EHEC
-
Es sind auch schon Gerüchte im Umlauf, die behaupten, daß das neue Bakterium von Terroristen gezüchtet worden sein könnte.
Wenn dies zutrifft, dann wäre es einer der ersten Angriffe mit Biowaffen und würde auch erklären warum es nicht so einfach ist die Quelle zu finden.
Stellt euch einfach mal eine Person vor, die Gummihandschuhe trägt und darüber über die Handschuhe noch Lederhandschuhe drüberzieht.
Und nun tröpfelt diese Person den gezüchtete Bakterienstamm auf die Lederhandschuhe, geht in diverse Lebensmittelläden in ganz Deutschland und faßt diverse Gurken, Tomaten usw. an, so daß die Bakterien auf dieses Gemüse übertragen werden.Wie sollte man da die Quelle oder Ursache ausfindig machen?
Vielleicht wissen einzelne Einrichtungen des Staates, BND, BKA usw. darüber ja näheres, aber es wird nur nicht der Bevölkerung so offensichtlich gesagt, damit keine Panik ausbricht.
-
sdf schrieb:
Es sind auch schon Gerüchte im Umlauf, die behaupten, daß das neue Bakterium von Terroristen gezüchtet worden sein könnte.
Ähm. Wäre es nicht einfacher, 21 Leute schnell mal zu erschießen, zu vergiften oder in die Luft zu sprengen?
Nenene, Terroristen hätten was wirksameres benutzt.
-
Anscheinend gibt es Neuigkeiten:
http://www.tagesschau.de/inland/ehec262.html
Mal abwarten, was da dran ist.
volkard schrieb:
Ähm. Wäre es nicht einfacher, 21 Leute schnell mal zu erschießen, zu vergiften oder in die Luft zu sprengen?
Nenene, Terroristen hätten was wirksameres benutzt.Nein, nein, den Terroristen ging es bestimmt darum, den Gemüsehandel kaputt zu machen.
-
Ich glaub so ein biologischer angriff ist leichter und wirksamer als mal eben 21 Menschen zu erschießen. Ich würde soetwas nicht ausschließen.
-
..
-
Gruum schrieb:
Ich glaub so ein biologischer angriff ist leichter und wirksamer als mal eben 21 Menschen zu erschießen. Ich würde soetwas nicht ausschließen.
Immernoch aufwendig, man muss da ja auch noch die Bakterien für züchten, diese dann gezielt verteilen, da ist mehr Know-How gefragt als bei "koventionallen" Anschlägen. Da ist es wesentlich einfacher, einen Rucksack randvoll mit Sprengstoff in einer Menschenmenge hochgehen zu lassen. Außerdem denke ich, dass ein biologischer Angriff von Terroristen verheerender ausgefallen wäre.
-
Terrorismus wird überbewertet und überschätzt! Bestimmte Biologische Waffen zu entwickeln/stehlen etc. machbar, aber das bestimmt nicht...ich halte Terrorismus hier für vollkommen abwägig
-
volkard schrieb:
sdf schrieb:
Nenene, Terroristen hätten was wirksameres benutzt.Das mußt du schon die Terroristen fragen.
Aber es könnte auch einfach einer sein, der keine Lust mehr auf Menschen hat.
-
sdf schrieb:
Das mußt du schon die Terroristen fragen.
Geht nicht, denn die existieren (wie so vieles) nur in Deiner Phantasie.
-
sdf schrieb:
....
Aber es könnte auch einfach einer sein, der keine Lust mehr auf Menschen hat.Genau das isses
DadW hatte Lust sowas mal aus zu probieren
-
Ach, das waren einfach Leute, die eine tiefe Abneigung gegen Vegetarier haben.
Oder - Achtung, Verschwörungstheorie - ein paar militante Anhänger der Metzgerlobby, die auf diese Weise versuchen, die Umsätze der Fleischverarbeitenden Betriebe anzuheben.
-
volkard schrieb:
sdf schrieb:
Das mußt du schon die Terroristen fragen.
Geht nicht, denn die existieren (wie so vieles) nur in Deiner Phantasie.
Aber sicher doch, wach auf, guten Morgen und schau dir mal die Realität an:
http://en.wikipedia.org/wiki/FBI_Most_Wanted_Terrorists
-
David W schrieb:
sdf schrieb:
....
Aber es könnte auch einfach einer sein, der keine Lust mehr auf Menschen hat.Genau das isses
Es gibt genug Serienmörder auf dieser Welt.
Die Spur die ein Täter beim Einsatz von biologischen Waffen zieht, wäre kaum verfolgbar, seine Entdeckungsrate wäre gering, sein Erfolg riesig und der Aufwand niedrig und es wäre vor allem noch eines, machbar.Eine schmutzige Bombe zu bauen ist deutlich aufwendiger und aufgrund der benötigen Materialien für viele so gut wie unmöglich.
Chemische Waffen sind wahrscheinlicher, allerdings sind Chemikalien auch teuer und die Erfolgschance in Getöteten gemessen eher klein.
Viren oder Bakterien aber, die kann man recht einfach in einer Nährlösung bei entsprechender Temperatur in großen Mengen heranzüchten.
Das notwendige Wissen ist leicht durch ein entsprechendes Studium oder eben bei Autodidakten im Selbststudium erlernbar, insbesondere wenn man auf existierende Bakterien/Viren zurückgreift und der Materialaufwand und Geldeinsatz ist verglichen mit den beiden anderen Varianten eher gering.Warum also nicht? Zu alten Methoden wie Schußwaffen, Hieb- und Stichwaffen, Gürtelbomben und Co greift doch nur jemand, der entweder nicht zu den Schlausten gehört oder eine Art Fetish an der Tatdurchführung mit solchen Waffen hat.
Der Serienmörder der Zukunft nutzt biologische Waffen.
Und das ist keineswegs abwegig, ich habe z.B. schon vor dem 11.September 2001 einmal gesagt, daß es nur ein großes Flugzeug bedarf um so einen großen Wolkenkratzer zum Einsturz zu bringen und das hat mir damals auch keiner geglaubt, so wie Volkard nun auch.
Bedauerlicherweise habe ich Recht behalten.
-
..
-
David W schrieb:
sdf schrieb:
....
Was muss ich da hören? Man würde mir einen feigen Massenmord zutrauen? Du denkst, ich wäre dazu in der Lage? ... ... Vielleicht!
Aber irgendwie halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich. Denn zunächst mal bin ich Programmierer und kein Botaniker, Biologe oder Bakterienforscher. Ich kann mit Bakterien so wenig anfangen ... da bringt es mir ja mehr, gefakte Röntgenbilder von Leuten in dem Moment, in den sie sich in den Kopf schießen, zu betrachten. Außerdem hätte ich gar nicht die Zeit dazu, ich bin ja schon glücklich, wenn ich 4 Stunden Schlaf am Tag bekomme und den Rest "programmiere".
Wenn es ein Terroranschlag meinerseits wäre, würde ich das ganze anders anfangen. Ich würde mich daran aufgeilen, gebe ich offen zu. Und dann bringt es mir nichts, wenn ich die ganze Zeit im Büro lese, dass mal wieder einer abgekratzt ist, ich muss es mit ansehen. Bombe im Bahnhof, das wäre mein Stil. Auf 3 Minuten gestellt, um ja keine Zeit zu lassen - 'ne Basisanleitung dazu hatte ich irgendwann mal in den Händen, müsste ich nur raussuchen. Und dann ...
... hey, jetzt habt ihr mich aber auf einen Gedanken gebracht.
sdf schrieb:
Warum also nicht? Zu alten Methoden wie Schußwaffen, Hieb- und Stichwaffen, Gürtelbomben und Co greift doch nur jemand, der entweder nicht zu den Schlausten gehört oder eine Art Fetish an der Tatdurchführung mit solchen Waffen hat.
Also wie ich.
sdf schrieb:
Bedauerlicherweise habe ich Recht behalten.
Wieso denn? Waren doch ein paar recht gute Bilder, sowas sieht man auch nicht alle Tage. Bumm, krach, stürz - einigermaßen befriedigende Reizüberflutung, danach ist man noch für Tage neben sich. Und das Ereignis hat sich so stark in das kollektive Unterbewusstsein der Menschen gefressen, dass sie's 10 Jahre später immer noch nicht ganz verkraftet haben.
-
sdf schrieb:
Und das ist keineswegs abwegig, ich habe z.B. schon vor dem 11.September 2001 einmal gesagt, daß es nur ein großes Flugzeug bedarf um so einen großen Wolkenkratzer zum Einsturz zu bringen und das hat mir damals auch keiner geglaubt, so wie Volkard nun auch.
Bedauerlicherweise habe ich Recht behalten.das erinnert mich an die diversen Eso-Fritzen. Die labern den ganzen Tag nur Müll, aber wenn sie einmal was sagen, was zufälligerweise doch stimmt, halten sie dir das ewig vor die Nase
-
zwutz schrieb:
das erinnert mich an die diversen Eso-Fritzen. Die labern den ganzen Tag nur Müll, aber wenn sie einmal was sagen, was zufälligerweise doch stimmt, halten sie dir das ewig vor die Nase
Du meinst nicht zufällig eher Propheten? Uh-uh, das hätte ich sdf's Gesundheit wegen nicht sagen sollen ... jetzt könnte ihm nämlich noch der Gedanke kommen, er sei Prophet ...
-
Der aus dem Westen ... schrieb:
Du meinst nicht zufällig eher Propheten? Uh-uh, das hätte ich sdf's Gesundheit wegen nicht sagen sollen ... jetzt könnte ihm nämlich noch der Gedanke kommen, er sei Prophet ...
Ach, das wäre auch irgendwann von alleine gekommen.
-
_matze schrieb:
Ach, das wäre auch irgendwann von alleine gekommen.
Warum eigentlich? Die Guten wurden ja bereits in den Himmel geholt (siehe 22.5), und sdf ist immer noch hier unten. Als Prophet ist er ohnehin bald arbeitslos, (was will er noch weltbewegendes prophezeien? Offenbarung kennen wir schon :C) kann also nicht der Grund dafür sein, dass er immer noch unter uns wandelt (es sei denn, die haben es im Reich Gottes endlich geschafft, Glasfaserkabel zu verlegen - kann es kaum erwarten, auf der 4.7.12.40 zu surfen - und er postet von dort).
-
zwutz schrieb:
aber wenn sie einmal was sagen, was zufälligerweise doch stimmt, halten sie dir das ewig vor die Nase
Gott existiert! Bete häufig und intensiv, denn das Leben ist kurz.