Google Maps Karten herunterladen

• Hi,

Irgendwie passte das in kein Forum, daher poste ich das mal hier. Wenn es dafür einen bessere Ort gibt, schiebt den Thread ruhig...
    So nun zum Thema:

Ich würde gerne in einer GTK-Anwendung in einem GTKImage Kartenausschnitte von Google-Maps anzeigen und auch entsprechende Karten von Google während der Benutzung dynamisch anzeigen lassen. Nun habe ich momentan gar keine Ahnung, wie ich an diese Karten rankommen könnte. Google spuckt selber dazu nicht so viel aus, wobei es anscheinend eine JavaScript-API für Homepages geben soll.
    Mein erster Gedanken war die Karten per HTTP runterzuladen. Die URL sieht dazu recht generisch aus, aber ich bin mir gerade nicht so sicher, wie einfach es ist, dann aus den HTTP-Daten eine png o.Ä. zu bekommen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung / eine Idee, wie ich Kartenmaterial in meiner Anwedung anzeigen lassen kann?

Danke!

• Mod

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du damit gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen würdest. Die Karten dürfen glaube ich nur für offentlich frei zugängliches benutzt werden. Da das im Prinzip nur Webseiten sind, ist die Wahl Googles, nur eine JavaScript-API zur Verfügung zu stellen, naheliegend.

P.S.: Ja, Unterpunkt 9.1 der Google-Maps Nutzungsbedingungen sind da sehr eindeutig. Das darfst du nicht.

• Hi

Also daran hatte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass es hier Probleme mit den Nutzerbedingungen geben könnte. Danke für den Hinweis! Dann werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen...

• Wenn es lediglich an den Nutzungsbedingungen liegt kannst du ja mal Openstreetmap anschauen. Die haben teils auch ähnliche APIs, wie google.

Anmelden zum Antworten