Bildschirm schaltet sich vom selben aus



  • Kommt darauf an wie deine Grafikkarte aufgebaut ist und wie du basteltechnisch drauf bist?

    Ist aufgrund des Einbaus der Grafikkarte die Luftzirkulation im PC eingeschränkt? Behindern Kabel/Kabelbäume die Luftzufuhr? Wenn ja, Kabel anders verlegen!
    Sind die Grafikkarte und ein anderes Bauteile sehr eng nebeneinander? Wenn möglich, die Bauteile versetzen.

    Dann mal die Grafikkarte gründlich optisch untersuchen.
    Haben sich Kühler gelöst? Die Wärmeleitpaste, oder was auch immer die zwischen Kühler und Chip gepappt haben, funktioniert nicht mehr? Ist sonst irgend etwas auffällig?

    Bei einigen Grafikkarten um die Jahrtausendwende war die miese Qualität der Elkos Ursache für ähnliche Symptome. Hatte bei einer älteren Grafikkarte einen optisch auffälligen Elko getauscht und das Teil rennt wieder. Da sollten aber ausreichende Elektronikkenntnisse vorhanden sein!

    Weiter Fehler sind möglich.

    Wenn du dir unsicher bist, ist wahrscheinlich eine andere Grafikkarte eine bessere Idee.

    MfG f.-th,



  • So hab nun einen Ventilator, GPU sinkt und ist bei 75 °C. Wie warm sollte denn die Grafikkarte maximal sein?

    Also ich staubsauge meinen PC oft und glaube nicht, dass es an Staub liegt... Ich glaube ich kaufe mir auch demnächst gerne ne neue Grafikkarte, aber nicht bevor ich dieses Problem gelöst hab. Lernen is goooood õ-õ



  • Saugen hilft ggf nicht. Guck dir den Grafikkartenkühler an. Da sind viele kleine Schlitze. Wenn Staub drin steckt, hol ihn raus.



  • Kühler == Lüfter??

    Also ich hab überall nach Schlitze gesucht und nur die ganz hinten am PC gefunden. Und die sind nicht von Staub besetzt.



  • Ich meine das, was auf der Grafikkarte draufsitzt. Da ist ein Lüfter. Und wahrscheinlich drumherum eine Art Plastikgehäuse mit Schlitzen oder Schächten. Da soll die Luft durchgeführt werden, was aber nicht geht, wenn Staub drinsitzt.



  • okay hab die rillen gefunden. ich schalte den pc einmal aus und melde mich danach wieder.



  • Okay, also so richtig Staub hab ich jetzt nicht gesehen. Habe trotzdem alles gestaubsaugt und siehe da, die GPU bleibt zwischen 76 und 82 °C.

    Good?



  • Trotzdem hab ich das Gefühl, dass die GPU immer mehr steigt...


  • Mod

    Minispiri schrieb:

    Trotzdem hab ich das Gefühl, dass die GPU immer mehr steigt...

    50-60 Grad im Leerlauf ist ok. 75 auch noch, falls es ohnehin schon heiß ist im Zimmer (ist bei euch auch so ein schwüles Wetter?). Unter Last sind 90-100 ok. 105 ist dann eben Notabschaltung, wenn der Hersteller nicht vorgesehen hat, dass jemand im Sommer am Computer spielt 😃 . Weniger ist natürlich besser, aber die Hersteller sind gerne sparsam mit der Kühlung.

    82 ist aber selbst im Hochsommer zu viel ohne Last. Da ist definitiv irgendwas kaputt. Es kann ja nicht angehen, dass man einen Ventilator neben die Karte stellen muss.



  • Ja, im Zimmer ist es ohnehin schon heiß 😑 Wenn schwül warm und feucht ist, dann ja.

    Hab 24 Stunden am Tag die Rollladen 3/4 zu und es ist einfach sehr heiß, weil ich ein kleines Zimmer mit vielen technischen Geräten hab. Und wenn diese Geräte dann an sind erzeugt das dann halt auch Wärme... Mein PC steht direkt unter dem Tisch vor der Heizung, OBWOHL die Heizung den ganzen Sommer über auf 0 ist.

    Jetzt habe ich die ganze Zeit den Ventilator neben dem PC stehen. Die GPU bleibt jetzt die ganze Zeit konstant auf rund 75 °C.

    Was ich dabei jedoch komisch finde: I don't play games !! Weder im Sommer, noch im Winter...



  • wasserkühlung und gut is'



  • Ich soll nen Eimer Wasser auf die Grafikkarte sausen lassen??? O___O



  • Minispiri schrieb:

    ich geh jetzt rüber zur Oma

    Minispiri schrieb:

    Wenn schwül warm und feucht ist

    Minispiri schrieb:

    Ich soll nen Eimer Wasser auf die Grafikkarte sausen lassen??? O___O

    Wie alt bist du eigentlich? 😃 Ernstgemeinte Frage 🙄 Evtl. solltest du den PC einfach mal aus machen und die Hausaufgaben für morgen machen 🤡





  • ---


Anmelden zum Antworten