Alle Tastenkombinationen abfangen und blockieren
-
Hallo Community!
Ich habe ein Problem

Und zwar muss ich für ein Programm alle Tastenkombinationen (auch Cmd+Q bzw. Strg+Alt+Entf etc.) an das Programm leiten und dort dann abfangen bzw. blockieren. Dafür brauch man, wie ich weiß Event Listener, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen und in meinem C++ Buch (C++ von A bis Z) sind diese auch nicht aufgeführt.Also die Frage an EUCH: Wie kann man solche Tastenkombination abfangen?
Danke schonmal an alle Helfer

-
Xx x xX schrieb:
Dafür brauch man, wie ich weiß Event Listener, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen und in meinem C++ Buch (C++ von A bis Z) sind diese auch nicht aufgeführt.
You got Rick Rol...Jürgen Wolfed!
-
Auch wenn das Buch C++ von A bis Z hier im allgemeinen als weniger gut angesehen wird, ist es in diesem Punkt vollständig: in C++ gibt es keine Events. Du solltest deine Frage in einem Forum zu deinem Betriebssystem stellen.
-
Welches Buch wäre denn hier angesehener?

Man kann aber doch trotzdem Tastenkombinationen abfangen, oder?
-
Xx x xX schrieb:
Welches Buch wäre denn hier angesehener?

Das Forum hier hat übrigens eine Suchfunktion. Aber weil du es bist:
http://www.c-plusplus.net/forum/251551edit: Das mit dem wenig angesehen ist übrigens stark untertrieben. Das Buch ist wirklich so schlecht, dass es dich auch schlechter macht, wenn du es liest. Ein Wechsel ist unbedingt angebracht, sonst wartet in der Zukunft nur Frustration auf dich.
Man kann aber doch trotzdem Tastenkombinationen abfangen, oder?
Ja. Aber man muss dafür irgendwie mit dem Betriebssystem reden. Wie das geht und was du ihm sagen musst, erfährst du in deinem Betriebssystemunterforum.
-
Das Google-Stichwort zu der Problematik heißt Keyboard Hook, da findest du betriebssystemspezifisch genügend Informationen
Als Hinweis noch zu Windows: generell kann man Strg+Alt+Entf weder abfangen noch blockieren. Wenn es also eine Kiosk-Software o.ä. werden soll, sollest du den Taskmanager zusätzlich noch deaktivieren.