Qt Creator + OpenGL
-
Hallo,
also ich arbeite derzeit mit dem neuen QtSDK Qt Creator. Jedenfalls sind in meinen Anwendungen auch OPenGL-Sachen drin und beim erstellen sagt mir Qt Creator immer sowas wieundefined reference to
__glutInitWithExit@12' undefined reference to
__glutCreateWindowWithExit@8'
...ich hab mal gegooglet und da stand immer was davon, dass ich die .pro-Datei von meinem Projekt um die Bibliothek opengl32.lib erweitern soll,
LIBS+=-lglut32
das hab ich gemacht funktioniert aber immer noch nicht. Ich kenne mich mit den Linker-Krams nicht so wirklich aus und bin etwas am verzweifeln wie ich das OpenGL jetzt zum laufen bekomme.
Wenn jemand Rat und Tat weiß, wäre ich sehr dankbar.
-
Glut.lib ist nicht opengl32.lib
-
Benutz QGLWidget um OpenGL in Qt zu integrieren. Im .pro reich ein einfaches
CONFIG += opengl
um OpenGl dazuzulinken, du must keine "eigenen" Libs dazulinken. Der CONFIG-Zusatz im .PRO lässt QMake alle zusätzlichen Dinge dazulinken.hth
-
Aber wenn ich GLUT verwende muss ich das schon noch extra einbinden, oder?
die opengl sachen scheinen jetzt nicht mehr rumzumeckern, dafür allerdings so ziemlich alle anderen header von mir die ich bei den einzelnen Qt-sachen eingebunden habe. ich habe sie alle über "existierende datei hinzufügen" zum projekt hinzugefügt, so dass sie auch alle in der entsprechenden HEADERS bzw SOURCES sektion der .pro-file drin stehen. ich bekomme dennoch haufenweise 'undefined references' fehlermeldungen. muss man die dateien noch irgendwo anders bekannt machen. ich verstehe es echt nicht wo das problem ist?
kann da jemand helfen, google ist da leider mal nicht mein freundund konnte mir bisher nicht weiter helfen.