Element aus Map löschen
-
Ja, das wäre möglich, solange du es vor dem Löschen machst (und solange du mit einem knotenbasierten Container arbeitest - auf einem vector<> oder deque<> geht das Vorhaben vermutlich in die Hose).
-
map.erase(it++);Aber darauf achten, dass man den Iterator nicht noch zusätzlich inkrementiert.
-
Nexus schrieb:
map.erase(it++);Aber darauf achten, dass man den Iterator nicht noch zusätzlich inkrementiert.
Uahh, da hat jemand seinen Zauberstab ausgepackt. Sowas macht Code finde ich leicht unlesbar

-
Gar nicht. Du hast ne Code-lese-Schwäche.
-
TravisG schrieb:
Uahh, da hat jemand seinen Zauberstab ausgepackt. Sowas macht Code finde ich leicht unlesbar

Du kannst auch gerne das lesbarere
std::map<K, V>::iterator tmp = it; ++tmp; map.erase(it); it = tmp;verwenden

-
Ich kann den Code klar lesen, es sieht fuer mich nur merkwuerdig aus. Nenne es Eitelkeit

Nexus schrieb:
TravisG schrieb:

Du kannst auch gerne das lesbarere
std::map<K, V>::iterator tmp = it; ++tmp; map.erase(it); it = tmp;verwenden

Nein, ich wuerde schon deine Art bevorzugen. Waere eins dieser coolen Zauberstab-Dinge, die den Code schneller & kuerzer machen, und zusaetzlich den ein oder anderen verwirren koennten, wo man dann ein klein wenig Stolz ist (auch wenn mans nicht zugeben will), wenn man's einer Person erklaeren muss.

-
TravisG schrieb:
und zusaetzlich den ein oder anderen verwirren koennten, wo man dann ein klein wenig Stolz ist (auch wenn mans nicht zugeben will), wenn man's einer Person erklaeren muss.

Wenn man Stolz ist, weil man jemandem seinen Code erklären muss, hat man Mist gebaut. Code sollte zuallererst so aussehen, dass jeder, der wahrscheinlich damit in Verbindung kommt, ihn auch lesen kann. Wenn dein Code von Anfängern verstanden werden muss, dann gestalte ihn auch so, dass ein Anfänger ihn versteht - entweder durch klare Struktur oder durch genügend Kommentare. Kurzer, unlesbarer Code ist nicht cool sondern dumm und eine Fehlerquelle, wenn er gewartet werden soll.
EOutOfResources schrieb:
Man kann ihm einen Anderen zuweisen:
BrokenIter = ValidIter;Kann man, nur braucht man dazu einen gültigen Iterator.
Skym0sh0 schrieb:
nein aber man könnte den iterator kopieren und dann vor dem erasen noch de- oder inkrementieren
CStoll schrieb:
Ja, das wäre möglich, solange du es vor dem Löschen machst (und solange du mit einem knotenbasierten Container arbeitest - auf einem vector<> oder deque<> geht das Vorhaben vermutlich in die Hose).
Dekrementieren geht auch bei vector. erase invalidiert dort nur Iteratoren nach dem gelöschten Element.
Nexus schrieb:
Deshalb im Normalfall lieber dekrementieren. Der Inkrement für den nächsten Schleifendurchlauf setzt den Iterator dann wieder genau richtig. Da hier aber direkt danach break aufgerufen wird, ist it++ richtig.
Das assert am Ende ist aber dennoch falsch. Wenn das zu entfernende Element das letzte war, steht it nach dem Inkrement auf end() und das assert schlägt fälschlicherweise an. Das kann man auch nicht fixen, denn wenn die Map nur das eine zu löschende Element enthält, ist der end-Iterator hinterher der einzige mögliche iterator in die Map (weil identisch mit dem begin-Iterator). Ein assert, das sich nur auf Iteratoren stützt, kann hier also nicht zuverlässig funktionieren. Du müsstest also entweder vorher und hinterher die size() vergleichen, oder einen Algorithmus benutzen:
#include <algorithm> /* ... */ FooMap::iterator it = std::find_if(mFoos.begin(), mFoos.end(), //C++0x-Lambda als Praedikat, alternativ functor benutzen [&](FooMap::::value_type const& mapValue) { return mapValue.second == param; } ); assert( (it != mFoos.end()) ); //Vergleichen, solange it noch gueltig ist mFoos.erase(it);Alternativ gäbe es für deinen Code noch eine etwas unschöne Krücke mit einer boolschen Variablen:
bool gefunden = false; Foo::iterator it = mFoos.begin(); FooMap::iterator itEnd = mFoos.end(); for(; it != itEnd; ++it) { if(it->second == param) { mFoos.erase(it); gefunden = true; break; } } assert( gefunden );
-
Ich benutze jetzt die Variante mit dem bool. Finde ich garnicht unschoen, sondern maximal einfach.
Das haessliche Konstrukt mit [&] sagt mir garnichts und ich verwende sowieso kein C++0x.
-
OP schrieb:
Ich benutze jetzt die Variante mit dem bool. Finde ich garnicht unschoen, sondern maximal einfach.
Ist vermutlich Geschmakssache, aber es ist ne Wegwerf-Variable. Ziemlich hässlich, finde ich.
Das haessliche Konstrukt mit [&] sagt mir garnichts und ich verwende sowieso kein C++0x.
Das hässliche Konstrukt nennt sich Lambda-Ausdruck und wird dir künftig immer häufiger unterkommen. MSVC 2010 kanns schon, gcc 4.5.x auch. Ist halt künftig Standard und bietet einige Vorteile

-
pumuckl schrieb:
Ist halt künftig Standard und bietet einige Vorteile

Du meinst die eh schon komplizierte C++ Syntax noch komplizieter machen? Ja, das haben sie geschafft;)
-
pumuckl schrieb:
Deshalb im Normalfall lieber dekrementieren. Der Inkrement für den nächsten Schleifendurchlauf setzt den Iterator dann wieder genau richtig. Da hier aber direkt danach break aufgerufen wird, ist it++ richtig.
Dekrementieren finde ich nicht gut. Einerseits kanns beim
begin()-Iterator ganz schön krachen, andererseits ist nichts tun besser als dekrementieren und wieder inkrementieren. Der Code ist klarer, wenn man einenelse-Block und somit schön alle Fälle untereinander hat, als wenn man immer an das automatische++itim Schleifenkopf denken muss.Und drittens kann man nicht immer dekrementieren, was vor allem bei
std::forward_listaus C++0x relevant werden dürfte.
-
OP schrieb:
Du meinst die eh schon komplizierte C++ Syntax noch komplizieter machen? Ja, das haben sie geschafft;)
Ich meine lokal neue Funktionen definieren können, on the fly neue Funktoren einbauen können, sämtliche algorithmen endlich kurz und knackig anwenden können, sattt vorher erst noch ungefüge Functor-structs einbauen zu müssen.
Das Einzige, was man dafür an neuer Syntax lernen muss, ist die Closure-Syntax (das, was zwischen den eckigen Klammern steht), der Rest ist altbekannt.
Und SO kompliziert ist es nun auch wieder nicht. Im Gegenteil, einiges an kompliziertem Wust hat der neue Standard schon entfernt.
Dein [c]FooMap::iterator it[c] & Co kommt künftig sogar selbst ohne typedef für die Map viel kürzer daher:bool gefunden = false; auto itEnd = mFoos.end(); for(auto it = mFoos.begin(); it != itEnd; ++it) { if(it->second == param) { mFoos.erase(it); gefunden = true; break; } } assert( gefunden );
-
Nexus schrieb:
Dekrementieren finde ich nicht gut.
Stimmt, war ne blöde Idee...
-
Warum nicht so?
Foo::iterator it = mFoos.begin(); FooMap::iterator itEnd = mFoos.end(); for(; it != itEnd; ++it) { if(it->second == param) { break; } } assert( (it != itEnd) ); mFoos.erase(it);Ohne bool und ohne Lambda.
-
ipsec schrieb:
Warum nicht so?
Foo::iterator it = mFoos.begin(); FooMap::iterator itEnd = mFoos.end(); for(; it != itEnd; ++it) { if(it->second == param) { break; } } assert( (it != itEnd) ); mFoos.erase(it);Ohne bool und ohne Lambda.
Auch gut. Oder noch kürzer:
FooMap::iterator it = mFoos.begin(); FooMap::iterator itEnd = mFoos.end(); while(it != itEnd && it->second != param) ++it; assert( (it != itEnd) ); mFoos.erase(it);