Wie viele Wörter braucht man für einen Arbeitstag bei McDonald's?
-
Frauen ca. 15000 und Männer ca. 3000 pro Tag.
-
_-- schrieb:
natürlich als 3, wir sind ja nicht in der baumschule
Wie gesagt: Du hattest in der Frage nicht spezifiziert, nach welchen Gesichtspunkten du zählen willst. Das hat mit Baumschule gar nichts zu tun.
-
-Willkommen bei McDonald's, Ihre Bestellung bitte? (6)
-Getränk dazu? (2)
-Zum Hieressen oder Mitnehmen? (4)
-Welche Sauce dazu? (3)
-Ketchup oder Mayo? (3)
-Soll ich ein Menü draus machen? (6)
-Ich bringe es dann zum Tisch. (6)--> 6 + 2 + 4 + 3 + 3 + 6 + 6 = 30
Wer hat noch Ergänzungen?
-
Das obligatorische Nachfragen: 3 Cheeseburger und 2 Chickenburger? - Nein, 2 Cheeseburger und 3 Chickenburger.
Außerdem noch "groß oder klein".
-
earli schrieb:
-Getränk dazu? (2)
-Welche Sauce dazu? (3)
-Ketchup oder Mayo? (3)
- Das macht dann xx,xx€ am ersten Fenster bitte.
-
@earli
Das sind aber nur 26 verschiedene Wörter
Den ersten Satz habe ich allerdings auch noch nicht gehört, mit etwas Glück vielleicht ein "ja?" oder ein Grunzen.
-
Lol.
Ich bin in Versuchung geraten, <100 zu wählen. Allerdings, wenn man es sich recht überlegt und vostellt, was für Leute im McDoof jeden Tag etwas bestellen wollen, kommt man damit sicher nicht durch.
Habt ihr die jemals sprechen gehört? Die versteht man teilweise kaum mehr, weshalb man als Angestellter besser ein wenig sprachgewandter ist als mit einem 100-Wörter-Vokabular
-
Zum Vergleich:
- Im Deutschen reichen 1285 Wörter, um 85.9% und 92.2% aller Texte zu verstehen.
- Im Englischen reichen für 85 % der Texte 850 Wörter.Wer also über 3000 gesagt hat, der hat echt extrem daneben gegriffen. So viele Wörter verstehen viele Deutsche nicht einmal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wortschatz
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundwortschatz
-
earli schrieb:
-Getränk dazu? (2)
-Welche Sauce dazu? (3)
-Ketchup oder Mayo? (3)
Ich bestelle immer das Getränk "ohne Eis", da gibts auch irgendein Gemurmel.
Ist schon trist und repetitiv die Kommunikation dort.
-
Im Englischen reichen für 85 % der Texte 850 Wörter.
Das ist sicher US oder Canadian English. BE ist komplexer.
-
earli schrieb:
Wer also über 3000 gesagt hat, der hat echt extrem daneben gegriffen. So viele Wörter verstehen viele Deutsche nicht einmal.
Nur 3000? Glaube ich nicht. Das ist ja nichts.
-
Erhard Henkes schrieb:
Im Englischen reichen für 85 % der Texte 850 Wörter.
Das ist sicher US oder Canadian English. BE ist komplexer.
Nein, Oxford-Studie der 1930er.
Übrigens:
Zur Zeit, als die Amerikaner ihre Unabhängigkeit erklärt, galt ihr Englisch in England als viel besser, schöner und sauberer. Die amerikanische* Variante ist das gute Englisch, das britische ist hingegen eruntergekommen.Hierbei sind Virginia, New York, New England etc. gemeint ("thirteen colonies"). Staaten wie Texas, California etc. sind erst viel später hinzugekommen und haben völlig andere Geschichten. California war vorher mexikanisch, Texas war sogar ganz eigene Republik.
-
earli schrieb:
Zur Zeit, als die Amerikaner ihre Unabhängigkeit erklärt, galt ihr Englisch in England als viel besser, schöner und sauberer. Die amerikanische* Variante ist das gute Englisch, das britische ist hingegen eruntergekommen.
Quellen bitte.
-
Was ist das denn für eine blöde Frage?
Erstmal: Als Kassierer oder als Bulettenbrater? Oder als Schichtleiter? Oder als Manager? Oder als Entwickler? Oder als Vorstandsvorsitzender?
Ich nehme mal an, dass anscheinend Kassierer gemeint ist.
Dann: Kunden fragen permanent nach, sowas wie "Ist das Rind oder Schwein?", "Wann gibts denn den McRib wieder?", "Was ist denn in dem Salat alles drin?", etc. Dann kommt der Chef vorbei und fragt ob die Kasse heute wieder so spinnt wie gestern oder sonstwas. Teammeetings gibt es sicherlich auch noch.
Und selbst dann bezweifle ich, dass McDonalds hier irgendwie eine Sonderstellung einnimmt. Als Kassierer im Edeka muss man doch auch nicht viel mehr als "Hallo", "60,70€ bitte", "Die Karte andersrum reinstecken", "War alles in Ordnung?" und "Schönen Tag noch" sagen.
Der Bademeister im Schwimmbad muss im Prinzip nur "Hey, lass das" brüllen müssen.
-
Mr.Fister schrieb:
Dann: Kunden fragen permanent nach, sowas wie "Ist das Rind oder Schwein?", "Wann gibts denn den McRib wieder?", "Was ist denn in dem Salat alles drin?", etc. Dann kommt der Chef vorbei und fragt ob die Kasse heute wieder so spinnt wie gestern oder sonstwas. Teammeetings gibt es sicherlich auch noch.
Alles, was Burger heißt, sollte nur Rind sein.
Aber die deutsche McDonalds-Führung hat ja mit ihrem "ChickenBurger" bewiesen, dass sie selbst nicht wissen, was "Burger" bedeutet.
-
Bashar schrieb:
earli schrieb:
Zur Zeit, als die Amerikaner ihre Unabhängigkeit erklärt, galt ihr Englisch in England als viel besser, schöner und sauberer. Die amerikanische* Variante ist das gute Englisch, das britische ist hingegen eruntergekommen.
Quellen bitte.
Find ich nicht mehr genau, es gibt englische Originalquellen, die das sagen.
Hab folgendes auf die Schnelle gefunden:
Longmore, Paul K.
"They. .. Speak Better English Than the English Do": Colonialism and the Origins of National Linguistic Standardization in America
Early American Literature - Volume 40, Number 2, 2005, pp. 279-314
-
Ich hab's gerade mal ausprobiert, dort fallen auch Sätze wie
"Wer ist der Nächste"
"was darf's sein?"
"Ich hab' schon gedrückt, Sie müssen nur ziehen."und im Zweifelsfall müssen die Kassierer auch aufzählen, was für Saucen oder Getränke denn im Angebot sind.
-
earli schrieb:
Bashar schrieb:
earli schrieb:
Quellen bitte.
Find ich nicht mehr genau, es gibt englische Originalquellen, die das sagen.
Dann her damit. Außergewöhnliche Behauptungen verlangen außergewöhnliche Beweise.
Hab folgendes auf die Schnelle gefunden:
Longmore, Paul K.
"They. .. Speak Better English Than the English Do": Colonialism and the Origins of National Linguistic Standardization in America
Early American Literature - Volume 40, Number 2, 2005, pp. 279-314Da wird nur gesagt, dass die amerikanischen Siedler sich damals erfolgreich um ein gutes Englisch bemüht haben, nichts zur Gegenwart.
-
Erhard Henkes schrieb:
Ist schon trist und repetitiv die Kommunikation dort.
Gefördert durch fehlerhafte Programmierung.
Bestellt man nur Burger, fragt sie "Darfs noch ein Getränk sein?".
Bestellt man nur Burger und Getränk, fragt sie "Möchten Sie vielleicht auch noch Pommes?".
Bestellt man nur Burger und Getränk und Pommes, fragt sie "Möchten Sie vielleicht auch noch einen Nachtisch?".
Bestellt man ein Menu, fragt sie "Darf's noch wa ssein oder war das alles?".
Und die Nachfragen sind oft so deplaziert, daß es an Beleidigung grenzt.
-
Bashar schrieb:
Da wird nur gesagt, dass die amerikanischen Siedler sich damals erfolgreich um ein gutes Englisch bemüht haben, nichts zur Gegenwart.
Vielleicht sogar noch viel weniger. Vielleicht hat ein Londener verglichen, was über den Ozean rüberkommt gegenüber dem, was er in London hörte.