Ideen für neue Programme

• Hallo,

weiß jetzt garnet so recht, ob ich hier richtig bin - wenn nein, bitte in das entsprechende Forum verschieben, danke 🙂 -

Habe das Problem, dass ich nie so richtig weiß, WAS ich überhaupt programmieren soll ? (d. H. ich hab einfach keine Ideen welche Projekte ich realisieren kann)

Habe Grundkenntnisse von C++ (Schleifen, Arrays, Strings..etc) und erweitere gerade mein Wissen (nächste Woche: Zeiger ^^)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Woher nimmt ihr eigentlich die Ideen zum Programmieren (ausser diejenigen die dafür bezahlt werden:) ??

Gruß

• Mod

DarkChip schrieb:

Woher nimmt ihr eigentlich die Ideen zum Programmieren (ausser diejenigen die dafür bezahlt werden:) ??

Wenn es nicht nach Auftrag oder Bedarf ist:
    1. Interesse in ein Thema einzusteigen.
    2. Hier im Forum.

Zu 1: Mit Schleifen, Arrays und Strings weißt du noch so gut wie nix über C++. Da gibt es noch eine Menge Bedarf überhaupt an den Grundlagen. Da braucht man noch gar nicht mit höheren Themen anfangen. Programmier etwas mit Templates, z.B. einen Ringpuffer mit allem drum und dran was du von den Standardklassen kennst. Bau einen komplizierteren Textparser, z.B. eine Textdarstellung für html-Seiten. Versuch bei allem möglichst viel aus der Standardbibliothek zu benutzen, insbesondere die Algorithmen.

Zu 2: Derzeit ist das Schuljahr kurz vor Ende, da ist leider Flaute. Wenn mal was kommt, dann versuch das für dich selber so gut wie möglich zu programmieren und dabei deine eigenen Kenntnisse zu erweitern, indem du Features benutzt, die du nicht so gut kennst.

Anmelden zum Antworten