C++ Client Server Kommunikation
-
Hallo,
ich suche einen Muster in C++ zur Kommunikationsaufbau zw. Client und Server mit Standartmethoden. Das ganze soll lokal, in verschiedenen Threads laufen. Der Client soll Nachrichten verschicken können und der Server sie empfangen.
Vielen Dank im voraus.Grüße July
-
http://c-worker.ch/
war mir sehr hilfreich
-
Ich hab mir an etwas ohne TCP und sockets gedacht, weil ich eh nur paar Server und Clients auf meinem lokalen Rechner starten möchte. Geht das in c++?
Grüße July
-
july07 schrieb:
Ich hab mir an etwas ohne TCP und sockets gedacht, weil ich eh nur paar Server und Clients auf meinem lokalen Rechner starten möchte. Geht das in c++?
Grüße July
Über was sollen Denn Deine Clients und Server miteinander kommunizieren? Es muss ja ein Medium und irgendwelche Protokolle geben. Sonst wird das nichts.
-
aus QNX kenn ich die Kommunikation über NodeId, ProcessId usw., was hier ziemlcih prtaktisch wäre. Ist sowas auch in normalem c++ möglich?
Grüße July
-
july07 schrieb:
aus QNX kenn ich die Kommunikation über NodeId, ProcessId usw., was hier ziemlcih prtaktisch wäre. Ist sowas auch in normalem c++ möglich?
Grüße July
Nicht mit Standardmitteln. Für Interprozesskommunikation brauchst Du entweder Funktionen des Betriebssystems oder Wrapper darum, wie sie z.B. von
boost.interprocessangeboten werden. Als einfaches Medium kann man außerdem über Dateien kommunizieren, jedoch hat man da häufig das Problem, dass dies schwer zu synchronisieren ist.
-
@Tachyon
Kann ich dafür nicht einfach wie in Java Streams benutzen?
-
july07 schrieb:
@Tachyon
Kann ich dafür nicht einfach wie in Java Streams benutzen?Das wäre dann quasi über Dateien, jedoch ist das Problem dabei die Synchronisation:
Welcher Prozess schreibt gerade? Ist das Schreiben abgeschlossen? Darf ich schon lesen? Usw.