32 Zeichen breite Prüfsumme, aber nicht MD5. Was für ein Prüfsummenalgorithmus könnte das noch sein?
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Ich habe hier eine Prüfsumme die 32 Zeichen breit ist, aber wenn ich die Datei zu der diese Prüfsumme passen soll mit md5sum prüfe, dann erhalte ich ein komplett anderes Ergebnis.
Sprich, es ist keine MD5 Prüfsumme.
Weiß jemand, welche Prüfsummenalgorithmen noch eine 32 Zeichen breite Prüfsumme als Ergebnis ausgeben?
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Warum bitte soll es nicht einfach so sein, dass die Datei einfach nicht der md5-Prüfsumme entspricht?
Wie wäre es mal die Prüfsumme (in BBCode-Code) und die Datei zu posten?
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Irrelevant schrieb:
Warum bitte soll es nicht einfach so sein, dass die Datei einfach nicht der md5-Prüfsumme entspricht?
Das ist ja auch der Fall, nur wil ich jetzt wissen, welcher Prüfsummenalgorithmus dieser Prüfsumme zugrunde liegt.
Diese hier,gehen schon mal nicht:
adler32 cksum crc16 crc24 crc32 crc32_bzip2 crc32_mpeg2 crc64 crc8 ed2k elf fcs16 gost has160 haval_128_3 haval_128_4 haval_128_5 haval_160_3 haval_160_4 haval_160_5 haval_192_3 haval_192_4 haval_192_5 haval_224_3 haval_224_4 haval_224_5 haval_256_3 haval_256_4 haval_256_5 md2 md4 md5 ripemd128 ripemd160 ripemd256 ripemd320 sha0 sha1 sha224 sha256 sha384 sha512 sum16 sum24 sum32 sum8 sumbsd sumsysv tiger tiger128 tiger160 tiger2 tree:tiger tree:tiger2 whirlpool0 whirlpool1 whirlpool2 xor8
Alle geprüft mit dem Programm jacksum.
Wie wäre es mal die Prüfsumme (in BBCode-Code) und die Datei zu posten?
Die Datei kriegst du hier, allerdings mußt du dich da einloggen.
(nen momentan noch funktionierenden login kriegst du bei bugmenot
)
http://deadlystream.com/forum/files/
Es ist der "TSLRCM 1.7" Patch für das Spiel Knights of the old Republic 2 (Kotor 2).
Wenn man den Patch downläd, dann erhält man einen Dateinamen, der aus irgendeiner Prüfsumme und dem Rest besteht.
Welche Prüfsumme das aber ist, das weiß ich nicht.
Alternativ kannst du auch den TSLRCM 1.7 Black Screen fix oder Unofficial fix downloaden, die Dateien sind etwas kleiner, weswegen sie auch schneller mit einem Prüfsummenalgorithmusprogramm durchgearbeitet sind.
Bei denen ist es genau der gleiche Fall, Prüfsumme im Dateinamen.Theoretisch könnte es natürich auch sein, daß die Prüfsumme des Dateinamens nur internet auf dieser Seite verwendet wird und ansonsten keine weitere Bedeutung hat.
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Also wer eine Prüfsumme angibt, hat auch den Typ der Prüfsumme anzugeben, denn sonst ist sie ja wohl Wertlos. Sicher das es sich überhaupt um eine Prüfsumme handelt?
Wenn der Autor da irgend einen Quark hinschreibt, kannst Du so viel probieren wie Du willst. Im Endeffekt, kann man sich immer eine Formel zusammenreimen, die dann beweisen soll, dass die Datei der Prüfsumme entspricht, nur wird das nicht stimmen, wenn die Formel, mit der die Prüfsumme erstellt wurde, ganz anders lautet. Der Typ der Prüfsumme ist also ein unverzichtbarer wichtiger weiterer Faktor.
Wo bitte steht denn nun die Prüfsumme oder wie lautet sie? Eine Prüfsumme wird errechnet an der Bitkonstellation, die die Datei darstellt. Es wird nicht einfach eine erstellt, die dann einfach in die Datei geschrieben wird, das würde keinen Sinn machen, es geht bei einer Prüfsumme darum, Merkmale einer Datei so kompakt (aber ebenso auch sicher) wie nur möglich zu beschreiben.
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Irrelevant schrieb:
Also wer eine Prüfsumme angibt, hat auch den Typ der Prüfsumme anzugeben, denn sonst ist sie ja wohl Wertlos.
Stimme zu.
Sicher das es sich überhaupt um eine Prüfsumme handelt?
Nein, aber es ist recht unüblich daß man so etwas in den Dateinamen vor dem eigentlichen aussagekräftigen Namen schreibt.
Außerdem besteht dieser 32 Zeichen lange String ausschließlich nur aus Ziffern und den Buchstaben a-f, allein das spricht deutlich für eine Prüfsumme.Die Dateinamen heißen z.B. so:
0c03e296c72834bd72b7175543bbfad7-50427-17_fix.rar 6bcbadbd432d55c5232efa3739e0c6a5-rep_gen.rar 1d7cf9d563597fc8af9aeec9ef11236f-tslrcm17.exe
Sollen das etwa keine Prüfsummen sein, die da am Anfang stehen?
Der Typ der Prüfsumme ist also ein unverzichtbarer wichtiger weiterer Faktor.
Selbstverständlich, deswegen muß man den Typ ja auch rauskriegen.
Wo bitte steht denn nun die Prüfsumme oder wie lautet sie?
Habe ich doch gesagt, im Dateinamen.
Eine Prüfsumme wird errechnet an der Bitkonstellation, die die Datei darstellt. Es wird nicht einfach eine erstellt, die dann einfach in die Datei geschrieben wird, das würde keinen Sinn machen, es geht bei einer Prüfsumme darum, Merkmale einer Datei so kompakt (aber ebenso auch sicher) wie nur möglich zu beschreiben.
Der Dateiname bleibt bei der Prüfsummenbildung unberücksichtigt, deswegen kann man ihn im Prinzip jederzeit ändern und die Prüfsumme an den Dateinamen hängen.
Das könnte der ursprüngliche Autor dieser Datei durchaus gemacht haben.
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Kein md5sum schrieb:
Der Dateiname bleibt bei der Prüfsummenbildung unberücksichtigt, deswegen kann man ihn im Prinzip jederzeit ändern und die Prüfsumme an den Dateinamen hängen.
Das könnte der ursprüngliche Autor dieser Datei durchaus gemacht haben.Siehe auch z.B. dieses Beispiel:
~/test$ echo "blablabla" > test.txt ~/test$ md5sum test.txt d1bf8fc6af9166875316587ad697a719 test.txt ~/test$ cp test.txt d1bf8fc6af9166875316587ad697a719-unfug.txt ~/test$ md5sum *.txt d1bf8fc6af9166875316587ad697a719 d1bf8fc6af9166875316587ad697a719-unfug.txt d1bf8fc6af9166875316587ad697a719 test.txt ~/test$
Gleiche Datei, unterschiedlicher Dateiname, aber dennoch gleiche Prüfsumme und die steht sogar im Dateinamen, das funktioniert also durchaus.
Unüblich ist es trotzdem, denn normalerweise fügt man eine md5sum.md5 Datei an, die man dann auch leicht mit
md5sum -c md5sum.md5
prüfen kann, aber das hat der Typ halt nicht gemacht.
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PS:
hier über diesen Link kriegst du die Datei auch:
http://findfiles.com/list.php?string=1d7cf9d563597fc8af9aeec9ef11236f-tslrcm17.exe&size=33015882&db=MirrorsDann kannst du mal selber überprüfen, welcher Prüfsummenalgo das sein könnte.
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Oder hier, die kleinere Datei von den 3.
http://www.gamefront.com/files/20306608/Hassat_Hunter___Unofficial_Fix_for_1_7
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das wird ne simple unique file id sein, keine Prüfsumme.
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Kein md5sum schrieb:
Die Dateinamen heißen z.B. so:
0c03e296c72834bd72b7175543bbfad7-50427-17_fix.rar 6bcbadbd432d55c5232efa3739e0c6a5-rep_gen.rar 1d7cf9d563597fc8af9aeec9ef11236f-tslrcm17.exe
Das sind keine Prüfsummen, das sind GUIDs wo die "-" einfach weg gelassen wurden.
0c03e296-c728-34bd-72b7-175543bbfad7
6bcbadbd-432d-55c5-232e-fa3739e0c6a5
1d7cf9d5-6359-7fc8-af9a-eec9ef11236f
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David W schrieb:
Kein md5sum schrieb:
Die Dateinamen heißen z.B. so:
0c03e296c72834bd72b7175543bbfad7-50427-17_fix.rar 6bcbadbd432d55c5232efa3739e0c6a5-rep_gen.rar 1d7cf9d563597fc8af9aeec9ef11236f-tslrcm17.exe
Das sind keine Prüfsummen, das sind GUIDs wo die "-" einfach weg gelassen wurden.
0c03e296-c728-34bd-72b7-175543bbfad7
6bcbadbd-432d-55c5-232e-fa3739e0c6a5
1d7cf9d5-6359-7fc8-af9a-eec9ef11236fOk, das wäre eine plausible Erklärung, aber was macht dich da so sicher?
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man rofl, wenn nicht mal der Herausgeber der Datei sagt, dass es eine Prüfsumme ist, dann ist es auch keine! Es sei denn Du bist so sturrköpfig, dass Du dir eine Formel ausdenkst, mit der Du dann sagen kannst, welche Bytes, die aus der Auflösung der Prüfsumme stammen, mit welchen Bytes aus der Datei, identisch sein müssen und auch sind. Wenn auch diese Formel mehr als Unsicher erscheinen wird.
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Kein md5sum schrieb:
David W schrieb:
Kein md5sum schrieb:
Die Dateinamen heißen z.B. so:
0c03e296c72834bd72b7175543bbfad7-50427-17_fix.rar 6bcbadbd432d55c5232efa3739e0c6a5-rep_gen.rar 1d7cf9d563597fc8af9aeec9ef11236f-tslrcm17.exe
Das sind keine Prüfsummen, das sind GUIDs wo die "-" einfach weg gelassen wurden.
0c03e296-c728-34bd-72b7-175543bbfad7
6bcbadbd-432d-55c5-232e-fa3739e0c6a5
1d7cf9d5-6359-7fc8-af9a-eec9ef11236fOk, das wäre eine plausible Erklärung, aber was macht dich da so sicher?
Eine GUID besteht aus den Zahlen 0-9 sowie die Buchstaben A-F und setzt sich aus 8-4-4-4-12 zusammen. Das passt alles.
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David W schrieb:
Kein md5sum schrieb:
David W schrieb:
Kein md5sum schrieb:
Die Dateinamen heißen z.B. so:
0c03e296c72834bd72b7175543bbfad7-50427-17_fix.rar 6bcbadbd432d55c5232efa3739e0c6a5-rep_gen.rar 1d7cf9d563597fc8af9aeec9ef11236f-tslrcm17.exe
Das sind keine Prüfsummen, das sind GUIDs wo die "-" einfach weg gelassen wurden.
0c03e296-c728-34bd-72b7-175543bbfad7
6bcbadbd-432d-55c5-232e-fa3739e0c6a5
1d7cf9d5-6359-7fc8-af9a-eec9ef11236fOk, das wäre eine plausible Erklärung, aber was macht dich da so sicher?
Eine GUID besteht aus den Zahlen 0-9 sowie die Buchstaben A-F und setzt sich aus 8-4-4-4-12 zusammen. Das passt alles.
Die Zusammensetzung weißt du doch gar nicht, die Bindestriche sind von dir selbst eingefügt worden. Ohne das sind es nur 16 Bytes in Hexadezimalschreibweise, das deutet wohl kaum ohne weiteres auf eine GUID hin.
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Andererseits wurden schon alle möglichen und unmöglichen Hashes durchprobiert, wobei keiner passt. Das lässt schließen, dass entweder der hash falsch ist, oder es sich doch um irgendeine Art UID handelt.
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Mann oh mann
Wenn Du es so genau wissen willst, wie wäre es dann mal den Herausgeber der Datei zu fragen oder den offiziellen Hoster bzw. das Team oder die Comunity, die die Datei gehostet hat bzw. nach den Kontaktinformationen des Dateiherausgebers?
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Das sieht nicht nach GUIDs aus, denn das "Generator-Version" Feld ist ebenfalls Random. Genau so die "Type-Variant" Bits.
Vielleicht sind es einfach gesalzene Hashcodes?
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hustbaer schrieb:
Vielleicht sind es einfach gesalzene Hashcodes?
Aber dann würde das Salz fehlen, ohne das es unnütz ist. Außerdem: Warum sollte man Dateihashes salzen? Die Datei ist doch im Klartext mitgeliefert!
Und da die Durchschnittsdatei deutlich länger als der Hash selbst ist, gäbe es auch unzählige Kollisionen, so dass Salz noch viel weniger Sinn macht.
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Ich mache mir jetzt eine Pizza mit Bit definierten Käse.
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SeppJ schrieb:
hustbaer schrieb:
Vielleicht sind es einfach gesalzene Hashcodes?
Aber dann würde das Salz fehlen, ohne das es unnütz ist.
Das Salz könnte konstant sein, hardcoded im Programm.
Außerdem: Warum sollte man Dateihashes salzen? Die Datei ist doch im Klartext mitgeliefert!
Und da die Durchschnittsdatei deutlich länger als der Hash selbst ist, gäbe es auch unzählige Kollisionen, so dass Salz noch viel weniger Sinn macht.
Weiss nicht. Ich hab' nicht behauptet dass es sinnvoll wäre
Ich hab' schon Programme gesehen wo alles mit z.T. fixen Salt-Strings gesalzen wurde, einfach nur so, damit die Hashcodes keine Standard-MD5/Standard-WasAuchImmer sind.
Es könnte auch ganz was anderes sein. z.B. wie schon vermutet wurde irgendwelche Random IDs (ob man es dann GUID nennt oder nicht is ja egal). Oder der Hashcode irgendeines internen Werts (SCC-Pfad, Ticket-Nummer, ...). Oder ein Hashcode über den Inhalt der Archive (zumindest die beiden .rar sind ja eindeutig Archive). Oder 100 andere Sachen.