meinen SQL Hausaufgaben und soll Zahlen bis 99999,99 mit numeric möglichst platzsparend in eine Datenbank bringen.

    Das wäre dann meiner Ansicht nach numeric (5,2) - liege ich da richtig?

    Numeric (5,2) bedeutet also fünf Stellen vor dem Komma und zwei Stellen nach dem Komma?

    Grüße



  • In C++ habe ich sowas noch nie gesehen, in SQL schon - dort bezeichnet die erste Zahl normalerweise die Gesamtzahl der Stellen (d.h. numeric(5,2) hat 3 Stellen vor dem Komma.

    (die printf()-Formatangaben ala "%5.2f" werden ähnlich gedeutet - fünf Zeichen gesamt, davon 2 nach dem Komma)



  • SideWinder schrieb:

    Ist es wirklich so schwer "oracle numeric" bei Google einzugeben, einen Link wie diesen anzuklicken: http://ss64.com/ora/syntax-datatypes.html und anderen keine Zeit zu rauben?

    Nein, es handelt sich nicht um Oracle.

    Zwar Danke für deine Antwort aber Wörter wie "Zeit rauben" zu schreiben finde ich doch unpassend.

    Versetze du dich mal in meine Lage, fängst an, dich in ein absolut neues Thema einzuarbeiten. Da hilft dir Google erst was, wenn du gewissen Grundlagen verstanden hast. Erst dann wird die weitere Recherche ein Selbstläufer.

    Ein Verständnis für die Grundlagen habe ich nun mal noch nicht, deswegen auch der Verweis in meinem ersten Beitrag, dass aller Anfang schwer ist.

    Dein Link hat mir leider nichts geholfen. Du verstehst natürlich, was da steht, weil du das Wissen schon besitzt. Ich dagegen sitze nun da und frage mich, warum die Nachkommestelle auch negativ sein kann.



  • Programmieren schrieb:

    Dein Link hat mir leider nichts geholfen. Du verstehst natürlich, was da steht, weil du das Wissen schon besitzt. Ich dagegen sitze nun da und frage mich, warum die Nachkommestelle auch negativ sein kann.

    Negative Stellen nach dem Komma sind dann vor dem Komma - d.h. mit numeric(5,-2) kannst du Zahlen bis auf Hunderter genau ausdrücken.



  • Programmieren schrieb:

    Zwar Danke für deine Antwort aber Wörter wie "Zeit rauben" zu schreiben finde ich doch unpassend.

    Dennoch hättest du wenigstens den Kontext (hier SQL) angeben können, bevor jemand nachfragt. Und ja, auch ich erwarte das man gerade für relativ triviale Fragen (wie Datentypen in einer Sprache) einmal google bemüht (Mit "sql numeric" wäre die Frage bereits mit den ersten Treffern beantwortet gewesen).


Anmelden zum Antworten