memset um ein array zu flushen
-
Skym0sh0 schrieb:
solange du die grenzen richtig einhälst sollte eigentlich alles gehen
abgesehen davon, dass die funktion C ist statt C++Danke für deine Antwort
Gibt es so etwas für C++?
-
Wieso nicht einfach die Member auf 0 setzen?
-
asdsad schrieb:
Gibt es so etwas für C++?
memsetsollte eigentlich auch in C++ gehen, nur muss man den Header<cstring>und den Namensbereichstdverwenden.
-
EOutOfResources schrieb:
Wieso nicht einfach die Member auf 0 setzen?
Die Matrix wird noch gebraucht.
-
wenn du in deiner matrix nicht mit POD's arbeitest, kannst du dir ja mal std::fill angucken.
-
Natürlich geht
memsetin C++. Du kannst auch mal in deine Implementierung gucken, normalerweise benutzen einige Überladungen von STL Funktionen (z.B. std::fill, std::copy ...) diememset, memcpyund co. Da die am besten wissen, was auf dem jeweiligen System sicher ist, würde ich mich immer erstmal auf die verlassen.
-
Die C-Bibliothek ist nicht umsonst dabei.;)
-
asdsad schrieb:
Funktionieren tut es soweit gut. Bekomme ich irgendwo Probleme?
Kannste machen, kannste aber auch lassen. Es kommt der gleiche Code raus, wenn Du mit einer for-Schleife auf 0 setzt.
-
volkard schrieb:
asdsad schrieb:
Kannste machen, kannste aber auch lassen. Es kommt der gleiche Code raus, wenn Du mit einer for-Schleife auf 0 setzt.
Na, die C-Funktionen sind teilweise schon sehr gut zu optimieren.
Zum Beispiel ist ein memcpy mit SSE-Registern umgesetzt oft mindestens 6x so schnell wie eine for-Schleife.
-
Ethon schrieb:
volkard schrieb:
asdsad schrieb:
Na, die C-Funktionen sind teilweise schon sehr gut zu optimieren.
Zum Beispiel ist ein memcpy mit SSE-Registern umgesetzt oft mindestens 6x so schnell wie eine for-Schleife.Kein Widerspruch. Die einfache for-Schleife wird vom Compiler auch optimiert zu Code mit SSE-Registern.
-
Bist du dir da sicher?
Compiler benutzen doch sehr selten Extensions.Mit dieser Library hab ich für meinen Teil sowohl mit MSVC++ als auch mit gcc dramatische Performanceschübe.
http://www.agner.org/optimize/#asmlib
-
Ethon schrieb:
Bist du dir da sicher?
Nein. Ich bin enttäuscht. Ist das nur auf meinem Prozessor (AMD Sempton 3000+) so müllig?
#include <iostream> #include <cstring> using namespace std; void clearArray(double* arr,size_t size){ // memset(arr,0,sizeof(*arr)*5000); for(int i=0; i!=5000; ++i) arr[i]=0; } int main() { double* kram=new double[10000]; for(int i=0;i<1000000;++i){ clearArray(kram,5000); kram[rand()%10000]=1; } double summe=0; for(int i=0; i!=10000; ++i) summe+=kram[i]; cout<<summe<<'\n'; }4.686 Sekunden.
Mit memset:
1.687 Sekunden.Mit std::fill_n
4.617 Sekunden.Ups.
-
volkard schrieb:
Ethon schrieb:
Bist du dir da sicher?
Nein. Ich bin enttäuscht. Ist das nur auf meinem Prozessor (AMD Sempton 3000+) so müllig?
VS 2008, /Ox, Core i3-330M:
memset: ~2300ms
for: ~2450ms
fill: ~5300ms
-
Michael E. schrieb:
memset: ~2300ms
for: ~2450ms
fill: ~5300msfill mit welchen Iteratoren? Mit SCL_SECURE?
-
Dürfte bei nem double-Array ziemlich egal sein

-
So, mein Aufbau:
Intel Q6600(2.4 GHz, 4 Kerne), CodeGear RAD Studio 2009 mit Optimierung aber für nur einen Kern
Resultat
Code:#include <iostream> #include <cstring> #include <ctime> static const unsigned long Runs = 100000; int main() { double* Stuff = new double[10000]; std::clock_t Start, End; Start = std::clock(); for(unsigned long Run = 0; Run < Runs; Run++) std::memset(Stuff, 0, 10000 * sizeof(double)); End = std::clock(); std::cout << "std::memset\t=\t" << double(End - Start) / CLOCKS_PER_SEC << "\n"; Start = std::clock(); for(unsigned long Run = 0; Run < Runs; Run++) for(unsigned long Clear = 0; Clear < 10000; Clear++) Stuff[Clear] = 0.0; End = std::clock(); std::cout << "for-Schleife\t=\t" << double(End - Start) / CLOCKS_PER_SEC << "\n"; std::cin.get(); delete[] Stuff; }
-
EOutOfResources: So lahm? Mit o. g. Konfiguration braucht mein Rechner nur 0.45s. Liegt das am Compiler?
-
Michael E. schrieb:
EOutOfResources: So lahm? Mit o. g. Konfiguration braucht mein Rechner nur 0.45s. Liegt das am Compiler?
Dito - 0.43s bzw 0.5s mit VS2010 auf E8400.
bei 1M Durchläufen (obige Konfiguration):
- memset: 2.21s
- schleife: 2.56s
- fill_n: 2.56s
- fill: 2.76s
-
Liegt wohl am Compiler (bzw. seiner Optimierungseinstellung), da ich mit der gleichen CPU und cl.exe (10.00.40219.01 for x64, mit /Ox) bei beiden ca. 0.675 erhalte. Bei x86 und /Ox ist memset aber schneller:
std::memset = 0.518
for-Schleife = 0.642