LaTeX: 2-Spalten-Layout, Umbruch


  • Mod

    Ich nutze derzeit das ACMSIGGRAPH-Layout, welches meinen Text automatisch in zwei Spalten darstellt. Allerdings ist der Titel (das will ich auch beibehalten) auf der ersten Seite zentriert darüber, quasi:

    TITELTITELTITEL
    TITELTITELTITEL
    
    TEXTTET TTEXTTE
    TEXTTET TTEXTTE
    TEXTTET TTEXTTE
    TEXTTET TTEXTTE
    TEXTTET TTEXTTE
    TEXTTET TTEXTTE
    

    Nun will ich aber auf dieser ersten Seite, dass nach dem Abstract ein Umbruch auf die zweite Spalte erfolgt. Ich habe sonst nur noch die Überschrift "Introduction" links unten und den ersten Satz, das gefällt mir nicht. Nutze ich allerdings ein "\usepackage{multicol}" in Verbindung mit "\columnbreak" an dieser Stelle, bricht er zwar korrekt um, der Titel ist dann aber plötzlich vollständig in der linken Spalte eingebettet.

    Ich befürchte, ACMSIGGRAPH nutzt nicht multicol sondern einfach twocolumn. Wie kann ich LaTeX sagen, was ich gerne haben möchte?

    MfG SideWinder


  • Mod

    Die Lösung findet man natürlich immer 5min nach dem Post 🙂 Jetzt kann ich es wenigstens für die Nachwelt festhalten:

    \vfill vor der Introduction, und schon ist die Introduction an passender Stelle in der zweiten Spalte gelandet 🙂

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten