Problem mit graphischer Darstellung
-
Da ich ein ziemlicher Frischling im C-Programmieren bin stellt sich für mich folgendes Problem: Ich will auf dem Bildschirm eine Pyramide (mit Hilfe des "*" Zeichens anzeigen lassen. Also z.B. ganz unten ******* , dann zweite Schicht ***** dritte Schicht *** usw. also immer ungerade *-Anzahl wegen Symmetrie. So jetzt will ich vorher noch die Höhe der Pyramide mit scanf bestimmen. Wie schaff ich das?
-
Du machst dir eine Funktion, der du einen int Wert für die Höhe übergibst. Dann gibst du z.B. in einer for Schleife dein Zeichen aus, wie viele kannst du dann ja berechnen.
-
Ja so weit bin ich auch etwa, nur am berechnen scheiterts dann und wie ichs hinbekomm, dass die Pyramidenschichten nicht alle linksbündig sind sondern eben zentriert hab ich leider auch keine Ahnung.
-
Stichwort: Leerzeichen
-
Höhe mit scanf() -> direkt sollte das nicht möglich sein.
Auf der normalen Console ohne Zusatztools die Zeichen auf definierten Positionen ablegen können:
etwa so
for (i = 1 bis 4) -> vier Balken
4 - i Anzahl Leerzeichen, 2 mal * + * -> BalkenzeileSo kannst du es versuchen.
MfG f.-th.
-
i vergessen: 2 mal i * + * -> Balkenzeile
-
das bekannte baum bzw. pyramidenbeispiel das professoren gerne ihren schülern im ersten jahr C geben ^^ zu gut kenn ich das beispiel noch ^^