Kann man den Inhalt eines Strings/Chars als Variablen Name nutzen ?
-
Moin zusammen,
meine Frage steht schon oben im Titel:
Kann ich den Inhalt eine Variablen nutzen, um damit eine andere Variable zu deklarieren ?
mir würde es reichen wen nes nen einfacher INT ist.
Hab jetzt lange mich mit Hilfe von Google durch viele Tutorials gewühlt aber aber weder eine Lösung dafür gefunden noch etwas gegenteiliges entdecken können

Würdem ich freuen eine eindeutige Aussage dazu zu erhalten.
-
bool Sinn = 0;
-
Was willst du denn machen? Hört sich an, als müsstest du dir nur mal anlesen, was ein Array ist.
-
Soweit ich weiß, kann man den Inhalt eines String schlecht als Variablennamen verwenden. Was du allerdings machen könntest, ist ein Array erstellen und Integer als Index verwenden. Allerdings ist nicht ganz so geschickt. Eine wesentlich bessere und flexiblere Alternative bietet die STL. Du kannst z.B. Maps nehmen und einen Wert mit deinem Key, welches auch ein String sein kann, verbinden. Auch der Datentyp des zweiten Parameters ist nicht festgelegt. Maps haben aber auch ihre Nachteile (siehe Doku).
Grüße,
Rewind.
-
Variablennamen existieren nach dem Kompilieren nicht mehr, das funktioniert also nicht so wie du dir das wahrscheinlich vorgestellt hast.
Dennoch kann man das Problem mit einer Map lösen:map<string,int> variablen; string varName="foo"; variablen[varName]=42; cout << variablen["foo"] << endl;Als Key-Typ kannst du natürlich auch etwa int nehmen.
Wenn dein Wertebereich für die Keys klein und zusammenhängend ist, bietet sich ein Array an, wie von matze schon erwähnt.Edit: ach ja...