Pointer lässt sich nicht auf 0 setzen
-
ich hab hier eine dynamische datenstruktur angelegt
und ich weis nicht, wieso ich den Nachfolger nicht auf 0 setzen kann, solang er noch nicht existiert#include <iostream> #include <cstdlib> #include <ctime> using namespace std; typedef unsigned short int usint; //srand(time(NULL)); struct nw { usint byte1, byte2, byte3, nodecounter; /*< struct node { node *prev; usint byte4; node *next; }; */ nw* next; }; nw* head = new nw; head->next = 0; int main(void) { cout << "hallo" << endl; return 0; }1>c:\users\steven\documents\visual studio 2010\projects\test\test\test.cpp(25): error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '->' 1>c:\users\steven\documents\visual studio 2010\projects\test\test\test.cpp(25): error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\users\steven\documents\visual studio 2010\projects\test\test\test.cpp(25): error C2040: 'head': 'int' unterscheidet sich von 'nw *' in Bezug auf die Anzahl vorgenommener Dereferenzierungenkann mir bitte jemand den Fehler erklären?
-
Du kannst keinen beliebigen Code frei in die Landschaft setzen (d.h. außerhalb von Funktionen). Was du da machen möchtest, gehört sowieso in den Konstruktor.